ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hand auf GT Wählhebel liegen lassen

Hand auf GT Wählhebel liegen lassen

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 19. April 2016 um 19:12

Servus Leute,

habe dazu im Volvo Forum leider nichts gefunden, denke aber ihr könnt mir recht schnell helfen. Habe in letzter Zeit so die Angewohnheit, dass ich beim cruisen meine Hand auf den Wählhebel lege. Bei Handschaltern soll man dies ja bekanntlich nicht machen.

Wie ist das jedoch bei unseren GT Automaten? Bei Autos, die die Signale elektrisch ans Getriebe weitergeben (MB, BMW ..) ist das ja völlig egal, da es nur ein Schalter ist.

Dass es bei meinem elektrisch ist kann ich mir nicht vorstellen, da gelegentlich mehr Kraft aufgewendet werden muss um D einzulegen, zB wenn man auf die Parkbremse vergessen hat und der Wagen 'in P gerollt' ist. Daher denke ich, dass es per Bowdenzug gelöst ist.

Also Ausgangsfrage: Ist es schädlich für das Getriebe die Hand am WH zu haben? Danke!

:)

Beste Antwort im Thema

Hier wird einiges durcheinander geworfen.

Automatikgetriebe soll man deshalb nicht oder zumindest nicht über längere Strecken abschleppen, weil ohne Motor auch die Getriebeeingangswelle und damit die Ölpumpe nicht läuft. Es gibt also Temperatur- und Schmierungsprobleme.

Dann werden hier noch verschiedene Automatiktypen vermischt. Die multitronic von Audi ist ein CVT-Getriebe. Diese Art von Automatikgetriebe basiert auf einem ganz unterschiedlichen Konzept zu den klassischen Wandlerautomatikgetrieben wie es z.B. die GT bei Volvo ist.

Das Automatikgetriebe im Touareg stammt auch von ZF.

Der Gangwechsel bei einem Wandlerautomatikgetriebe erfolgt immer über hydraulische Kupplungen oder Bremsen. Der Wählhebel im Fahrzeuginnern hat damit erstmal nichts zu tun.

Der manuelle Gangwechsel von D auf N z.B. an der Ampel wird immer wieder diskutiert. Wie aber schon festgestellt wurde, erfolgt dieser Gangwechsel bei einigen Getrieben schon automatisch. Die 6-Gang-GT bei Volvo stammt von Aisin (Getriebebezeichnung TF-80SC) und wird beispielsweise auch im Opel Insignia verwendet. Hier ist diese Neutral Idle Control implementiert.

Die Geschichte mit der Hand auf dem Ganghebel stammt noch aus der "alten" Zeit.

War der Gangwählhebel mit einem Gestänge mit dem Getriebe verbunden, konnten die leichten Bewegungen durch die Hand zu einen leichten Druck auf die Synchronisierungselemente im Getriebe führen. Dadurch entstand unnötiger Verschleiß.

Heutige Getriebe und speziell Automatikgetriebe sind aber nur noch über Bowdenzüge oder elektrische Leitungen mit dem Getriebe verbunden. Damit hat die Hand auf dem Ganghebel keinen Einfluss mehr.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nur nicht wundern, wenn der Hebel plötzlich mal durchs Bodenblech verschwindet :)

Zitat:

@teddy1x schrieb am 20. April 2016 um 11:48:57 Uhr:

Nur nicht wundern, wenn der Hebel plötzlich mal durchs Bodenblech verschwindet :)

Dann sind die Handbremsbeläge schuld! :D

Ich habe mir allerdings auch schon die frage gestellt, ob nicht bei den 8-Gang GTs genau das beim "Segeln" gemacht wird: zwischen D und N hin und hergeschaltet wird.

Dann könnte ich es ja auch weiterhin manuell machen .... :)

@renesomi

nach meinem Verständnis macht 8-Gang Getriebe von AISIN (auf Fahrzeuge mit der "ECO" Taste) genau das :). Übrigens, wird diese 8-Gang Getriebe voll elektrisch geschaltet, wie ZF, oder teilmechanisch, wie GT6? Habe das Getriebe von AISIN mit 8 Gänge noch nie probiert.

Zitat:

@Matvei schrieb am 20. April 2016 um 15:56:11 Uhr:

@renesomi

nach meinem Verständnis macht 8-Gang Getriebe von AISIN (auf Fahrzeuge mit der "ECO" Taste) genau das :). Übrigens, wird diese 8-Gang Getriebe voll elektrisch geschaltet, wie ZF, oder teilmechanisch, wie GT6? Habe das Getriebe von AISIN mit 8 Gänge noch nie probiert.

Wie, glaubst du, sind die Schaltwippen am Lenkrad an die 8GT angebunden? Per Seilzug? Eher nicht, oder? Außerdem schaltet das Getriebe im M-Modus automatische runter, falls eine bestimmte Mindestdrehzahl unterschritten wird. Spricht also alles für elektrisches Schalten.

Zitat:

@Matvei schrieb am 20. April 2016 um 10:32:19 Uhr:

@Benton

Bei ZF sieht das so aus als das Getribe voll elektrisch geschaltet wird. Das Getriebe von AISIN (mindestens 6-Gang GT) wird ehe manuell (wie schon besprochen) umgeschaltet. Vielleicht mach ZF diese Umschaltungen automatisch?

...

