ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handpolitur

Handpolitur

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:25

Hallo ,

was könnt Ihr mir für eine Politur , Handverarbeitung , empfehlen. Habe es mit Meguiars Scratch 2.0

versucht ,leider ohne gewünschtem Erfolg.

Haarlinienkratzer , Auto ein Jahr alt , MB E- Cabrio obidianschwarz.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Collinite 476s oder 915 (ca. 4-6 Monate, um die EUR 20,-)

Finish Kare Pink Paste Wax (s.o.)

Dodo Juice Supernatural oder Supernatural Hybrid (schon etwas teurer)

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Keine Panik mit der Exzenter!

Schau Dir das Video mal an. Ab 3.30 min wird's für deine "Befürchtungen" interessant. Da passiert sooo schnell gar nix.

mfg

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:27

Lohnt es sich diese Maschine zu kaufen " Liquid Elements T3000 " wenn ja ,welche Pads brauche ich dazu.

Zitat:

Original geschrieben von ceelka02

Lohnt es sich diese Maschine zu kaufen " Liquid Elements T3000 " wenn ja ,welche Pads brauche ich dazu.

Jap, wird wie gesagt von einigen hier genutzt. Wenn man maschinell polieren will. Ist ein guter Einstieg in die professionellere Fahrzeugpflege. Du brauchst dazu die 139mm Pads, da die T3000 einen 125mm Stützteller hat.

mfg

Machen wir mal hier weiter, einen neuen Thread brauchts dazu nicht. An Pads sind die hier im Thread schon erwähnten HexLogic von ChemicalGuys oder auch die RotWeiss-Pads empfehlenswert.Du brauchst mindestens zwei Härtegrad (mittel und weich), evtl. noch harte Pads dazu. Das hängt von den zu beseitigenden Defekten ab. Je härter das PAd und je schärfer die Politur, desto stärker der Lackabtrag. Pro Härtegrad solltest du 3 Pads einplanen.

An Polituren kann ich die Prima-Polituren wärmstens empfehlen. Drei klar beschriftete Schärfegrade machen es dem Einsteiger einfach. Dazu sind sie sehr gut zu verarbeiten und funktionieren einfach gut.

Obwohl ich AMenge nicht immer (immer öfter) zustimmen kann, kann sein Post mit Empfehlung der unterschiedlichen Pad´s unterschreiben 

Dies bedeutet jedoch nicht das ich die Prima Polituren für wirklich sehr empfehlenswert/tauglich finde

Diese Politur staubt mir zu viel und ausserdem bedeckt das was ich entfernen und nicht ausbessern will/möchte

am 31. März 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Machen wir mal hier weiter, einen neuen Thread brauchts dazu nicht.

Zu spät ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Diese Politur staubt mir zu viel ...

Speziell die Prima Cut hat bei mir auch ordentlich gestaubt. Jedoch fehlen mir die Vergleiche und habe mir sagen lassen, dass die meisten groben Polituren viel stauben. Ob es jetzt mehr oder weniger bei der Cut ist, kann ich also nicht bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

... und ausserdem bedeckt das was ich entfernen und nicht ausbessern will/möchte

Dem kann ich irgendwie nicht folgen ... :confused:

Gruss DiSchu

am 31. März 2012 um 13:01

Weil wir gerade so schön bei Handpolituren waren, ist mir gerade dies irgendwie ein Mysterium. Obwohl sich die "Meguiar´s Ultimate Compound" mittlerweile bei mir als treuer Freund gegen unvorsichtige Parker erwiesen hat, bezwinge ich damit nicht einmal den dünnsten und oberflächlichsten Waschanlagen-Kratzer. Um das Ganze genauer zu erläutern:

Ich verwende zur Handpolitur die Lake Country - CCS Euro Foam Hand Polish Applicators. Egal, ob ein dicker Kratzer im Rücklicht, Lackabschürfungen von reingedonnerten Türen oder gar mein Rückspiegel, bei dem mir jemand beim Ausparken wohl seine gesamte Fahrzeugseite drübergezogen hat. Daran war eine richtig dicke Lackabschürfung mit gut 10 cm Durchmesser zurückgeblieben. Glücklicherweise hinterließ er seinen Lack an meinem und nicht umgekehrt, was bedeutet, dass mein Lack unter dem dicken Lackrückstand des Anderen unversehrt blieb.

All dies jedoch konnte ich mit der Meg´ UC, dem orangen Pad und etwas Ellenbogenschmalz problemlos wieder entfernen. Dies alles beweist, dass die genannte Politur also schon ordentlich zupacken kann.

Aber selbst gegen die dünnsten Haarlinienkratzer bin ich damit machtlos, was ich mir kaum vorstellen kann. Ich habe mir durch ein unüberlegtes Fahren durch die Waschstraße im Winter eine Menge kleiner Kratzer in den Lack geholt, die ich einfach nicht mehr rausbekomme, egal, wie stark ich wichse. Ich habe wirklich gut trainierte Arme, doch bevor die Kratzer verschwinden, lässt eher meine Kraft nach.

Ich versteh´s einfach nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Original geschrieben von Spark

... und ausserdem bedeckt das was ich entfernen und nicht ausbessern will/möchte

Dem kann ich irgendwie nicht folgen ... :confused:

Er meint, dass die Schleifkörper der immer trockener werdenden Politur einen Staubfilm bilden, der sich auch auf den Lackstellen absetzt, die er garnicht behandeln möchte. Glaube ich zumindest.

Ich habe festgestellt, dass die Prima-Polituren deutlich weniger stauben als die vergleichbaren Menzernas, weshalb ich die Prima-Polituren eindeutig vorziehe.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich habe festgestellt, dass die Prima-Polituren deutlich weniger stauben als die vergleichbaren Menzernas, weshalb ich die Prima-Polituren eindeutig vorziehe.

… und zusätzlich zwei bis drei Sprühstöße Detailer auf den Polierschwamm wirken Wunder… ;)

Grüsse

Norske

Welchen Detailer nimmst du da? Und Zusatzfrage: Den Detailer setzt du vermutlich nur einmalig ein, oder? Anders ausgedrückt: Ich arbeite ja flächenweise und wenn ich eine neue Fläche in Angriff nehme, dann kommen wieder ein paar kleine Politurkleckse aufs Pad. Dabei verwendest du aber keinen Detailer, oder?

Zwei bis drei Spritzer Detailer, ValetPRO Citrus Bling 1:4, Migliore Endurance Spray Detailer oder Stjärnagloss Silke Detailer, kommen vor den ersten Politur-Klecksen auf's Pad. Zwischendurch lege ich, je nach Gefühl, auch schon mal ein bis zwei Spritzer nach.

Grüsse

Norske

Hm...ich habe den CG P40 sowie den FinishKare 425 hier. Da werde ich eher Letzteren nehmen und es bei der nächsten Aufbereitung mal antesten.

Guten Morgen,

wo wir schon grad beim Anfeuchten der Pads sind. Ich hab das mal mit dem DJ Natural Born Slippy getestet. Nachteilig hat sich da nix ausgewirkt im Vergleich zum klassisch genutzten Quick Detailer. Oder sollte ich das nicht weiter nutzen?

mfg

am 2. April 2012 um 6:18

Ich habe meine Pads nie angefeuchtet, da ich den Sinn dahinter nicht gesehen habe. Wenn sich damit aber auch das Stauben der Polituren ein bisschen eingrenzen lässt, werde ich das wohl auch mal ausprobieren.

Ich habe nur den CG P40 hier, aber wenn Du (Norske) schreibst, dass auch der Stjärnagloss Silke Detailer dafür funktioniert, sollte es mit dem P40 doch auch gehen, oder? Die beiden sollen sich ja recht ähnlich sein.

Gruss DiSchu

Das leichte Anfeuchten der Pads praktiziere ich auch aber verwende dazu keinen Detailer sondern Wasser

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen