Handbremse lösen bei Stromverlust
Hallo an alle
Gibt es denn eine Möglichkeit die Handbremse zu lösen wenn die Batterie leer ist. Ein bekannter von mir konnte nichts mehr tun, weil die Bremse nicht mehr zu öffnen war ohne Strom.
man kann im Ernstfall nicht mal den Tigu aus der Garage schieben zum Überbrücken.
Wer weiß was?
Beste Antwort im Thema
Ich würde es sehr spannend finden wenn die E-Handbremse bei Stomverlust öffnen würde. Speziel wenn das Fahrzeug an einer Steigung abgestellt wurde ohne eingelegten Gang. Da kommt doch freude auf wenn man morgends erst mal das Auto suchen darf. 😁
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von winz50
Hallo an alleGibt es denn eine Möglichkeit die Handbremse zu lösen wenn die Batterie leer ist. Ein bekannter von mir konnte nichts mehr tun, weil die Bremse nicht mehr zu öffnen war ohne Strom.
man kann im Ernstfall nicht mal den Tigu aus der Garage schieben zum Überbrücken.
Wer weiß was?
Hallo winz50
Die Feststellbremse(Handbremse) kann nur bei eingeschalteter Zündung geöffnet werden. Siehe Betriebsanleitung
Heft 3.2 Seite 17 I-Hinweis zweiter Absatz. Für weitere Hilfe in diesem Fall siehe auch Heft 3.3 ab Seite 104 Kapitel
Starthilfe.
Es ist zwar unangenehm in der Garage aber ein erstklassiger Diebstahlschutz.
Vorne hochheben (bei eingelegtem Gang/Parkstellung bei Automatik) oder hinten hochheben und wegschleppen
ist nicht möglich. Es müssen alle vier Räder angehoben werden.
Gruß
suedwest
Zitat:
Hallo an alleGibt es denn eine Möglichkeit die Handbremse zu lösen wenn die Batterie leer ist. Ein bekannter von mir konnte nichts mehr tun, weil die Bremse nicht mehr zu öffnen war ohne Strom.
Wer weiß was?
Einfach Rückwärts in die Garage fahren, dann klappt es im Notfall mit dem Überbrücken😉
Allradfahrzeuge werden i. d. R. eh nicht geschleppt und Automatik auch nicht, selbst wenn N einlegen möglich wäre. Aber das geht bei modernen Fahrzeugen noch viel weiter: Ohne Saft ist auch das Lenkradschloss bei diversen Fahrzeugen (irgendwann wohl bei allen) nicht mehr lösbar. Aber wo ist das Problem? Dafür gibt es Radheber, mit denen du das Fahrzeug dann beliebig verschieben kannst. Ansonsten nimmt an eine Batterie zum Fahrzeug mit hin und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Allradfahrzeuge werden i. d. R. eh nicht geschleppt und Automatik auch nicht, selbst wenn N einlegen möglich wäre. Aber das geht bei modernen Fahrzeugen noch viel weiter: Ohne Saft ist auch das Lenkradschloss bei diversen Fahrzeugen (irgendwann wohl bei allen) nicht mehr lösbar. Aber wo ist das Problem? Dafür gibt es Radheber, mit denen du das Fahrzeug dann beliebig verschieben kannst. Ansonsten nimmt an eine Batterie zum Fahrzeug mit hin und fertig.
hallo fuchs_100
Mit dem ersten Satz hast Du natürlich recht, nur geklaut werden sie gerne. Die Liste wird angeführt vom BMW X5.
Radheber und noch gleich vier Stück hat höchstens eine große Werkstatt aber niemand in seiner Garage. Eine Ersatz-
Batterie hat auch nicht gerade jeder Autobesitzer.
Aus Erfahrung weiß ich natürlich "Profis" (z.B."Keiler"😉 schleppen alles weg.
Gruß
suedwest
Ähnliche Themen
Ja, das ist schon klar, dass ein privatmann die nicht hat, aber der ADAC dürfe sie ja doch dabei haben denk ich mal. Wobei der sie garnicht bräuchte, denn er hat ja Ersatzbatterien dabei und das reicht.
Ich habe da noch so eine mobile und tragbare Starthilfe. Diese kostet nicht viel und dürfte zum lösen der Handbremse kurzfristig genug Strom liefern.
