Handbremse Warnlicht
Guten Tag,
bei mir leuchtet mittlerweile das rote Warnlicht für die Handbremse permanent. Die üblichen Fehler .. lockeres Handbremsseil habe ich schon ausgeschlossen. Daran liegt es nicht.
Ich tippe auf defekte Elektrik oder verschlissene Belege.
Irgendwo hatte ich gelesen das die Leuchte ebenfalls den Bremsflüssigkeitstand signalisiert?
Stimmt das oder ist die Warnleuchte ausschließlich für die Handbremse?
Danke & Gruß
flyingHolland
37 Antworten
Nein es ist ein W123 300D Automatik Bj.1981
Ich hatte vor gut 2Wochen Scheiben und Bremsbeläge gewechselt .. vllt. habe ich das etwas Bremsflüssigkeit verloren. Ich habe jetzt entsprechend aufgefüllt und beobachte den Stand der Bremsflüssigkeit.
Verlust oder Feuchte stellen konnte ich bis dato nicht ausmachen ..
Vielen Dank für die Ideen .. und tipps
Hmm, jetzt wird es aber noch seltsamer und eigentlich auch Zeit für eine umfassende Fehlersuche nach der Undichtigkeit im System.
Wenn du vor kurzem erst Beläge und Scheiben gemacht hast, dann sollte der Behälter jetzt voll sein, denn erst mit Abnutzung von Scheiben und Belägen sinkt der Stand im Ausgleichbehälter.
Evtl hast du du das Zurückdrücken der Bremskolben den Behälter oder die Dichtungen zum HBZ darunter beschädigt. Das kann passieren wenn du zuviel Bremsflüssigkeit im System hattest und dann beim Zurückdrücken der Kolben die Bremsflüssigkeit den Deckell errreicht, dieser lässt zwar etwas "Luft" durch, aber eben keine Flüssigkeit.
Ansonsten eben auch die anderen angeschlossenen Systeme wie Kupplung usw auf Dichtigkeit prüfen.
Grüße
Steini
auto erfolgreich kaputt repariert 😁
jetzt mal im ernst wenn das problem im HBZ liegt würde er das beim bremsen merken. ich könnte mir vorsteklen das die bremszylinder hinter dem stein ein weg hat und es darüber flöten geht über Wochen oder monate der bremsstaub bindet es dann schön damit nix tropft...
Hallo,
in dem Zusammenhang aber mal die Frage an den TE:
Du hast Scheiben und Beläge gewechselt, aber nicht die Flüssigkeit???
Dir ist aber schon klar, dass das Zeug regelmäßig gewechselt werden sollte? Grund: Das Zeug ist hygroskopisch und zieht und bindet Wasser. Ganz schlecht, wenn Du mal von der Bremse heftig Gebrauch machen musst (Dampfblasen ==> nix mehr Bremse 😰) und natürlich gammeln Dir auch gerne die diversen Bremszylinder fest, wenn da uralte Flüssigkeit drin ist......
Gruß,
Th.
Ähnliche Themen
th. wenn man nach kippen muss brauch man nicht wechseln 😉 ist beim motor der ölt auch so einfach filter ab und zu wechseln 😁 (joke)
Hi,
ach soooooo 😁, ja, ist irgendwie logisch......ich bohre mal kleine Löcher in die Behälter der diversen Flüssigkeiten und kippe immer nach 😁😁😁😁
Gruß,
Th.
Die Bremsflüssigkeit hatte ich Mitte 2016 komplett abgelassen und gewechselt.
Anfang 2017 hab ich hinten Scheiben und Belege getauscht.
Vor ca. 2Wochen das gleiche dann vorne.
Welcher Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters ist den für die Vorderbremse?
Dann kann ich den Fehler schon mal etwas eingrenzen
Kann es nicht auch sein das ich beim Wechsel der Belege etwas Flüssigkeit verloren habe?
Hallo,
da bin ich überfragt. Welche Kreisläufe an welcher Kammer hängen kann ich wirklich nicht sagen.
Logisch kannst Du die Flüssigkeit beim Einbau der Neuteile verloren haben.
Dann vermutlich über den Behälter, weil durch das Zurückdrücken der Kolben in den Bremszangen ja der Pegel im Vorratsbehälter steigt. Das erklärt aber nicht, warum der Flüssigkeitsstand jetzt unter Minimum ist.
Verlust während der Montage hättest Du aber doch gemerkt.......
Wenn wirklich Flüssigkeit im Behälter übergelaufen ist, entferne die übergelaufenen Reste. Das Zeug ist, meine ich, alkalisch und greift den Lack an.
Gruß,
Th.
Selber die Flüssigkeit gewechselt oder machen lassen?
Wenn der Flüssigkeitswechsel mit total abgefahrenen Belägen/Scheiben gemacht wurde, dann wurde der Stand anschließend auf MAX aufgefüllt und dann ist es mMn um so wahrscheinlicher was ich oben geschrieben habe. Eine der Dichtungen im HBZ oder Kupplungssystem hat die Grätsche gemacht.
Grüße
Steini
Primärmanschette im HBZ wäre auch so mein erster Kandidat.
Dann drückst durch die Wandung des HBZ nach aussen oder waren es die Bremsleitungen bei ner defekten
Manschette ?
Joa es ist dann tatsächlich der HBZ. Ich hoffe das es auch "nur" der HBZ ist.
Klar ersichtlich hier läuft Bremsflüssigkeit aus! Die "kleineren" Roststellen darunter deuten wohl darauf hin das schon länger Bremsflüssigkeit austritt.
Habt Ihr einen Tipp für mich welche Teile zu tauschen sind. Macht es Sinn den kompletten HBZ zu tauschen oder reicht eine Dichtung bzw. Manschette?
Für wie dringlich haltet Ihr die Reparatur?
Klar Bremse! Sicherheitsrelevant!
Danke & Gruß
flyingHolland
was sind für dich kleinere roststellen? wenn es nur der zylinder ist mach den einfach neu kostet nun nich die welt... und du weißt das der neue dicht is.
Ist absolut sicherheitsrelevant, Auto stehen lassen und wenn Reparatur auf dem Standplatz nicht möglich, dann per Tieflader oder an der Stange zur Werkstatt bringen. Beim nächsten größeren Druck im System kann gar der Ausgleichsbehälter wegfliegen. Die übernächste Bremsung kann dann der letzte Bremsversuch sein.... es kommt dann nämlich nix mehr.
Ja, das ist natürlich ein "Schlimmster anzunehmender Fall"
Ich würde den HBZ incl Ausgleichsbehälter neu machen, dabei den Bremskraftverstärker Sichtprüfen und ggf auch tauschen.
Grüße
Steini
warum sollte der behälter weg fliegen? der iat doch drucklos ...dennoch keine Experimente damit
So .. neuer Zylinder und Ausgleichbehälter drin!
Im Zubehör günstig bei MB teuer! Ich hab mich bei der Bremse trotzdem für MB Teile entscheiden.
5 Schrauben lösen .. im Anschluss entlüften .. das wars.
Jetzt passt alles ..