1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Handbremsseil vertauscht?

Handbremsseil vertauscht?

VW Passat 35i/3A

Hey Leute,

heute hatte ich ein bisschen Zeit mich wieder um Hibbs zu kümmern. Es war das die Handbremse nicht ganz so funktionierte wie im Tiger, ich hatte die Befürchtung, das die hinteren Sättel fest sind. Allerdings waren die Scheiben sauber abgelaufen. Also kann es das nicht sein. Erstmal war ich ratlos, aber tat es erst einmal bei Seite da ich noch die Handbremshebelverkleidung tauschen wollte.
Dann sah ich das Dilemma.
Auf dem Foto sieht man deutlich, das das Seil für die Beifahrerseite vieeel zu locker ist, und der von der Fahrerseite einfach lose rumbaumelt. (Ich könnte dem Pfuscher in die .... hauen)
Problem ist nur: Man kann das Seil kein bisschen weiter in den Innenraum ziehen, da es unten schon an dem Rohr am Anschlag ist. Kann es sein, das der Typ einfach nur die Seiten vertauscht hat? Hat der Passat unterschiedliche längen? Wenn nicht, was könnte es sonst sein???

Liebe Grüße,
Torben

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Also, Handbremsseile für Trommel und Scheibenbremse sind Grundverschieden!!!! Die für Trommelbremse haben eine Feder an einem Ende. Die für Scheibenbremse haben eine Gummitülle hinten dran. Evtl sind es wirklich die falschen Seile. Ich glaub da wurden mal die Bremssättel(und die Aufnahme des Handbremsseils am Sattel) geändert. Daher kann der Längenunterschied kommen. Natürlich würde ich dort aber erstmal nach Einbaufehlern schauen. 😉

Ja, hab ich doch geschrieben. Trommel und Scheibe sind unterschiedlich, auch das bei der Scheibe mal die Aufnahme

geändert wurde, ist klar. Ich meinte, die Seile ( rechts / links ) sind beide gleich lang, daher kann man da auch

nichts vertauschen.

Gruß Eiche.

So, ich bin gerade wieder aus der Werkstatt aufgetaucht.

Das Problem besteht leider weiterhin, den Dekra Termin am Dienstag muss ich wohl absagen.

Die Bremsseile sind für Scheibenbremsen, das steht schon einmal fest. Am Ende ist ein kleiner Kugelkopf mit einer Gummitülle, also laut Uurrus die "Richtigen". Ich hatte das Führungsrohr mit einem Draht durch stochen und mit Druckluft durchgeblasen, ändert aber nichts an der Tatsache, das 3-4cm fehlen. Selbes auf der Beifahrerseite, nur ist er da bisschen weiter im Innenraum, so das wenigstens die rechte Seite funktioniert.
Gab es unterschiedliche Ausführungen an den Bremsseilen? Wenn ja, habt ihr die passende Teilenummer für mich parat? Ist ein 01/91er 2E Variant.

Liebe Grüße,
Torben

Es gibt 2erlei Seile!

Teilenummern:

357 609 721 E   Nasenbär    Länge: 1748mm
3A0 609 721 C   Facelift      Länge: 1722mm

Scheint also so, als hättest Du die falschen Seile!😉

Okay. Alles klar, sieht so aus als ob ich die Facelift Seile drin hätte. Hm... Preislich kannst du mir nichts dazu sagen, Padman? Allein schon mal danke für die Teilenummern. 🙂

Liebe Grüße,
Torben

Hier kriegst Du mal die Nummern aus dem Zubehör im Anhang! 😉

So ein Seil kostet ca 20-25€ regulär!

Alles klar, dann dank ich dir und schau Montag mal beim Teiledealer vorbei. 🙂

Liebe Grüße,
Torben

So Rückmeldung. Neuen Seile waren da und ich hab lediglich eine Stunde gebraucht, und genau deswegen das es so schnell geht, wuchs meine Wut auf den Spaten der da vorher so rumgepfuscht hat. 😁
Die neuen flutschen nur so in deren Aufnahmen und in den Sattel und die Muttern flogen nur so drauf...
Beim anziehen der Handbremse meint man jetzt das man sich die Hand bricht. 😁

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! 🙂

Liebe Grüße,
Torben

P.S. Ein gutes hatte es, ich konnte feststellen, das in meinem Nachbarort 2 Nasenbären GTs stehen, ein Roter und ein Schwarzer mit schwarzen Hella DEs 😰

Deine Antwort