ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Handbremse - sehr schwergängig - immer wieder

Handbremse - sehr schwergängig - immer wieder

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 3. November 2022 um 8:19

Hallo,

ich fahre einen Megane 2 Grand Tour 1.5DCI 106PS.

Ein Problem was mir wirklich schon auf den Kecks geht - die Handbremse.

Letztes Jahr beim "Tüv" wurde beanstanden das die Handbremse schwergängig ist.

Damit ist gemeint, das man extrem viel Kraft braucht um den Handbremshebel (Jethebel) im Innenraum zu betätigen.

Dazu ist obwohl man viel Kraft braucht die Wirkung sehr gering.

Auf Asphalt bekam ich die Hinterräder mit der Handbremse NIE zum blockieren - auf einer Wiese gerade so aber nur mit wirklich Kraftaufwand.

Letztes Jahr habe ich also gewechselt - Beläge, Scheiben, beide Sättel, Handbremsseile.

Es war dann minimal besser - aber wirklich nur minimal.

Nach 1-2 Wochen wurde es aber wieder erheblich schlechter sodass man wieder extrem viel Kraft braucht um den Hebel zu ziehen.

Morgen steht wieder "Tüv" an und ich weiß schon jetzt das die Handbremse wieder das Hauptproblem sein wird.

Also habe ich gestern nochmal die Seile gewechselt (TRW) und die Seile samt Handbremshebel auf Freigängigkeit geprüft.

Das passt soweit.

Dann habe ich mir die Sättel angeschaut - den Kolben komplett zurück gedrückt (gedrückt und gedreht) und am Sattel direkt geprüft ob der Hebel vom Handbremsmechanismus freigängig ist.

Resultat: Ja der ist freigängig und geht auch sauber in die Ausgangsstellung zurück (Anschlag).

Was mir aber aufgefallen ist.

Sobald der Kolben zurück gestellt ist kann ich den Mechanismus am Sattel direkt sehr leicht bewegen.

Sobald aber der Kolben so weit ausgefahren ist bis der Kolben am Belag anliegt wird der Weg vom Hebel immer kürzer und man muss extrem viel Kraft aufwenden um den Hebel zu betätigen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Hier ein video vom Mechanismus direkt am Sattel: https://streamable.com/r6tp4g

Zu Beginn ist der Kolben komplett zurück gestellt - hat also keinen Kontakt zum Bremsbelag.

Sobald aber der Kolben am Belag anliegt - ist der Weg vom Hebel sehr kurz und der Hebel kann nur mit sehr viel Kraft bewegt werden.

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist so genau Richtig und Normal !

Sobald die Beläge an der Scheibe anliegen wird ja der Weg den die Beläge bei Betätigung des Pedaloder der Handbremse kleiner.Es sind dann keine Millimeer oder gar Zentimeter mehr sondern nur noch 1-2 Zehntel Millimeter.

Der Grund warum die Handbremse nicht ofort die Räder blockieren lässt ist die geringe Hebelwirkung innerhalb des sattelmechanismus und ist konstruktiv so festgelegt.

Erst nach einigen Radumdrehungen wird die Blockiergrenze erreicht.

Macht man breitere Reifen auf das Fahrzeug, wird die Blockiergrenze noch später erreicht da der Reifen ein größere Auflagefläche hat und somit wesentlich mehr Kraft übertragen kann. Das Rad blockiert bei breiteren Reifen also Später.

Mach für den TÜV die Original Reifengröße aufs Auto und schon klappt das auch mit der Bremse beim TÜV.

Themenstarteram 3. November 2022 um 12:13

Hmm also letztes Jahr war die Aussage vom Prüfer....

Handbremshebel Betätigung zu schwer - die Handbremse muss jeder betätigen können auch eine schwache Person oder eine Frau.

Nicht meine Aussage sondern die des Prüfers.

Gab so letztes Jahr keine Plakette.

Reifen hab ich 205er drauf - noch Sommerreifen.

195er hätt ich noch da - Winterräder.

Naja ich werd es so morgen mal versuchen und mit dem Prüfer bissl diskutieren.

Technisch is ja alles einwandfrei.

Muss aber echt sagen ich kenne einige Handbremsen - die vom Clio B oder vom Audi 80 B4 - alle bringen mit viel weniger Kraft eine viel höhere Wirkung.

Ich bin der Meinung die Handbremse - vor allem der Hebel im Meg 2 ist eine Fehlkonstruktion.

