ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Handschalter mit "oben ohne" als Zweitwagen

Handschalter mit "oben ohne" als Zweitwagen

Themenstarteram 24. April 2022 um 10:46

Hallo Forum,

 

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen:

Ich bin der Bullitt, 44 Jahre jung, komme ursprünglich aus Franken, lebe aber seit mittlerweile über 20 Jahren im Großraum Dresden. Ich habe hier Frau und zwei Kinder und fühle mich, trotz des teils negativen Images des dunklen Ostens, hier sehr wohl.

Ich hoffe, mir auf diesem Wege von Euch ein paar Anregungen bezüglich eines zukünftigen Zweitwagens holen zu können. Aktuell fahre ich als solchen einen Nissan 370Z aus dem Jahr 2015 mit rund 25.000 km. Ein solches Zweitauto ist für mich ein Spaßauto, mit dem ich aber durchaus auch gewisse Alltagssituationen meistern möchte, in denen ich nicht gerade Frau und Kinder mitnehmen muss (Arbeitsweg, Einkaufen, Training usw.). Für Fahrten mit Passagieren und / oder größerer Fracht steht mir zur Zeit ein Jeep Grand Cherokee zur Verfügung.

Der Nissan ist grundsätzlich toll. Deswegen drängt mich auch nichts. Aber zwei Dinge vermisse ich doch sehr wie ich so langsam merke...

1.) das offene Fahren bei schönem Wetter

2.) das manuelle Schalten (Ja, ich war der Eine, der den Z mit Automatik genommen hat)

Ich bin in Sachen manuell und offen "leider" inzwischen etwas vorbelastet und komm scheinbar nicht mehr dauerhaft davon los. In meiner Fahrzeughistorie gab es bereits 2x einen MX-5 (NA und ND-RF), einen BMW Z3 M Roadster, einen Opel Speedster 2.2 und einen Jeep Wrangler mit Soft-Top. Irgendwie in diese Richtung möchte ich in den nächsten Jahren wieder gehen (den Wrangler und den Speedster mal außen vor gelassen).

 

Also knackig, sportlich, offen, handgerissen, emotional, noch bedingt alltagstauglich, bezahlbar (ich würde den Nissan in Zahlung geben und noch bis zu 20.000 Euro drauflegen). Es kann ein reiner Zweisitzer sein, es darf aber auch gerne eine kleine Rückbank vorhanden sein.

"Sportlich" heißt bei mir nicht, dass ich Ambitionen auf die Rennstrecke habe und dass ich auf der Autobahn jedem davon fahren muss. Aber ich würde den Motor schon gerne spüren und auch hören. Ich bin auch nicht festgelegt auf 4 oder 6 Zylinder oder auf ein bestimmtes Antriebskonzept.

Wichtiger ist mir schon eher ein schönes Interieur. Da darf man gerne, Leder, Alcantara und Alu sehen und berühren. Plastik und Stoff muss nicht sein.

 

Ich habe leider keinerlei handwerkliches Geschick, von dem ich wüsste und das Auto sollte grundsätzlich auch anspringen, wenn ich damit fahren will. Und wenn doch mal was dran ist, will ich den Bock in eine nahe gelegene Werkstatt bringen und die sollen ihn ohne Probleme wieder heile machen können. Ein richtiger Oldtimer kommt somit für mich nicht in Frage. Bestenfalls ein Youngtimer mit guter Ersatzteillage und zuverlässigem Händlernetz.

Folgende Kandidaten habe ich bisher ins Auge gefasst:

- MINI Cabrio oder Roadster (S oder JCW)

- Honda S2000 (stehen hier in der Nähe gleich 2 mit vertretbaren Laufleistungen)

- älterer Porsche Boxster

- irgendwas von BMW

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text für den ersten Beitrag. Ich würde mich über Erfahrungen zu den o.g. Fahrzeugen und über weitere Vorschläge freuen. Wie gesagt... mich drängt nichts. Aber der Sommer steht vor der Tür und man könnte ja zumindest die eine oder andere Probefahrt vereinbaren.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Bullitt

Ja, ich hatte 2x nen MX5. Aber beide habe ich nach 2 Jahren aus dem selben Grund wieder abgegeben. Die Motoren waren mir Im Endeffekt zu schwach auf der Brust.

