ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Handbremsenleuchte ist an

Handbremsenleuchte ist an

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 17:56

Hallo Zusammen,

 

Ich fahre einen Signum von 11/2007.

Es ist der Z30DT (184PS) in der Edition Plus und hat mittlerweile 260300km runter.

 

Am Sonntag ging die Handbremsenleuchte an. Nach einem erneuten Motorstart ist die Leuchte erloschen und trat erst heute Morgen auf dem Weg zu Arbeit nach ungefähr 7-10km wieder auf. Sie ist nicht vom Start des Motors sofort an, sondern schaltet sich erst während der Fahrt an. Heute Nachmittag auf dem Weg nachhause ging die Leuchte dann nach ungefähr 10km wieder an.

 

Die Bremsleistung ist noch vollständig vorhanden und man merkt auch keine Einschränkung beim Bremsen. Bremsflüssigkeit habe ich schon gecheckt und ist genug drinnen. Der Schalter von meiner Handbremse funktioniert auch noch (Piept, wenn man sie während der Fahrt leicht anzieht)

 

Woran kann der Fehler liegen? Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Original =alu

62 weitere Antworten
62 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 11:23

Ich kam gestern leider nicht mehr dazu, den Sensor mal auszubauen. Aber heute werde ich mich mal dran wagen. Woran würde man denn am Sensor erkennen, dass dieser einen Defekt hat?

 

Im gleichen Atemzug werde ich auch gleich mal das Kontaktspray nutzen.

 

Vielen Dank :) , ich melde mich dann später nochmal.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:43

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe mir einen neuen Sensor bestellt und warte gerade darauf, dass er bei mir ankommt. Ich würde mich nach dem Einbau noch einmal melden :)

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 13:18

Also ich habe heute einen nagelneuen Sensor eingebaut. Leider kommt die Leuchte immer noch. Irgendeine andere Idee, was es damit auf sich haben kann? Könnte es sein, dass sich der Sensor erstmal selber anlernen muss, oder das der via OP com etc angelernt werden muss?

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

Wie schon mehrfach geschrieben da gibt es nichts anzulernen, ist einfach ein Füllstandssensor der bei zu niedrigem Stand auslöst

Der Sensor ist ein rein elektrisches Teil !

entweder ist es ein Schließer oder Öffnerkontakt.

wenn man den Sensor rausmacht und den Schwimmer in Richtung oben leicht drückt,

muß die Kontrolleuchte im Instrument ausgehen!

ist das der Fall ?

wenn nicht beide Kontakte am Sensor abmachen,

geht dann die Kontrolleuchte aus?

oder

beide Kontakte am Sensor verbinden,

Kontrolleuchte muß ausgehen?

Möglich ist auch ein defekter oder wackelnder Kontakt am Handbremshebel

Frage: Der Handbremshebel ist schon auf der untersten Stufe, nicht das der Handbremshebel ein Zahn angezogen ist.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Februar 2020 um 14:50:09 Uhr:

Der Sensor ist ein rein elektrisches Teil !

entweder ist es ein Schließer oder Öffnerkontakt.

wenn man den Sensor rausmacht und den Schwimmer in Richtung oben leicht drückt,

muß die Kontrolleuchte im Instrument ausgehen!

ist das der Fall ?

wenn nicht beide Kontakte am Sensor abmachen,

geht dann die Kontrolleuchte aus?

oder

beide Kontakte am Sensor verbinden,

Kontrolleuchte muß ausgehen?

Wie bezeichnest du den Vorgang vom Schwimmer?

Rein Elektrisch ist ja wohl Quatsch, das auf und ab des Schwimmers ist eine Mechanische Funktion die eine Elektrische betätigt.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 15. Februar 2020 um 15:03:13 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Februar 2020 um 14:50:09 Uhr:

Der Sensor ist ein rein elektrisches Teil !

entweder ist es ein Schließer oder Öffnerkontakt.

wenn man den Sensor rausmacht und den Schwimmer in Richtung oben leicht drückt,

muß die Kontrolleuchte im Instrument ausgehen!

ist das der Fall ?

wenn nicht beide Kontakte am Sensor abmachen,

geht dann die Kontrolleuchte aus?

oder

beide Kontakte am Sensor verbinden,

Kontrolleuchte muß ausgehen?

Wie bezeichnest du den Vorgang vom Schwimmer?

Rein Elektrisch ist ja wohl Quatsch, das auf und ab des Schwimmers ist eine Mechanische Funktion die eine Elektrische betätigt.

