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Handbremse Warnlicht

Mercedes W123
Themenstarteram 15. August 2017 um 8:19

Guten Tag,

bei mir leuchtet mittlerweile das rote Warnlicht für die Handbremse permanent. Die üblichen Fehler .. lockeres Handbremsseil habe ich schon ausgeschlossen. Daran liegt es nicht.

Ich tippe auf defekte Elektrik oder verschlissene Belege.

Irgendwo hatte ich gelesen das die Leuchte ebenfalls den Bremsflüssigkeitstand signalisiert?

Stimmt das oder ist die Warnleuchte ausschließlich für die Handbremse?

Danke & Gruß

flyingHolland

37 Antworten

ist wohl so, kannst über die Stecker am Flüssigkeitsbehälter testen ob´s an dem Sensor liegt, Pedal manuell hochgehoben und geschaut ob Leuchte anbleibt? Federproblem (Rückholfeder zB.), oder am Schalter des Handbremspedals (Masseschluß, klemmt, oder...), Verschleißanzeige für die Beläge beim 123? Welch ein Luxus ;-) ABS hast nicht? laß uns teilhaben was die Ursache war, grüßend, tata3

geht es um den 123? der hat eine leuchte für handbremse und eine für bremsflüssigkeitsstand und bremsverschleis Anzeige. die gerne auch mal bei nässe glimmt :p

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:55

Yes w123 Bj.82 .. ein manueller Fehler ist ausgeschlossen.

Ich nehme mich in den nächsten Wochen mal der Sache an und berichte über das Ergebnis.

Weil es so schön Nass war die letzten Wochen .. tippe ich auch die Verschleiß Anzeige.

Handbremskontrolleuchte ist für Handbremse, bzw. Fußfeststellbremse UND Bremsflüssigkeitsstand. (ROT)

Verschleißwarnleuchte ist gelb und für .... erübrigt sich die erklärung.

http://mercedesclubs.de/.../#10

 

Tatsache... sind aber beide rot ;)

Hmm, die BA ist wohl von der 1.Serie. Ich könnte aber schwören dass ich die in Gelb in Erinnerung habe.

ja is 1. serie siehe Leistungs merkmale kann sein das die farbe geändert wurde die blinkanzeige wurde ja auch geändert.

Themenstarteram 16. August 2017 um 10:56

Also bei meinem W123 300D Bj. 82 ist die Handbremsleuchte rot .. die Verschleißanzeige der Bremsbelege gelb.

Zitat:

@flyingHolland schrieb am 15. August 2017 um 10:19:00 Uhr:

 

Irgendwo hatte ich gelesen das die Leuchte ebenfalls den Bremsflüssigkeitstand signalisiert?

flyingHolland

Hallo,

so ist das wohl ;)

.....vielleicht in der Bedienungsanleitung? :D:D:D

Edit: http://www.benzgarage.de/

- Unter Anwendung, ziemlich weit unten ist eine komplette BDA, möchte da aber nix rauskopieren und hier posten wegen der Rechteverletzung. Seite 10 ;)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 17. August 2017 um 8:26

Yes .. defekt ist nix .. ganz im Gegenteil die hintere Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters ist unter Minimum.

Daher leuchtet die Kontrollleuchte völlig berechtigt! Das erklärt das Flimmern zu Beginn und das die leuchte in Rechtskurven ausgeht :-)

Allerdings kenne ich nicht die funktionsweise der beiden Kammer?

Ich nehme an beide sind für Bremsflüssigkeit?

Danke & Gruß

fyingHolland

Hallo,

naja, sicher sind beide Kammern für die Bremsflüssigkeit (Zweikreisbremse, Erfindung von Lancia, glaube ich :), ist in allen PKW so umgesetzt).

Erklärung für den sehr niedrigen Stand kann eigentlich nur eine Undichtigkeit sein. Das System ist geschlossen, entweichen kann da nix. Allerdings sinkt der Bremsflüssigkeitsstand marginal durch Abnutzung der Beläge. In deinem Fall ist das nach meiner Einschätzung aber definitiv zu wenig Flüssigkeit ==> Leck suchen, schnell !!!, da sicherheitsrelevant......

Edit: Nee, keine Erfindung von Lancia, k.A., wie ich da drauf komme :confused:, gab es schon 1938 in Bugattis und Simcas :D:D:D

Gruß,

Th.

am 17. August 2017 um 10:14

Der Stand der Flüssigkeit wird beim Verschleiss der Beläge deutlich verändern ,teilweise bis unter Minimum.

Bei der vorderen Bremse liegste so bei 100 ccm ,hierbei ist die hintere Brems noch gar nicht eingerechnet.

also erstmal Belagstärke kontr.

B 19

vielleicht ist ja auch der nehmerzylinder am getriebe nich ganz dicht... war bei mir so hab mich immer gewundert wo die pampe bleibt

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 17. August 2017 um 13:18:58 Uhr:

vielleicht ist ja auch der nehmerzylinder am getriebe nich ganz dicht... war bei mir so hab mich immer gewundert wo die pampe bleibt

Hallo,

sehr gut möglich, gar nicht dran gedacht....

Für den TE: Die Bremsflüssigkeit wird auch für die Betätigung der Kupplung benötigt, wenn es sich denn um einen Schalter handelt ;)

Gruß,

Th.

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