Man könnte auch die Batterie ausbauen und im Keller laden...
Gruss Hofieos
Hallo
Alles richtig was Ihr da so schreibt. Ich ziehe zB in der Garage gar keine Handbremse an.
Aber man stelle sich vor: Man stellt sein Auto im Winter abends, fern von Zuhause ab, am nächste Morgen ist die Batterie alle.
Also ich habe weder Ersatzbatterie noch 4 Radheber an Bord. Es gibt ja nicht einmal einen Wagenheber.
Normalerweise könnte man anschieben oder anschleppen.
(Diesel Schaltgetriebe) Da lob ich mir eben die "gute alte" Technik.
winz50
geht aber nicht, wenn du gar kein Saft mehr hast. Aber mich würd mal ganz was anderes interessieren: Wie kommt ihr alle darauf, eine leere Batterie zu haben? Wenn nicht gerade ein Bedienfehler durch eingeschaltenes Licht oder ein technischer Defekt vorliegt,, was sehr selten vorkommt und meist nur mit stark zunehmenden Alter, dann betrifft euch das überhaupt nicht! Batterietests im Rahmen vom Service können einen altersbedingten Ausfall verhindern.
Kennst Du nicht den Spruch :
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .
😁😉
Ohne Worte !
Gruß Andreas
Zitat:
Hallo
Alles richtig was Ihr da so schreibt. Ich ziehe zB in der Garage gar keine Handbremse an.
Aber man stelle sich vor: Man stellt sein Auto im Winter abends, fern von Zuhause ab, am nächste Morgen ist die Batterie alle.
Also ich habe weder Ersatzbatterie noch 4 Radheber an Bord. Es gibt ja nicht einmal einen Wagenheber.
Normalerweise könnte man anschieben oder anschleppen.
(Diesel Schaltgetriebe) Da lob ich mir eben die "gute alte" Technik.winz50
Hallo winz50
Normalerweise kann man nicht mehr anschieben oder anschleppen!!!!
Der Dieselmotor hat ja keine Zündung, die man ausschalten kann. Hier wird durch ein Ventil der Kraftstoff
abgestellt. Ohne Strom läuft weder die Treibstoffpumpe im Tank, noch öffnet das Ventil.
Gruß
suedwest
...und ausserdem würde der Diesel gerne noch ein bisschen Strom für die Glühkerzen haben...
Aber dafür haben wir ja die Mobilitätsgarantie.
Gruß
Nite_Fly
Ich hab den Schaltdiesel mal probeweise anrollen lassen geht - allerdings war die Batterie nicht leer.
Bei komplett tiefentladener Batterie würds nicht funktionieren, da allein durch die Bewegung des Generators kein Strom erzeugt wird. Glühkerzen sind zu vernachlässigen, da brauchst nur genügend weg, aber allein schon das stromlose Motorsteuergerät, die WFS machen euch da einen Strich durch die Rechnung. Und dann noch was anderes: Der Tiguan ist ja nicht grad ein Kleinwagen, den man schnell mal alleine wo hinschiebt! Aber ihr habt ja Mobilitätsgarantie und dann gibts ja immer noch den ADAC. Ansonsten könnt ihr euch auch eine Unterspannungsabschaltung einbauen.
Zitat:
geht aber nicht, wenn du gar kein Saft mehr hast. Aber mich würd mal ganz was anderes interessieren: Wie kommt ihr alle darauf, eine leere Batterie zu haben? Wenn nicht gerade ein Bedienfehler durch eingeschaltenes Licht oder ein technischer Defekt vorliegt,, was sehr selten vorkommt und meist nur mit stark zunehmenden Alter, dann betrifft euch das überhaupt nicht! Batterietests im Rahmen vom Service können einen altersbedingten Ausfall verhindern.
Unser Tiger EZ 10/2008 hatte im Juli eine kaputte Batterie.
Ohne Vorzeichen ganz plötzlich.
Nach einer Runde am Golfplatz fiel zuerst auf, dass die Funk-ZV nicht funktioniert.
Also Kappe vom Türgriff abhebln und manuell aufsperren.
Innen auch alles tot.
Anruf beim Freundlichen, der die Batterie ausgetauscht hat.
MfG
Harald