Hands Free Acces

Mercedes C-Klasse W206

ich habe mir ein vorführfahrzeug gekauft (nicht selbst konfiguriert). der wagen war erst 3 monate alt. nun habe ich das erste problem am hals. laut beschreibung und datenblatt sollte das auto das hands free acces haben. jetzt wurde festgestellt, dass sie diese funktion vergessen haben einzubauen. wie gehe ich in diesem fall am besten vor? kann ich das geld für diese funktion einfach von meinem verkäufer fordern ohne es nachzurüsten?

36 Antworten

Wurde es wirklich vergessen oder wurde es vor Produktion gestrichen und dein Händler hat es nicht sauber kommuniziert?
Aufgrund des Halbleitermangels ist ja einiges an Ausstattung zeitweise entfallen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion vergessen bei der Prdouktion' überführt.]

Zitat:

@carlo1960 schrieb am 17. November 2022 um 08:16:53 Uhr:

Ich würde auf nachträgliches einbauen bestehen evtl. beim freundlichem wo du das Auto bestellt und gekauft hast.
Ich persönlich würde mit 500€ oder sogar 1000€ nicht zufrieden sein

da du die Option derzeit nicht bestellen kannst, wird auch ein Nachrüsten aktuell nicht möglich sein.

Mal davon abgesehen, wird kein Händler 500 oder 1000 € nachlassen für eine ~200€ Option.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion vergessen bei der Prdouktion' überführt.]

Wieso ein neuer Thread? Wird schon schon hier: https://www.motor-talk.de/forum/hands-free-acces-t7369009.html besprochen.

Na ja ich bin einer anderen Meinung wenn die Option 200€ kostet ist mir egal welche Summe als Nachlass angeboten werden, Ich weis es nicht ob es nicht nachrüstbar ist …. Aber Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen Auto (S205) mit HP Licht gekauft nachgerüstet ca. 2.500€…. hätte das Auto das schon von Beginn an gehabt wahrscheinlich keine 800€ Mehrkosten beim hinzubuchen
Letztendlich muss er für sich entscheiden ….
Sogar dieses Jahr die Erfahrung machen müssen C300e ohne AHK gekauft, original nachgerüstet 2.000€ Berappt…wenn der C300e das von beginn an gehabt hätte es keine 400/500€ gekostet

Ähnliche Themen

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 17. November 2022 um 08:41:03 Uhr:

Wurde es wirklich vergessen oder wurde es vor Produktion gestrichen und dein Händler hat es nicht sauber kommuniziert?
Aufgrund des Halbleitermangels ist ja einiges an Ausstattung zeitweise entfallen

wenn es von der produktion gestrichen wäre, dann würde das auch im datenblatt vermerkt sein, was nicht der fall ist.

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 17. November 2022 um 09:42:06 Uhr:

Zitat:

Ich würde auf nachträgliches einbauen bestehen evtl. beim freundlichem wo du das Auto bestellt und gekauft hast.

da du die Option derzeit nicht bestellen kannst, wird auch ein Nachrüsten aktuell nicht möglich sein.

Mal davon abgesehen, wird kein Händler 500 oder 1000 € nachlassen für eine ~200€ Option.

du musst aber noch bedenken, dass ich 3 mal
wegen der sache zum mercedes gefahren bin und mein auto 4 tage dort stehen lassen musste. für diesen stress müssen sie ja auch irgendwie aufkommen…

Was meinst du eigentlich mit Datenblatt? Steht es auf deiner Rechnung?

In der Regel steht ja bei der Fahrzeuganzeigen sowas wie "Irrtümer vorbehalten" oder ähnliches.
Und am Ende arbeiten da auch nur Menschen, also sind solche Fehler natürlich im Bereich des Denkbaren.

Dein Fahrzeug musste 4 Tage dort stehen, damit jemand feststellt, dass kein Hands Free Access verbaut ist? Da müssen ja profis am Werk gewesen sein ;-)

Wie dem auch sei, mach dir einfach ein paar gedankten, sprich mit deinem Händler und schau auf was ihr euch einigen könnt.

Ich an deiner Stelle würde zusehen, dass ich nen Satz Winterreifen oder einen oder zwei Services raushole. Da lassen die Autohäuser in der Regel auch besser mit sich reden weil es besser verrechnet werden kann.

