Handbuch / Bedienungsanleitung
Moin moin,
da ich auch noch etwas zeit habe bis mein Crossi kommt, würde ich mir gerne schonmal vorab die Zeit mit der Anleitung vertreiben. Gibt es die schon irgendwo online als PDF oder so 🙄
Greez
Makuzi
Beste Antwort im Thema
@Kuddel2211 - Ich mag unsere VWs, alle erfüllen ihren Dienst sehr gut. Mein Tiguan ist das erste Auto in meinem Leben das mir auch nach dem ersten TÜV noch ausnahmslos gut gefällt und wo ich immer noch begeistert bin wenn ich ihn (frisch gewaschen und glänzend) in der Sonne stehen sehe (und ich hatte schon viele Autos). Das wird wohl bei unserem Crossi genauso sein (so wie meine Frau von ihrem Auto spricht). Aber was VW in der letzten Zeit abzieht und für den Kunden verschlechtert ist wirklich nicht schön. Damit meine ich nun ausdrücklich nicht den Dieselskandal, da haben auch andere Firmen Dreck am Stecken, ich meine solche Dinge wie das
- Streichen der Webseite für die BA der neuen Modelle (Wer glaubt an die Rückkehr)
- Streichen der Webseite um die POIs selber fürs Navi zu kompilieren
- Streichen der Webseite um Rückrufe nachzusehen
- Und noch einige Webdienste die früher sehr hilfreich waren
Das alles verleidet mir unsere Autos nicht, aber ich muss es auch nicht kritiklos hinnehmen, oder? Die Entscheidung für das jeweilige Auto muss nicht auch heissen das man mit dem Rest des Konzernauftritt einverstanden ist. Warum die Online BA gut ist? Weil man dann nicht dauernd zum Auto (raus) laufen muss wenn man etwas nachsehen möchte
78 Antworten
hatte bei VW per LiveChat im anderen Forum mal angefragt und zur Antwort erhalten, dass momentan die geforderten Datensätze online nicht zur Verfügung stünden, aber mit "Hochdruck" an der Lösung dieses Problems gearbeitet würde und man damit rechne, noch in diesem Jahr fertig zu werden.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 24. September 2019 um 17:27:26 Uhr:
@Kudddel2211 : entspann dich - du darfst gerne "OPEL" streichen und durch "Andere" ersetzen 😉Interessant(er) ist doch zudem die Feststellung von @207ccFeline - im VW-Konzern gibt es offenbar auch andere Verfahrensweisen!
Ja ist leider so.
Zitat:
@maxalwin schrieb am 24. September 2019 um 19:46:42 Uhr:
hatte bei VW per LiveChat im anderen Forum mal angefragt und zur Antwort erhalten, dass momentan die geforderten Datensätze online nicht zur Verfügung stünden, aber mit "Hochdruck" an der Lösung dieses Problems gearbeitet würde und man damit rechne, noch in diesem Jahr fertig zu werden.
Ah, danke für die Aufklärung. Dachte schon, es liegt an mir. 🙄 Also abwarten...
Auch mal nachgehakt, wieso man nur per FIN (s)eine Version bekommt ?
Hallo,
wer von den Glücklichen, die per FIN an das PDF-Handbuch kommen, verrät mir bitte, wo? Ich habe mir schon die Augen wundgesucht. Der bestellte T-Cross ist in der "Garage" von Volkswagen We erfasst, und ich kann ihn auch schon bewundern, aber keine Anleitung weit und breit. Für den richtigen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Amsch
normalerweise sollte man hier das Handbuch runterladen können:
https://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE
aber seit neuestem wird die Eingabe der FIN dort eleganterweise mit der Cookie-Info dauerhaft blockiert.
Da spart man sich wohl lästige Nachfragen, die vor einiger Zeit etwa so beantwortet wurden:
"Zurzeit können hier keine Unterlagen bereitgestellt werden, unsere IT arbeitet mit Hochdruck am Problem und wir hoffen, gegen Jahresende eine Lösung gefunden zu haben."
Und wenn Du die Seite über die Google-Schiene doch mal ordentlich angezeigt bekommst, wird Dir mitgeteilt, dass gerade zu dieser FIN keine Daten gefunden wurden, was auf's gleich rauskommt, ich sehe das als VW-Schummelei
Ich habe mir das Ding für knapp 40€ bei IBEI gekauft, ist wohl auch noch vorrätig
Zitat:
@Amsch schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:31:52 Uhr:
Hallo,wer von den Glücklichen, die per FIN an das PDF-Handbuch kommen, verrät mir bitte, wo? Ich habe mir schon die Augen wundgesucht. Der bestellte T-Cross ist in der "Garage" von Volkswagen We erfasst, und ich kann ihn auch schon bewundern, aber keine Anleitung weit und breit. Für den richtigen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Amsch
Dann gehst Du bei google in VW Bordbuch und dort gibst Du Deine VIN/FIN ein, wenn Du die schon hast.
Zitat:
@207ccFeline schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:39:12 Uhr:
Dann gehst Du bei google in VW Bordbuch und dort gibst Du Deine VIN/FIN ein, wenn Du die schon hast.
VIN/FIN habe ich noch nicht, nur die Kommissionsnummer, mit der ich mich bei Volkswagen We registrieren konnte.
Schade, dass das so schwierig ist. Welcher Kunde möchte nicht schon vor der Lieferung die Bedienung lernen?
Gruß, Amsch
geh' zwei posts zurück und lies meine Aktualisierung
Zitat:
@Amsch schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:52:06 Uhr:
Zitat:
@207ccFeline schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:39:12 Uhr:
VIN/FIN habe ich noch nicht, nur die Kommissionsnummer, mit der ich mich bei Volkswagen We registrieren konnte.Schade, dass das so schwierig ist. Welcher Kunde möchte nicht schon vor der Lieferung die Bedienung lernen?
Gruß, Amsch
Ja leider macht VW da ein Geheimnis raus. Bei Skoda und Seat kann man sich ganz einfach die BA als PDF herunterladen und auch immer die Neueste.
VG 207ccFeline
Und den gebe ich ab ... 🙄
Zitat:
@Amsch schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:04:35 Uhr:
Und den gebe ich ab ... 🙄
Oh, von einem Audi A3 auf einen VW T-Cross.🙄
Das Thema passt doch besser hier hin (!)...
https://www.motor-talk.de/.../...lchem-auto-wechselt-ihr-t6632823.html
Tut mir leid, ich wollte keine Wechsel-Diskussion auslösen, sondern nur zeigen, dass in einem Teil der VW AG problemlos klappt, was in einem anderen offenkundig nicht möglich ist, warum auch immer. Und ich bin dem Motor-Talk erst heute beigetreten, weil mir das Problem unter den Nägeln brennt, also noch nicht so mit den Regeln vertraut. Den Tipp, das Handbuch für 40 Euro zu kaufen, werde ich umsetzen. Dann habe ich nicht nur schnell ein Exemplar zum Lernen, sondern außer im T-Cross auch eines in der Wohnung, wodurch ich mir erspare, es im Bedarfsfall aus dem Auto und danach wieder zurückzutragen.
Gruß, Amsch
@Amsch
Da hier wohl niemand die FIN von seinem Fahrzeug posten möchte,
könntest Du die FIN eines möglichst baugleichen Typ´s bei Deinem Händler notieren und dann in die digitale
Bedienungsanleitung bei Volkswagen.de einstiegen.
Auch diese Version lässt sich wohl mit einigen Kunstgriffen als PDF ausdrucken und somit offline abspeichern.
Gruß
Hannes