Welch ein Schwachsinn , wegen dem Vorgang des Schwimmers!

das wäre mir noch nicht einmal eine Überlegung wert,

da die Funktion eines Schwimmers immer überall gleich ist und

da man nur die elektrische Funktion von Schwimmer bzw Kabel

mit dem vorher genannten Testen muß!

die Kontrolleuchte im Instrument wird elektrisch geschaltet

über einen Schließer oder Öffnerkontakt im Schwimmer,

Schwimmer unten ,Richtung MIN- Lampe an

Schwimmer oben ,Richtung MAX - Lampe aus

Wenn das nicht geht,sollte man zum Handbremshebel und

dem elektrischen Kontakt dort!

Handbremshebel oben - Lampe an

Handbremshebel gelöst,unten - Lampe aus

auch den Handbremshebel mal nach unten drücken,

mit Knopf gedrückt und wackeln ,

wegen der Leuchte!

 

 

 

@rosi03677

Komm mal wieder runter, wenn du es nicht verstehst brauchst du nicht so ein Fass auf zu machen.

Der einzige der hier Schwachsinn redet bist du, da du ja mechanisch und elektrisch nicht verstehst.

Zitat-

Komm mal wieder runter, wenn du es nicht verstehst brauchst du nicht so ein Fass auf zu machen.

Ha,Ha ,

ich bin noch nicht einmal OBEN und

verfalle hier beim Lesen nicht in multiples Augenzucken mit Schnappatmung !

mfg

Handbremshebelschalter wird es aber nicht sein, da dann auch der Piepser / Gong während der Fahrt käme .

Ich bin da schon bei Rosi ..... wobei ich bei der Menge der Kontrollleuchten im KI jetzt gedacht hätte dass es für Füllstand und Handbremshebel verschiedene Funzeln gäbe . Aber die Bedienungsanleitung sagt wirklich mur eine Funzel

Wie schon geschrieben wurde .... für Belagstärke gibts im FL nur noch Kratzbleche , keine Sensoren mehr.

 

Im Deckel ist elektrisch nun wirklich nur ein simpler Schalter wie Rosi schon schrieb ..... wer den nun wie auslöst ist doch chiceegal bei der Fehlersuche ..... da hat Rosi schon alles zu geschrieben .

Stecker vom Deckel Lösen ... geht/bleibt die Lampe dann aus ? (Zündung an)

Wenn nein, die beiden Kontakte mit einem Stück draht verbinden .... geht/bleibt die Funzel dann aus ?

 

Eine dieser Lösungen muß greifen, dann ist der neue Deckel kaputt...... greifen beide Varianten nicht, liegt der Defekt in der Verkabelung zum KI ....

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:39

Ich weiß leider nicht, was für einen Schalter im Deckel ihr meint. Im Deckel ist nichts weiter drinnen. Ich kann an dem Behälter nur den abgebildeten Sensor finden und diesen habe ich auch ersetzt.

 

Wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe und den Wagen dann wieder starte, dann ist das Lämpchen aus.

ach ... ist das beim 3l anders gelöst ?

Bei allen Autos die ich so beschraube ist im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ein Schwimmerschalter ....

Wenn die hoch genug steht schaltet der Kontakt .... wenn der Spiegel absinkt schaltet der Kontakt wieder um .....

 

Hast Du mal ein Bild vom ausgebauten Sensor ??? Mein Vorstellungsvermögen reicht gerade nicht aus wie das aussieht und funktioniert....

Wenn der Stecker ab ist und die Fuzel aus, dann scheint da weiterhin ein Problem am Behälter vor zu liegen ....

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 5:34

Ein Bild vom Sensor habe ich mal angehängt. Inwiefern kann denn der Fehler dann im Behälter sein? Dann muss wahrscheinlich dahingehend ein neuer Behälter her, oder wie darf ich das verstehen?

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

UIH ...

Also, was die "Vorschreiber" meinten, der Schwimmerschalter ist normal im Deckel verbaut, sprich oben am Deckel Kabel dran, wenn du den Deckel abmachst ist direkt darunter der Schwimmer ...

Wie soll dieser Sensor funktionieren?

Kann mir gerade nicht vorstellen, wie der was messen / melden soll ... ist im Behälter vielleicht ein Schwimmer verbaut, ähnlich wie beid der Kaffeemaschine? So ein Magnetteil?

Ich muss doch gleich wirklich mal bei meinem Dicken unters Blechkleid schauen, das habe ich bisher so auch noch nie kennen gelernt :D

Deine Antwort