Handbremse (Fussfeststellbremse) lässt sich nicht lösen

Volvo XC90 1 (C)

Bitte nicht lachen, weil ich eigentlich keine Ahnung von Autos habe. ;-) Der Volvo gehört meiner Freundin... Leider hat man ihn in einer sehr steilen Garageneinfahrt geparkt. Dort hängt er jetzt fest. Die Handbremse lässt sich nicht mehr lösen... und die steile Einfahrt nimmt uns auch einige Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Gute Mechaniker die sich mit dieser Automarke auskennen, gibt es hier leider nicht wirklich (Zypern).

Gibt es Tipps, was wir versuchen können, um das Auto aus seiner misslichen Lage zu befreien?

46 Antworten

Hm… in welche Richtung es aber nach unten geht, wissen wir nicht.
Klar, sollte es zur Straße nach unten gehen, dann kannst nicht ziehen- dann hilft nur schieben.
Entweder mit einer Abschleppstange oder halt einen alten Reifen zwischen die beiden Fahrzeuge und gut ist.
Fu brauchst da keine brachiale Kraft - nur eine leichte Entlastung.

Gruß Didi

PS
Wobei dann könntest du mit dem Zweitwagen ziehen, der dahinter steht…

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Februar 2023 um 12:09:13 Uhr:

Hm… in welche Richtung es aber nach unten geht, wissen wir nicht.

Eben... Sie weiß aber jetzt, dass es ideal wäre, wenn man das Auto (Getriebe) entgegen der Bremsrichtung etwas entlasten könnte....und das das nur geht, wenn die Batterie Saft hat.

Im Grunde ist das ein Sicherheitsfeature.
Versagt die Handbremse, rollt das Auto in die P Stellung rein und blockiert.
Dumm nur wenn das unter extremer Last geschieht.

Bei meinem XC90 verwende ich vielleicht 1x die Feststellbremse im Jahr.
Die geht ohnehin nicht so wie sie soll.
Das tat sie noch nie. Dabei ist innen alles nahezu jungfräulich.
Habe das mal mal vor gut 2 Jahren komplett gewechselt. Bis auf bissel Rost, sah die alte Bremse noch top aus.
Aber ich war eh dran am Scheiben wechseln. Da haben es die 20 € mehr auch nicht mehr gemacht.

Leute ihr seit toll. Wir haben jetzt einen Plan. Gesichert ist das Auto eh schon... Zerquetscht wird niemand... Immerhin sind die zwei Autobesitzer Juristen (eben leider keine Mechaniker) und wir sind halt ganz gewöhnliche planlose Deppen, die aber immerhin auch ein paar gute Ideen hatten... (na ja... vor allem ich. ;-) ;-) ;-)

Ich danke euch allen herzlich und werde vermutlich morgen berichten...

Super! Dann könn(t)en die beiden Juristen bis morgen ja schon mal die Klageschrift(en) vorbereiten...
Du berichtest uns. :-)))

Ähnliche Themen

Habe ebene noch ein Foto gemacht, damit das auch geklärt ist, wie die Situation ist... aber wie gesagt, wir gehen da erst morgen ran...
Es ist in Wirklichkeit steiler als es hier scheint... aber wir sind jetzt optimistisch. ;-)

328587612-917133533038984-1500085185206785111-n

Also - ziehen geht, entspannte Lage…

Jetzt ist auch klar, 2 Juristen zum Absichern gegen Wegrollen sind bei diesem Gefälle definitiv zu wenig 😉

Jedenfalls steht hinten noch ein R129 SL. Bitte nicht draufrollen. Viel Erfolg auf jeden Fall!

Inzwischen sollte der Dicke ja wieder befreit sein?
Ja wenn er so rum steht, ists relativ einfach:
Batterie laden
Seil an den L200 und von vorn an den XC90. (geht zur Not auch an den Unterfahrschutz)
Die Kiste lediglich 5-10cm nach oben ziehen . Es geht nur darum, dass Getriebe zu entlasten, da jetzt 2 Tonnen im Stand auf die Zähne drücken
Volvo starten - D rein und freuen.
Glaub mir: die Handbremse ist dein kleinstes Problem. Die funktioniert eh nicht.

Yepp... der Dicke ist befreit und der Elegante endlich frei zum gefahren werden... was bei dem Wetter heute bei uns auch sehr angebracht ist... Schönstes Frühlingswetter. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Susi

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 27. Februar 2023 um 09:53:26 Uhr:

Inzwischen sollte der Dicke ja wieder befreit sein?
Ja wenn er so rum steht, ists relativ einfach:
Batterie laden
Seil an den L200 und von vorn an den XC90. (geht zur Not auch an den Unterfahrschutz)
Die Kiste lediglich 5-10cm nach oben ziehen . Es geht nur darum, dass Getriebe zu entlasten, da jetzt 2 Tonnen im Stand auf die Zähne drücken
Volvo starten - D rein und freuen.
Glaub mir: die Handbremse ist dein kleinstes Problem. Die funktioniert eh nicht.

Zitat:

@Susi_CY schrieb am 27. Februar 2023 um 09:57:07 Uhr:

Yepp... der Dicke ist befreit und der Elegante endlich frei zum gefahren werden... was bei dem Wetter heute bei uns auch sehr angebracht ist... Schönstes Frühlingswetter. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Susi

na toll...mach uns jetzt noch neidisch.
Wir haben hier (bei Dresden) -4 Grad und leichtes Schneegefussel.
Nix mit Cabrio.

Frank.
Leichtes Schneegefusel. Nun mach mich nicht neidisch.
30 cm seit Samstag. Lach.
82401

Ihr macht eher mich neidisch... Ich schwitze hier schon wieder dezent vor mich hin. ;-) Dabei ist das ja alles erst der Anfang und die heisse Zeit wird noch kommen.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 28. Februar 2023 um 09:30:53 Uhr:

Frank.
Leichtes Schneegefusel. Nun mach mich nicht neidisch.
30 cm seit Samstag. Lach.
82401

oooooooor.... das tut mir aber Leid...
Ich sitze lieber mit nem Caipi im Schatten unter einer Palme, als dass ich bei der Mistkälte durch den Schneematsch laufen und dieses eklige Zeug von Glühwein in mich hineinschlürfen muss.
Ihr braucht nicht zufällig nen Hausmeister/Poolboy/Koch? Den XC90 bringe ich mit.🙂😛

…..Frank, seit wann sitzt der Poolboy/Hausmeister/Koch mit nem Caipi im Schatten??
Der arbeitet selbstverständlich 24/7 und im Urlaub reist der an den Polarkreis nach Rovaniemi oder Jokkmokk um sich zu akklimatisieren. Außerdem vergisst Du das deine zukünftigen Arbeitgeber Juristen sind, da dürften die Vertragsverhandlungen spannend werden….

😁 😁

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort