1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Handbremsenleuchte ist an

Handbremsenleuchte ist an

Opel Signum Z-C/S

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Signum von 11/2007.
Es ist der Z30DT (184PS) in der Edition Plus und hat mittlerweile 260300km runter.

Am Sonntag ging die Handbremsenleuchte an. Nach einem erneuten Motorstart ist die Leuchte erloschen und trat erst heute Morgen auf dem Weg zu Arbeit nach ungefähr 7-10km wieder auf. Sie ist nicht vom Start des Motors sofort an, sondern schaltet sich erst während der Fahrt an. Heute Nachmittag auf dem Weg nachhause ging die Leuchte dann nach ungefähr 10km wieder an.

Die Bremsleistung ist noch vollständig vorhanden und man merkt auch keine Einschränkung beim Bremsen. Bremsflüssigkeit habe ich schon gecheckt und ist genug drinnen. Der Schalter von meiner Handbremse funktioniert auch noch (Piept, wenn man sie während der Fahrt leicht anzieht)

Woran kann der Fehler liegen? Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Original =alu

62 weitere Antworten
62 Antworten

Moin
es gibt da unterschiede beim Behälter!

wenn kann da nur der Schwimmer im Behälter defekt sein.

der wechselbare Sensor sieht aus wie ein Reedschalter!
Opel NR Behälter-93172092

auch SAAB ist identisch,war ja auch einmal GM !

mfg
ein Bildchen- https://www.saabusaparts.com/product-p/93172092.htm
https://www.ebay.de/.../201818885639
https://www.amazon.de/.../B00XW8I752

Alles klar, vielen Dank. Gibt es da die Möglichkeit, nur den Schwimmer zu ersetzen, bzw gibt es für den eine Teilenummer, oder muss man dort den Bremsflüssigkeitsbehälter komplett austauschen?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Februar 2020 um 07:47:00 Uhr:

wenn kann da nur der Schwimmer im Behälter defekt sein.

Gerade bei mir nachgeschaut, hab das gleiche Teil ...

Ist das funktionsweise Kaffeemaschine mit einem innenliegenden Schwimmer?

Konnte bei mir leider nichts erkennen, recht trübe Miege. Kommt er eventuel mit einem Draht dahin, wenn das Sieb raus ist? Vielleicht ist ja nur der Schwimmer verklemmt ...

Der Schwimmer wird in seinem Innenloch einen Metallring haben und
der Metallring ist-
entweder abgefallen und liegt unten oder
der Schwimmer klemmt in unterer Position!

über den Metallring spricht dann des Sensor an.

Mfg

Dann könnte man ja theoretisch mit einem Stabmagnet mal versuchen, den Schwimmer mit Metallring aus der Position zu holen?

Zuerst würde ich den neuen Sensor wieder rausziehen und ein Stück Metall daran vorbeifahren.
auch der alte Sensor wird da wohl gehen!

da sollte dann die Lampe für mein Empfinden
aus und angehen,je nach Lage des Stück Metall
Evtl muß man auch einen Magnet nehmen!

Ein Versuch wäre es wert!

Alles klar, ich werde heute Nachmittag dann wohl noch mal ein bisschen rumtesten und mich dann noch mal melden.

Jo... ich denke mal dafür brauchts einen Magneten.... wenn das ganze ein Reedkontakt ist .

Gibts im Modellbahnbau und bei Alarmanlagen ..... ist der Magnet in der Nähe des Schalters , so schließt er.... ist der Magnet weg öffnet er ( oder auch umgekehrt, je nach Ausführung)

Das heißt im inneren sollte ein Teil mit einem Magnet daran schwimmen .....

Was Opel sich dabei denkt .... keine Ahnung. Die von uns bisher diskutierte Variante ist eigentlich super einfach und bewährt in tausenden Automodellen .....

Ich wollte eben gerade mit einem Magneten mal schauen. Da kommt man leider nicht rein, da unter dem Deckel so eine zweigeteilte Einfüllführung drinnen ist.
Ich habe dann einfach mal 100ml DOT4 nachgefüllt und die Leuchte ist gerade nicht angesprungen. Das verstehe ich aber nicht, da der Füllstand, wie abgebildet mit dem roten Strich eigentlich ausreichen sollte. Es hat sich beim Einfüllen auch gefühlt nichts am Stand geändert. Nur die Leuchte ist jetzt aus.

Ich kann leider momentan aber auch keine Probefahrt machen, um zu sehen, ob die Lampe vielleicht beim Fahren wieder angeht, da ich erst noch auf einen neuen Kühlmittelbehälter warte und den einbauen muss. Die Lampe war die letzten Tage aber immer beim Starten gleich an.

Verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz...

Evtl,ist da ja ein dunkler Rand im Behälter der irrtümlich
als Füllstand erkannt wird,
obwohl der tatsächliche Füllstand tiefer liegt!

immer die Ruhe bewahren !

Edit- das Fahrzeug dürfte ein Automatikgetriebe besitzen?

mfg

Zitat:

@2lame2befame schrieb am 17. Februar 2020 um 18:12:38 Uhr:

Ich wollte eben gerade mit einem Magneten mal schauen. Da kommt man leider nicht rein, da unter dem Deckel so eine zweigeteilte Einfüllführung drinnen ist.
Ich habe dann einfach mal 100ml DOT4 nachgefüllt und die Leuchte ist gerade nicht angesprungen. Das verstehe ich aber nicht, da der Füllstand, wie abgebildet mit dem roten Strich eigentlich ausreichen sollte. Es hat sich beim Einfüllen auch gefühlt nichts am Stand geändert. Nur die Leuchte ist jetzt aus.

Ich kann leider momentan aber auch keine Probefahrt machen, um zu sehen, ob die Lampe vielleicht beim Fahren wieder angeht, da ich erst noch auf einen neuen Kühlmittelbehälter warte und den einbauen muss. Die Lampe war die letzten Tage aber immer beim Starten gleich an.

Bei 100 ml nachfüllen kann ich nachvollziehen das die Lampe angeht, Flüssigkeitsstand war zu niedrig.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Februar 2020 um 18:26:34 Uhr:

Evtl,ist da ja ein dunkler Rand im Behälter der irrtümlich
als Füllstand erkannt wird,
obwohl der tatsächliche Füllstand tiefer liegt!

immer die Ruhe bewahren !

Edit- das Fahrzeug dürfte ein Automatikgetriebe besitzen?

mfg

Ich habe am Behälter gewackelt, die Flüssigkeit hat sich auch bewegt. Deswegen ist mir das ganze ja so unschlüssig..

Ja ist ein Automatikgetriebe. Die 6 Gang Automatik.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 17. Februar 2020 um 19:08:41 Uhr:

Zitat:

@2lame2befame schrieb am 17. Februar 2020 um 18:12:38 Uhr:

Bei 100 ml nachfüllen kann ich nachvollziehen das die Lampe angeht, Flüssigkeitsstand war zu niedrig.

Ja, aber irgendwo muss der Verlust ja herkommen, oder kann das auch mit dem Alter der Flüssigkeit kommen?

Wenn die Bremsbeläge ihre "Dicke"etwas verlieren,
sinkt der Flüssigkeitsstand im Behälter,
das bedeutet nicht das die Bremsen runter sind!!!

Vielleicht hat ja auch jemand bei einem evtl Bremsflüssigleitswechsel zu wenig
in den Behälter ausgefüllt???

Ich würde da nicht weiter nachdenken,darüber.

Nur wenn dann in nächster Zeit die Lampe wieder kommt,sollte man Handeln!

Mfg

Alles klar, dann weiß ich erstmal Bescheid. Vielen Dank für die guten Auskünfte.

Schönen Abend noch 🙂

Deine Antwort