ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Handschuhfach Beleuchtung

Handschuhfach Beleuchtung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 5:05

Moinsen,

bei mir geht seit Tagen die Beleuchtung des Handschuhfachs nicht mehr.

Hat jemand einen Tip, wie der Austausch funktioniert? Zumindest auf den ersten Blick gerade konnte ich die Abdeckung nicht lösen / öffnen...?

Ich hoffe ja mal, dass nur die Lampe / Birne hin ist...?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 30. Januar 2016 um 16:45

Toll bei mir ist das jetzt auch.werkstatt meinte dass Lampe und Sicherung ok sind.also Schalter oder Kabel? Sitzt der Schalter in der Klappe? Wie kommt man da ran? Und wenn es ein Kabel ist? Wo fange ich an zu suchen? Ich wollt nich direkt das Handschuhfach ausbauen

Zitat:

@tainer030 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:45:15 Uhr:

Toll bei mir ist das jetzt auch.werkstatt meinte dass Lampe und Sicherung ok sind.also Schalter oder Kabel? Sitzt der Schalter in der Klappe? Wie kommt man da ran? Und wenn es ein Kabel ist? Wo fange ich an zu suchen? Ich wollt nich direkt das Handschuhfach ausbauen

Schon mal den Link von D.D. angeschaut?

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 25. Oktober 2013 um 09:12:49 Uhr:

...

http://www.motor-talk.de/.../...ung-handschuhfach-spinnt-t4352539.html

...

Meistens ist das ein Kabelbruch direkt vor dem Kontaktschalter. Der sitzt direkt am Dämpfer für den Deckel, rechte seite. Wenn Du die seitliche Klappe am I-Tafel ausklipst, kannst Du vielleicht das Kabel sehen.

Neuer Handschuhfach-Kabelsatz gibt es als Ersatzteil für ca. 15 Euro. Mal beim Teileonkel nachfragen.

am 31. Januar 2016 um 18:00

Danke für deine Antwort.leider sieht man nicht so richtig viel.is das zwischen Plastik und Metall der Dämpfer mit Schalter? Da sah es aus wie ein Stecker ohne Kabel

Genau dort ist es. Am Stecker sollten aber zwei Kabeln vorhanden sein ... das ist der Anschluss am Mikroschalter für die Plus-Leitung die die Leuchte versorgt.

am 1. Februar 2016 um 7:00

Ok dann liegt vielleicht genau da der Fehler denn da ist kein Kabel. Dann ist das wohl einfach ab :( um das Kabel zu tauschen muss das Handschuhfach raus oder?

am 1. Februar 2016 um 18:54

Jap das Handschuhfach muss raus. Aber ist kein Hexenwerk. Brauchst nen Torx T20 und einen Tachohaken oder einen stabilen Draht der so gebogen ist. Es muss die Verkleidung über dem Handschuhfach raus mit den mittleren 2 Luftdüsen. Dann die Fußraumverkleidung als wenn man an den Staub/Aktivkohlefilter will. Dann Rundum die Schrauben los. Eine sitzt oben rechts unter so einem kleinen Felldeckel.

Sitz nach vorne und das Handschuhfach drauflegen falls Mediainterface vorhanden.

Man kann sich bei MB für ca 18 euro einen Reperaturleitungsssatz für das Handschuhfach bestellen oder falls man es Technisch drauf hat 2 Kabelpin´s mit Leitung und diese in den Stecker neu einpinnen und an die alten Leitungen mit Lötverbinder fest machen.

Ja und zum Ausbau steht alles dort erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...ce-fuer-w212-gesucht-t5522331.html?...

Danke MiReu !

am 2. Februar 2016 um 18:23

Danke euch beiden. Sobald das Wetter mitspielt wird das gefixt

am 11. Februar 2016 um 14:24

Hier nochmal die Teilenummer des kabelsatzes. Hat mit 12€ und ein paar zerquetschte gekostet.

nun welche Teilenummer?

am 11. Februar 2016 um 19:45

Ist das Foto nich dran?

Zitat:

@tainer030 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:45:08 Uhr:

Ist das Foto nich dran?

Jetzt ist es dran! Danke!

Heute aufgemacht weil meine Beleuchtung auch nicht ging und was musste ich feststellen? Siehe Bild

Img-1421

Sauber fotografiert! Danke.

Ich habe es bei mir nicht durch Austausch des ganzen Kabels repariert sondern durch wieder anlöten der Kabel am Stecker. Das war zwar etwas Fummelei weil man den Stecker öffnen muss um die Pins raus zu bekommen aber es ging dann schon. Außerdem kann man den Stecker (Jetzt ohne Kabel) ja dann mit ins warme nehmen und dort gemütlich öffnen. Beim nächsten Mal würde ich das Gehäuse des Stickers hinten einfach um 2 mm kürzen, also die Pins nicht herausholen, und die Kabel an den enden der Pins wieder an löten.

Das ganze Kabel auszutauschen wäre mir erstens zu viel Arbeit gewesen und zweitens hätte mein freundlicher das sowieso nicht auf Lager gehabt. Und ich wollte nicht ein zwei Tage mit ausgebaut im Handschuhfach rum fahren. Ganz zu schweigen davon, dass ich erst ein schönes Stückchen fahren muss um dort hin zu kommen (es abzuholen). Hatte irgendwo gelesen das es ein längeres Kabel geben soll das dann nicht so schnell abbricht. Aber bei Mercedes gibt es keine neue Ersatzteil Nummer. Da wurde also keine Veränderungen vorgenommen, man kauft das selbe das drin war (längenmäßig) .

Dauer meiner Reparatur: insgesamt circa 30 Minuten mit ein und Ausbau Handschuhfach (plus ca. 10 min, Weil ich den Warnblink Schalter mit gewechselt habe (jetzt mit integrierter ESP Taste -siehe bezügliches Thema ). Da habe ich also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen