Handbuch / Bedienungsanleitung

VW T-Cross

Moin moin,

da ich auch noch etwas zeit habe bis mein Crossi kommt, würde ich mir gerne schonmal vorab die Zeit mit der Anleitung vertreiben. Gibt es die schon irgendwo online als PDF oder so 🙄

Greez
Makuzi

Beste Antwort im Thema

@Kuddel2211 - Ich mag unsere VWs, alle erfüllen ihren Dienst sehr gut. Mein Tiguan ist das erste Auto in meinem Leben das mir auch nach dem ersten TÜV noch ausnahmslos gut gefällt und wo ich immer noch begeistert bin wenn ich ihn (frisch gewaschen und glänzend) in der Sonne stehen sehe (und ich hatte schon viele Autos). Das wird wohl bei unserem Crossi genauso sein (so wie meine Frau von ihrem Auto spricht). Aber was VW in der letzten Zeit abzieht und für den Kunden verschlechtert ist wirklich nicht schön. Damit meine ich nun ausdrücklich nicht den Dieselskandal, da haben auch andere Firmen Dreck am Stecken, ich meine solche Dinge wie das

• Streichen der Webseite für die BA der neuen Modelle (Wer glaubt an die Rückkehr)
  • Streichen der Webseite um die POIs selber fürs Navi zu kompilieren
  • Streichen der Webseite um Rückrufe nachzusehen
  • Und noch einige Webdienste die früher sehr hilfreich waren

Das alles verleidet mir unsere Autos nicht, aber ich muss es auch nicht kritiklos hinnehmen, oder? Die Entscheidung für das jeweilige Auto muss nicht auch heissen das man mit dem Rest des Konzernauftritt einverstanden ist. Warum die Online BA gut ist? Weil man dann nicht dauernd zum Auto (raus) laufen muss wenn man etwas nachsehen möchte

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@aileen12 schrieb am 25. Dezember 2019 um 12:00:06 Uhr:

Dies nur mal so als Info, falls bisher hier noch nicht bekannt.

Mir war das keineswegs bekannt. Im Gegenteil schrieb mir Volkswagen noch am 19.12.2019: "Die Internetseite vw-bordbuch.de wird zur Zeit überarbeitet und ist aus diesem Grund vorübergehend nicht aufrufbar. Wir werden die Inhalte in Kürze unter

www.volkswagen.de

wieder publizieren und Ihnen das Bordbuch für Ihr Fahrzeug in optimierter Form zur Verfügung stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Das ging dann schnell. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß, Amsch

Zitat:

@chevie [url=https://www.motor-talk.de/forum/handbuch-bedienungsanleitung-
............

• Streichen der Webseite für die BA der neuen Modelle (Wer glaubt an die Rückkehr)
  • Streichen der Webseite um die POIs selber fürs Navi zu kompilieren
  • Streichen der Webseite um Rückrufe nachzusehen
  • Und noch einige Webdienste die früher sehr hilfreich waren

Das alles verleidet mir unsere Autos nicht, aber ich muss es auch nicht kritiklos hinnehmen, oder? Die Entscheidung für das jeweilige Auto muss nicht auch heissen das man mit dem Rest des Konzernauftritt einverstanden ist. Warum die Online BA gut ist? Weil man dann nicht dauernd zum Auto (raus) laufen muss wenn man etwas nachsehen möchte

Hallo chevie,
bin ganz deiner Meinung: Mit meinen bisherigen VWs (Golfs ab Golf 2, alles Benziner) war ich auch sehr zufrieden, und ich kann nicht verstehen, was VW bezüglich der BA für einen Zirkus macht...
Bei der Webseite vw-bordbuch.de... gibt es jetzt auf beiden Browsern nur eine Sicherheitswarnung, da das Zertifikat angeblich nicht von Volkswagen sei.
Ich brauche die BA nicht zum "einfachen Fahren" des T-Cross (das klappte bei der Probefahrt auf dem Vorführwagen genauso wie bei den übrigen VWs). Allerdings kann ich in ca. 1 Monat meinen T-Cross (Style 1.5 ACT DSG, mit ACC usw.) in WOB abholen und hätte natürlich vorher gern etwas mehr über die Bedienung der Assistenten gewusst, da wir anschließend gleich in den Urlaub fahren.
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über alle Hardware-Bedienelemente (also Tasten und Schalter) und deren Funktion? Möglicherweise ist die Bedienung der Assistenten nicht ganz so intuitiv wie das Fahren selbst...
Beste Grüße
pietje

Zitat:

@aileen12 schrieb am 14. Juni 2019 um 07:17:25 Uhr:

Selbst mit der FIN-Eingabe bei "Bordbuch.de" funktioniert der Aufruf der Betriebsanleitung für den T-Cross nicht. Antwort:

"Typ G: Zu dieser Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden."

Lt. VW-Hotline soll es erst ab dem Sommer möglich sein.

Hab einen T-Cross als Leihwagen. Fahre normal einen Skoda Karoq. T-Cross ohne Betriebsanleitung leicht frustrierend. Auch mit FIN die gleiche Antwort.

Vielleicht ist im Fahrzeug ja eine originale BDA. Einfach mal unter dem Fahrersitz nachsehen. Dort wäre diese normal zu finden.

Ansonsten sollte die Onlineseite die gewünschten Informationen mit Eingabe der FIN liefern.

Deine Antwort