Hmn...und das gilt auch für die 184 PS im aktuellen MX-5?

Bei deinem Budget kann man sich doch einen richtig schicken aussuchen und hat dann sogar noch was übrig.

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:20

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 25. April 2022 um 12:10:47 Uhr:

Zitat:

@Bullitt

Ja, ich hatte 2x nen MX5. Aber beide habe ich nach 2 Jahren aus dem selben Grund wieder abgegeben. Die Motoren waren mir Im Endeffekt zu schwach auf der Brust.

Hmn...und das gilt auch für die 184 PS im aktuellen MX-5?

Bei deinem Budget kann man sich doch einen richtig schicken aussuchen und hat dann sogar noch was übrig.

Ich bin den 184PSer noch nicht selbst gefahren. Ich hatte zuletzt den RF mit der 2.0Liter / 160 PS Motorisierung. Ich hatte 2 Jahre Spaß damit, aber die Probefahrt im Nissan hat mir doch gezeigt, dass das leistungstechnisch eine andere Hausnummer ist.

Machen denn die zusätzlichen 20 PS tatsächlich so einen Unterschied?

Und irgendwie hatte ich auch immer den Eindruck, der Mazda sei irgendwie zu klein geraten. Im Verkaufsraum sah das cool aus, aber geparkt neben "richtigen" Autos, wirkte er immer wie zu heiß gewaschen.

Zitat:

@Bullitt schrieb am 25. April 2022 um 07:54:28 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. April 2022 um 23:38:11 Uhr:

 

Im Vergleich zum 370Z ist die Leistung natürlich nicht so atemberaubend aber der 170 PS Turbo im Abarth Spider geht schon gut. Schließlich wiegt das Auto ja nur 1,2 to.

Die 265 PS Sauger Motoren im Z4 fahren einem bei Landstraßentempo bei Vollgas definitiv nicht davon. Dafür braucht es dann schon mehr Bums wie bspw. Der E89 Z4 als 35is mit 340 PS Turbomotor.

Ok.... bin durchaus aufgeschlossen. Nächsten Monat bringe ich meinen Jeep zur Inspektion in die FCA-Niederlassung. Da werde ich mich bei Abarth mal umsehen, ob was zum Fahren bereit steht.

Ich glaube da wirst du beim zufälligen Händlerbesuch eher wenig Erfolg haben. Die wurden bis 2018 gebaut und der Gebrauchtmarkt ist überschaubar. Es lohnt sich aber ihn zu fahren :)

Themenstarteram 25. April 2022 um 13:01

Ich bin gestern Abend relativ lange von einem zum anderen Youtube-Video gesprungen und ich muss sagen, dass ich mich immer mehr in das JCW Cabrio verliebt.

Warum?

1.) Auch einen JCW habe ich von 2009 bis 2012 schon besessen (allerdings kein Cabrio) und das Ding war ziemlich geil. Der hatte echt Pfeffer und am Klang des "Furzauspuffs" habe ich mich nie satt gehört. Da hat mich sogar der Frontantrieb nie gestört. Ich sag nur... Go-Kart-Feeling. Abgegeben hab ich ihn letztendlich nur, weil ich dann zum ersten mal Papa geworden bin und die Nachbarn immer so doof geguckt haben, wenn ich die Babyschale durch den Kofferraum eingeladen habe (ging nicht anders wegen der sperrigen Recaros). ??

2.) Es sind ausreichend Angebote auf dem Markt um von einer echten Auswahl sprechen zu können. Hier um die Ecke steht z.B. einer, der bereits den 231 PS-Motor hat, für knapp 30.000 Euro mit geringer Laufleistung und schöner Ausstattung. Da sollte eigentlich ein Fahrzeugtausch für einen einstelligen Tausenderbetrag möglich sein.

3.) Die Kinder. Ich könnte auch mal beide mitnehmen. Abholen aus Schule und Kindergarten / Fahrten zum Basketball-Training.... das sind alles so Dinge, die mit einem reinen Zweisitzer nicht möglich sind. Und wenn die Kleinen in ein paar Jahren mal 18 werden, dann kann man ihnen so einen alten abgerockten sportlichen Mini auch als erstes Auto überlassen, ohne dass es unangebracht wirken würde und ohne dass ein Anfänger die Leistung nicht handeln könnte.

Vor ein paar Jahren hätte ich mir noch vor den Kopf geschlagen, wenn mir einer erzählt hätte, er will einen Z gegen einen Mini tauschen. Ist mir bewusst, dass das ein absolutes Luxus-Problem ist, aber was meint Ihr? Kann das in meiner Situation sogar Sinn ergeben? Probefahrt vereinbaren?

Ein paar Ideen:

- MG TF

- Lotus Elise

- Alfa 4C Spider

- Alfa Spider

- Audi R8 42

- Aston Martin DB9

- Aston Martin V8 Vantage

- Ford Mustang

- Corvette

- Älterer Porsche Boxster: ist momentan in der Haftpflicht sehr niedrig eingestuft

- BMW Z4 G29: nur den 20i gibt es mit manueller Schaltung

- MB SLK

- MB SL 350 (3.7 V6) R230

- Daihatsu Copen

Freilich nicht alles im Budget, ich wollte nur mal zeigen, was möglich ist.

Zitat:

Und irgendwie hatte ich auch immer den Eindruck, der Mazda sei irgendwie zu klein geraten. Im Verkaufsraum sah das cool aus, aber geparkt neben "richtigen" Autos, wirkte er immer wie zu heiß gewaschen.

Gerade das finde ich so toll an dem Ding - bei mir steht ein roter RF auf dem Parkplatz (also mit Klappdach) und der Wagen sieht neben den "echten" Autos wirklich wie ein Spielzeug aus, aber gerade bei einem Zweitwagen mit deinem Anforderungsprofil wäre das für MICH die Wahl. Fahren tut er sich halt großartig.

Ob die 20PS jetzt den Unterschied machen, weiß ich nicht - wenn du den 160er bereits hattest, vermutlich nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben, dass es den mittlerweile mit ganz gut Leistung gibt. Gegen viel Drehmoment unten herum (370Z) wirkt eine Drehorgel halt erstmal relativ schwachbrüstig.

Da wirst du allerdings höchstwahrscheinlich beim S2000 dasselbe Fazit ziehen, der will ja nun noch mehr gedreht werden, damit da was kommt.

Unter dem Aspekt Kinder mitnehmen wäre für mich ein m235i/m240i Cabrio das Auto der Wahl.

Themenstarteram 25. April 2022 um 15:04

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 25. April 2022 um 15:06:24 Uhr:

Zitat:

Und irgendwie hatte ich auch immer den Eindruck, der Mazda sei irgendwie zu klein geraten. Im Verkaufsraum sah das cool aus, aber geparkt neben "richtigen" Autos, wirkte er immer wie zu heiß gewaschen.

Gerade das finde ich so toll an dem Ding - bei mir steht ein roter RF auf dem Parkplatz (also mit Klappdach) und der Wagen sieht neben den "echten" Autos wirklich wie ein Spielzeug aus, aber gerade bei einem Zweitwagen mit deinem Anforderungsprofil wäre das für MICH die Wahl. Fahren tut er sich halt großartig.

Ob die 20PS jetzt den Unterschied machen, weiß ich nicht - wenn du den 160er bereits hattest, vermutlich nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben, dass es den mittlerweile mit ganz gut Leistung gibt. Gegen viel Drehmoment unten herum (370Z) wirkt eine Drehorgel halt erstmal relativ schwachbrüstig.

Da wirst du allerdings höchstwahrscheinlich beim S2000 dasselbe Fazit ziehen, der will ja nun noch mehr gedreht werden, damit da was kommt.

Ehrlich gesagt ist der V6 vom Nissan, trotz seiner 3,7 Liter, auch eher ein Drehzahlmotor. Der versetzt einen erst vergleichsqeise spät im Drehzahlband in Verzückung - sowohl in Sachen Leistung, als auch Klang. Wenn man mit dem normal und gesittet von A nach B fährt, ist das für meinen Geschmack schon fast zu unspektakulär.

