2 Leitungen vom Wärmetauscher aus der spritzwand lösen WIE ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi zusammen,

Es geht um einen vw tiguan mit dem CBBB Motor 170 ps Diesel aus dem Baujahr 2010.

Folgendes Problem:
Wärmetauscher war defekt wollte diesen austauschen doch er ging so schwer raus aus den zwei Verbindungsstücken so das ich die zwei Leitungen die von der spritzwand zum Wärmetauscher kommen beschädigt habe so das dieser nicht mehr dicht ist. Wärmetauscher ist draußen! Ich muss nur noch diese zwei Leitungen von der spritzwand rausbekommen

Neues Ersatzteil habe ich da, doch kriege ich beim besten Willen diese zwei Leitungen aus der spritzwand nicht raus ??? Weiß jemand wie diese zwei Alu Leitungen rausbekommen so das ich diese gegen meine neue ersetzen kann?

Ich finde dazu keine Reparatur Anleitung ich werde morgen weiter versuchen und hoffe das bis dahin jemand sich von euch gemeldet hat und weiß wie es funktioniert ?

Gruß
Carlo

3 Antworten

Zitat:

@Carloramon schrieb am 7. März 2025 um 00:51:27 Uhr:

Ich finde dazu keine Reparatur Anleitung

Schau bei erwin nach:

https://volkswagen.erwin-store.com

Da wirfst du knapp 10€ per Kreditkarte ein und kannst 1 Std lang für genau Dein Auto alle Reparaturleitfäden und technische Daten, wie Stromlaufpläne usw sichten und ausdrucken - vorher unbedingt einen pdf-Drucker installieren!

Zitat:

@Carloramon schrieb am 7. März 2025 um 00:51:27 Uhr:

Weiß jemand wie diese zwei Alu Leitungen rausbekommen so das ich diese gegen meine neue ersetzen kann?

Alu klingt sehr nach Klima Leitungen.

Die sind aber mit dem Begriff Alu Leitungen nicht gemeint, oder?

Hallo.

hast du es mittlerweile geschafft diese Leitung zu erneuern und kannst mir sagen wie ich vorgehen muss? Habe ebenfalls die Leitungen leider beschädigt und müsste diese nun ersetzen!

Grüße

Deine Antwort