Grüße

Ja das mit dem ''Flugzeughebel'' ist etwas Unglücklich gelaufen. Da hat sich der Konstrukteur wenig Gedanken gemacht was das Hebelgesetz angeht. Also das Kraft mal Kraftarm ist Last mal Lastarm.

Mit dem kleinen Hebelchen da kann man keine große Kraft erbringen.

Eventuell hift es etwas den Hebelweg ein klein wenig zu verlängern. Also die Seilzüge am Hebel länger stellen. So zwei drei Umdrehungen der Einstellmutter. Das dürfte dann so zwei drei Zähne mehr machen.

Auf diese Weise kann man eventuell mehr Kraft auf die Handbremse geben.

Themenstarteram 3. November 2022 um 16:41

Ok danke dir.

Hab mir schon überlegt auf E Handbremse vom Scenice umzubauen nur was dazu der Tüv dann sagt.... Sicher nix gutes.

Morgen mal Tüv abwarten, dem Prüfer dieses Jahr wieder erklären warum das so ist und das es "normal" ist.

Wenn er es wieder beanstandet lasse ich diesmal die Werkstatt alles nötige austauschen mit dem Vermerk "wenn es wieder so schwergängig geht werde ich Reklamieren bzw. verlange ich Nachbesserung :D".

Grüße

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:02

Resultat - Wirkung passt wenn man halt mit extrem viel Kraft den Handbremshebel anzieht - leichter Mangel weil "Handbremse Betätigung schwergängig".

Habs dem Prüfer erklärt das es nicht an den Sätteln liegt, auch nicht an den Seilen (inkl. Video).

Er hat Verständnis dafür weil er sieht das ich bzgl. dem technischen sehr akribisch bin am Auto (mache alle Reparaturen immer selbst).

Ein einziger schwerer Mangel besteht - Bremsleitung hinten rechts muss neu.

Das ist ja ein klacks :)

Grüße

Prima das es so geklappt hat. Wie gesagt, du kannst versuchen die Hebelkraft etwas zu verstärken indem du die Seile etwas länger stellst. Dadurch ändert sich der Winkel beim Ziehen des Hebels und man hat mehr Kraft auf den Seilen.

Die Leitung hinten Rechts hat die Teilenummer :> 8200097966

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:22

Hey,

danke für die Nummer - hab aber eh Dialogys da :)

Die Leitung vom "Verteiler" an der Achse bis hin zum Sattel ist kein Problem.

Eher die Leitung vom "Verteiler" nach vorne hin.

Die soll ich laut Prüfer auch neu machen da die im Bereich zum Verteiler hin auch Rost angesetzt hat (trotz Wachs als Schutz).

Laut Dialogys gibts die aber nicht fertig sondern nur als Meterware.

Naja dann muss ich mir wohl doch ein Bördel Gerät zulegen :)

Das mit dem Weg hab ich verstanden, habe die Seile aber schon so "lose" gemacht das der Hebel die ersten paar MM gar nicht an den Seilen zieht sondern etwas "Leerweg" hat.

 

Grüße & Danke dir :)

Mit dem Bördelgerät..., ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht :> https://www.ebay.de/itm/115282913746?...

Wohingegen das da absoluter Schrott ist :> https://www.ebay.de/itm/184877285600?...

Das hatte ich zuerst gekauft die Leitung rutscht durch den Halter und esformt auch nicht sauber um. zudem hat die Leitung dann seitlich zwei Klemmarken, also nicht Gut.

Mit dem Teil Oben kann man auch am Fahrzeug arbeiten und Leitungen im eingebauten Zustand umbördeln.

Das habe ich so bei einem Trafic gemacht der ebenfalls an der Leitung nach Hinten im hinteren Bereich Rost hatte. Um nicht die ganze Leitung auszutauschen hab ich Zwischenstücke / Leitungsverbinder besorgt und dann nur das defekte Stück erneuert. So konnte ich vermeiden bis ganz nach vorne ans ABS gehen zu müssen das ja bei Renault besonders bescheiden zu erreichen ist.

Themenstarteram 7. November 2022 um 10:33

Danke für die Links..

Dazu eine Frage, da bekomm ich aber nur eine Art von Bördelung hin oder?

Für die Leitungsverbinder brauche ich ja eine andere Bördelung oder?

Also keinen "Pilz" sondern eine "Wölbung nach innen"?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Handbremse - sehr schwergängig - immer wieder