Themenstarteram 25. April 2022 um 18:16

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 25. April 2022 um 16:44:43 Uhr:

Unter dem Aspekt Kinder mitnehmen wäre für mich ein m235i/m240i Cabrio das Auto der Wahl.

Ich wollte heute mal einige eurer vorgeschlagenen Kandidaten bei mobile.de raus suchen. Das Problem ist, dass hier in den neuen Ländern 'ausgefallenere' Autos wesentlich seltener sind. Vielleicht mit Ausnahme vom Ballungsraum Berlin. Am Beispiel des 2er Cabriios... Es finden sich im Umkreis von 200 km schlicht keine handgeschalteten Exemplare mit größeren Motoren. Der Größte ist ein 228i in Berlin und der hat schon 100.000 km.

Mit Porsche Boxster, BMW Z4 und Audi TT sieht es kaum besser aus.

Ich seh schon... mit dem Mini kann ich hier niemanden begeistern. Nach ein paar freundlichen E-Mails hin und her hab ich nun morgen trotzdem auch ohne eure Legitimation eine Probefahrt an der Backe.

Zitat:

Ich seh schon... mit dem Mini kann ich hier niemanden begeistern. Nach ein paar freundlichen E-Mails hin und her hab ich nun morgen trotzdem auch ohne eure Legitimation eine Probefahrt an der Backe.

Ach doch, doch. Ich sehe den halt zu oft, als dass der bei mir einen Haben-wollen-Reflex auslösen würde.

Davon abgesehen, wird der aber auch Laune machen.

Die Probefahrt sei also gestattet.

Wenn die Optik nicht stört, gäbe es noch folgenden Vorschlag:

BMW E63 630i oder 645i

Themenstarteram 27. April 2022 um 10:46

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 27. April 2022 um 11:46:17 Uhr:

Wenn die Optik nicht stört, gäbe es noch folgenden Vorschlag:

BMW E63 630i oder 645i

Ich bin mal ein gebrauchtes 650i Gran Coupe probegefahren. Das stand damals als Familienauto zur Debatte. Ganz wunderbares Auto. Für Fälle wie Ostseeurlaub mit Frau, Kindern und Gepäck (oder Schlittenfahren im nahen Erzgebirge) aber einen Tick zu klein. Deshalb ist es dann der Grand Cherokee geworden.

Was soll ich sagen... Ihr könnt die Vorschläge einstellen.Ich hatte gestern die relativ spontane Probefahrt im JCW Cabrio. Ich wusste ja, dass die Dinger Spaß machen (hatte ja wie gesagt schon mal einen 'normalen' JCW). Aber der Frischluftfaktor im Cabrio macht nochmal einen ganz anderen Schnack daraus. Außerdem gab es seit 'meiner Zeit' nochmal ein paar ganz nette Weiterentwicklungen, wie ich finde... Zwischengasautomatik im Sportmodus, 20 zusätzliche PS, nochmal mehr Spielereien in Sachen Interieur und Exterieur...

Und als ich gehört habe, dass bei dem angebotenen Gebrauchten sogar der seltene Klappenauspuff verbaut ist, wusste ich, dass ich ihn eh kaufen werde. Der Rest wahren langweilige umd lästige Vertragsdetails.

Hey, Spontankäufe sind doch immer die besten, oder?!

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. April 2022 um 23:44:34 Uhr:

Hast du schon mal an einen F Type Roadster gedacht? Das wäre auch ein sehr besonderes, elegantes und lautstarkes Geschoss :)

Und den gibt’s mit Handschaltung?

Ich würde keinen Mini-JCW fahren / kaufen, ohne einen Z4 als Referenz probiert zu haben.... was kostet der Spaß? Hast Du ein paar Details zum Auto? Link zum Inserat?

@Mad_Max77

Gab es...aber gaaaaaanz selten, im Moment nur 1 ( ! ) Angebot in Deutschland für fast 50 Scheine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Handschalter mit "oben ohne" als Zweitwagen