Zitat:

@emre1010 schrieb am 16. November 2022 um 13:23:26 Uhr:

so leute ich habe eine finanzielle entschädigung gefordert und mercedes ist bereit dafür aufzukommen. sie haben mich gefragt an welchen betrag ich gedacht habe. weiß jemand zufällig was das hands free acces mit dem code 871 kostet?

Habe bei mir nachgeschaut. Bei Ausstattungscode P17 Keyless Go -Komfort Paket ist der
Code 871 Hand-Free Access automatisch enthalten und kostete 890€ Netto
Jetztgibt es nur noch Keyless-Go mit dem Bestellcode 889 für 550€ Netto (ohne Code 871).
Das heißt, du hast eine Preisdifferenz von 340€ Netto, kannst also mindestens 404,60€ inklusive Mehrwertsteuer verlangen, wenn bei dir der Code P17 noch gelistet sein sollte.
MfG mickhit

Zitat:

@emre1010 schrieb am 17. November 2022 um 14:35:53 Uhr:

du musst aber noch bedenken, dass ich 3 mal
wegen der sache zum mercedes gefahren bin und mein auto 4 tage dort stehen lassen musste. für diesen stress müssen sie ja auch irgendwie aufkommen…

Ich bin jetzt kein Jurist, aber außer den Fahrzeugpreis um den Wert der nicht verbauten Sonderausstattung zu mindern MUSS Mercedes zunächst gar nichts. Das ist die Basis. Mit viel Verhandlungsgeschick und Entgegenkommen des Händlers kann man sich vielleicht Richtung Nachrüstungskosten bewegen. Ich finde die Idee mit Gratisservice oder Reifen ganz charmant. Darauf lässt sich der Händler sicher eher ein als auf eine Kaufpreisminderung in bar.

Wenn Du der Ansicht bist, hier zusätzlich Schadensersatzansprüche - wie Fahrten zum Händler u.a. - geltend zu machen, solltest Du Dir wohl besser von Anfang an einen Anwalt nehmen.

Zitat:

@carlo1960 schrieb am 17. November 2022 um 14:16:10 Uhr:

Na ja ich bin einer anderen Meinung wenn die Option 200€ kostet ist mir egal welche Summe als Nachlass angeboten werden, Ich weis es nicht ob es nicht nachrüstbar ist …. Aber Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen Auto (S205) mit HP Licht gekauft nachgerüstet ca. 2.500€…. hätte das Auto das schon von Beginn an gehabt wahrscheinlich keine 800€ Mehrkosten beim hinzubuchen
Letztendlich muss er für sich entscheiden ….
Sogar dieses Jahr die Erfahrung machen müssen C300e ohne AHK gekauft, original nachgerüstet 2.000€ Berappt…wenn der C300e das von beginn an gehabt hätte es keine 400/500€ gekostet

Wie kommst du bitte darauf, dass die AHK „von Beginn an“ keine 400/500 € gekostet hätte? Die AHK kostet ab Werk deutlich über 1.000 Euro.

Wie kommst du bitte darauf, dass die AHK „von Beginn an“ keine 400/500 € gekostet hätte? Die AHK kostet ab Werk deutlich über 1.000 Euro.

"“““““
Ja dann auch 1000€ und nicht das doppelte
Ich will nur damit sagen das eine Nachrüstung immer teurer ist als die läppischen 200€ bei Bestellung :-)

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 17. November 2022 um 09:42:06 Uhr:

Zitat:

Hast du schon versucht, die Mängelbeseitigung anzustreben und den nachträglichen Einbau zu forcieren? Es ist zwar bei Neuwagenbestellung nicht mehr wählbar. Es ist aber ja nicht so, dass überhaupt keine Teile auf dem Markt sind und vorgesehen war es beim 206er ja auch.
Ich fände es spannend.

Lass dir paar Winterreifen geben.

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 11. November 2022 um 20:22:03 Uhr:

Zitat:

@c3pic schrieb am 11. November 2022 um 17:55:42 Uhr:

Das stimmt nicht, ich kann bei meiner 206er Limousine mit der Fussbewegung den Kofferraum öffnen und schliessen.

Was für ne Erstzulassung?

Gebaut September 2021, ausgeliefert wegen fehlender Teile im April 2022.

Deine Antwort