Das ist so leider nicht richtig. Es gibt ZF-Getriebe, da wird elektrisch ( Joystick ) oder per Schalter(Wahlheben) gewählt. E6x VFL zB noch "manuell" mit einer Hebelwegung wie bei der 6-Gang GT, beim Facelift ( LCI ) ist schon der Joystick im Spiel. Für beide gilt zB an einer Ampel nicht von D auf N schalten, wenn man steht. Der Wandler macht automatisch auf - warum exakt wie und was, kann dir ZF oder n andere Profi erklären, es fördert aber die Haltbarkeit bzw. mindert den Verschleiß, wenn man nicht hin und her schaltet.

Da die 6-Gang GT ja auch ne Wandler Automatik ist, im Touareg zB auch ne Aisin werkelt, würde ich fast auch vermuten, dass schalten auf N nicht förderlich ist, sondern man besser in D bleibt.

Grüße

Benton

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, meine Hand auf den Wählhebel zu legen...ist mir viel zu unbequem. ;)

Was das Schalten von D auf N anbelangt, führe ich das nur aus, wenn ich länger im Stand stehen muss, da ja sonst dauernd der Fuß auf dem Bremspedal sein muss.

Für kurze Wartezeiten bleibt D immer drin.

Ich nehm bei längeren Wartezeiten immer P, damit die Karre nicht versehentlich irgendwo hinrollt.

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:24

P mach ich eigentlich nur beim parken. Sonst nie. Ich glaub nicht, dass das sinnvoll ist, dass er in die Sperre rollt .. Zumal es dann beim Wegbewegen von P ordentlich ruckt.

Bei mir ruckt nix, wenn die Karre erst mal steht.

P hat den Vorteil, dass der Motor aus bleibt auch wenn man nicht dauernd auf der Bremse stehen mag.

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:05

Zitat:

@gruru schrieb am 20. April 2016 um 19:52:02 Uhr:

Bei mir ruckt nix, wenn die Karre erst mal steht.

P hat den Vorteil, dass der Motor aus bleibt auch wenn man nicht dauernd auf der Bremse stehen mag.

Okay deiner ist auch 4 Jahre neuer, vielleicht habe sie da was geändert.

Zitat:

@Ockham schrieb am 20. April 2016 um 16:46:29 Uhr:

Wie, glaubst du, sind die Schaltwippen am Lenkrad an die 8GT angebunden?

Sie haben die Frage leider nicht verstanden. Es geht nicht um die Gänge selbst (GT 6 wurde auch mit Schaltwippen angeboten), sondern um die Schaltung zwischen P/D/N. Hier spürt man die mechanische Kopplung ganz eindeutig, solange das Auto geparkt und leicht gerollt wurde.

@Benton

stimmt, ich habe das Getriebe mit einem ähnlichen Schalter gemeint:

Schalter

Hier wird einiges durcheinander geworfen.

Automatikgetriebe soll man deshalb nicht oder zumindest nicht über längere Strecken abschleppen, weil ohne Motor auch die Getriebeeingangswelle und damit die Ölpumpe nicht läuft. Es gibt also Temperatur- und Schmierungsprobleme.

Dann werden hier noch verschiedene Automatiktypen vermischt. Die multitronic von Audi ist ein CVT-Getriebe. Diese Art von Automatikgetriebe basiert auf einem ganz unterschiedlichen Konzept zu den klassischen Wandlerautomatikgetrieben wie es z.B. die GT bei Volvo ist.

Das Automatikgetriebe im Touareg stammt auch von ZF.

Der Gangwechsel bei einem Wandlerautomatikgetriebe erfolgt immer über hydraulische Kupplungen oder Bremsen. Der Wählhebel im Fahrzeuginnern hat damit erstmal nichts zu tun.

Der manuelle Gangwechsel von D auf N z.B. an der Ampel wird immer wieder diskutiert. Wie aber schon festgestellt wurde, erfolgt dieser Gangwechsel bei einigen Getrieben schon automatisch. Die 6-Gang-GT bei Volvo stammt von Aisin (Getriebebezeichnung TF-80SC) und wird beispielsweise auch im Opel Insignia verwendet. Hier ist diese Neutral Idle Control implementiert.

Die Geschichte mit der Hand auf dem Ganghebel stammt noch aus der "alten" Zeit.

War der Gangwählhebel mit einem Gestänge mit dem Getriebe verbunden, konnten die leichten Bewegungen durch die Hand zu einen leichten Druck auf die Synchronisierungselemente im Getriebe führen. Dadurch entstand unnötiger Verschleiß.

Heutige Getriebe und speziell Automatikgetriebe sind aber nur noch über Bowdenzüge oder elektrische Leitungen mit dem Getriebe verbunden. Damit hat die Hand auf dem Ganghebel keinen Einfluss mehr.

Nic-neutral-idle-control

@DerKiff

Danke, gute Zusammenfassung. Nun vermute ich stark, dass anstatt NIC haben wir jetzt (mindestens im V70) die Start/Stop Automatik. Dann bleibt den Hebel im "D" Modus und den Motor wird abgestellt. Ich habe auch ausprobiert bei laufendem Motor zwischen D und N an einem Ampel zu schalten. Der Momentanverbrauch steigt im D Modus und senkt im N Modus. Deshalb kommt die Vermutung, dass ich kein NIC im Fahrzeug habe.

Ja, nach meiner Erfahrung mit der 6-Gang-GT ist NIC bei Volvo nicht implementiert.

Die 8-Gang-GT bin ich bisher nur kurz bei einem Werkstattersatzwagen gefahren.

Ich persönlich schalte bei langen Ampelphasen (auf dem täglichen Weg lernt man die Taktzeiten ja kennen) oder Stillstand auch in N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen