ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Hamilton wird disqualifiziert

Hamilton wird disqualifiziert

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:45

So eben reingekommen :

 

Motorsport-Total.com) - In die Formel-1-Saison 2009 will einfach keine Ruhe einkehren: Nach den zahlreichen Protesten und Strafen beim Auftaktrennen in Melbourne hatten die FIA-Kommissare auch heute in Sepang noch alle Hände voll zu tun. Dabei trafen sie eine Entscheidung, die wie eine Bombe im Fahrerlager einschlug: Lewis Hamilton wird nachträglich aus der Wertung des Australien-Grand-Prix ausgeschlossen!

Der McLaren-Mercedes-Pilot verliert damit seinen dritten Platz und sechs WM-Punkte, während Jarno Trulli den dritten Platz, den man ihm ursprünglich am Grünen Tisch weggenommen hatte, wieder zurückbekommt. Zunächst hatten die Kommissare dem Toyota-Piloten bekanntlich eine 25-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt, weil er während einer Safety-Car-Phase an Hamilton vorbeigegangen war. Zuvor hatte Hamilton Trulli überholt, als dieser angeblich neben der Strecke gewesen sein soll.

Die Kommissare widerriefen heute ihre Entscheidung mit Verweis auf die Artikel 151c und 158 im Internationalen Sportkodex. Demnach sollen Hamilton und McLaren-Mercedes die Kommissare bei der ersten Anhörung in Melbourne absichtlich getäuscht haben. Dank abgehörter Funksprüche sei man diesem Betrug erst jetzt auf die Schliche gekommen. Was genau dahinter steckt, wird wohl an diesem Wochenende zum Vorschein kommen.

Die Silberpfeile haben natürlich das Recht, gegen diese Entscheidung in Berufung zu gehen - das Internationale Berufungsgericht der FIA hat für den 14. April ohnehin schon eine Sitzung anberaumt. Nach derzeitigem Stand bedeutet die heutige Entscheidung aber, dass Trulli seinen Podestplatz zurückbekommt und Hamilton noch ohne Punkte ist. Damit stehen McLaren-Mercedes und Ferrari vorerst mit leeren Konten da.

 

Find ich ärgerlich, dass wieder alles am Grünen Tisch entschieden wird.

 

Was sind eure Meinungen ?

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2009 um 10:49

Ich finde es gerechtfertigt. Und ich sehe es als großen Schritt an, das die FIA ihre Entscheidungen auch mal zurücknimmt.

Also ich werde McLaren nicht unterstellen, das man schon im Rennen darauf aus war Toyota/Trulli eins reinzuwürgen und ihn deshalb passieren hat lassen - um der Gefahr aus dem Weg zu gehen das Trulli Hamilton nochmal bekommt wenn die SCPhase früher als in der letzten Runde zu ende sein sollte.

Aber man hat die Situation im nachhinein auf jeden fall ausgenutzt, das die Kommissare Pauschal von einem Überholverstoß seitens Trulli ausgegangen sind. Als faire Sportsmänner hätten sie von Beginn an gesagt "okay, wir haben trulli passieren lassen, weil wir nicht wussten ob unser eigenes Überholmanöver regelgerecht war" - dann wärs nie zu dieser Strafenaktion gekommen, Trulli wäre auf P3 gewertet worden und Hamilton auf P4. Aber man wollte die Situation ausnutzen und zwar mit einer Falschaussage ... Deshalb finde ich die Strafe gerechtfertigt...

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 2. April 2009 um 16:04

Um mal ganz ehrlich zu sein, ich kann in dem veröffentlichten und von InvisibleGhost verlinkten Funkverkehr nix finden, was mich Verdacht schöpfen lässt, dass Hamilton da was unredliches getan hat.

 

Ich glaub, ich guck mir heute abend die letzten 3 Runden nochmal an. 

 

Aber im Moment sehe ich persönlich da nix schlimmes. 

Was gibt es da noch für ein Bild zu machen?

Zitat:

Team: Lewis, you need to allow the Toyota through. Allow the Toyota through now.

LH: OK.

LH: He's slowed right down in front of me.

Team: OK, Lewis. Stay ahead for the time being. Stay ahead. We will get back to you. We are talking to Charlie.

LH: I let him past already.

Team: OK, Lewis. That's fine. That's fine. Hold position. Hold position.

Lewis wurde angewiesen Trulli vorbeizulassen und hat das getan, das 'stay ahead' kam erst danach. In der Befragung hat er offensichtlich behauptet er habe Trulli nicht bewusst überholen lassen, darauf fusste ja die Trulli-Strafe.

Also, wenn MCL diese Funkpassage für 'unwesentlich' hielt...

Wäre man einfach bei der Wahrheit geblieben dann wäre Trullis Manöver (soweit beweisbar dass er tatsächlich die Strecke verlassen hat) als irregulär erkannt und er wieder auf P4 zurückgesetzt worden, so aber hatte Trulli eine weitaus härtere Strafe ausgefasst weil ihm nun vorgeworfen wurde er habe die Unwahrheit gesagt. Mir fällt da ganz spontan das Wort 'Verleumdung' ein, auf jeden Fall grob unsportlich.

Aber vermutlich kommen jetzt wieder die Stimmen 'Wenn Charlie schneller entschieden hätte...' :rolleyes:

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Um mal ganz ehrlich zu sein, ich kann in dem veröffentlichten und von InvisibleGhost verlinkten Funkverkehr nix finden, was mich Verdacht schöpfen lässt, dass Hamilton da was unredliches getan hat.

Ich glaub, ich guck mir heute abend die letzten 3 Runden nochmal an. 

Aber im Moment sehe ich persönlich da nix schlimmes. 

Es kommt nicht nur auf den Funkverkehr an, sondern auch auf die Aussage von Hamilton und McL vor den FIA-Rennkommissaren.

 

Wie die FIA veröffentlicht hat. Haben Hamilton und McL in der Anhörung die FIA wissentlich belogen.

Zitat:

www.fia.com

....

During the hearing, held approximately one hour after the end of the race, the Stewards and the Race Director questioned Lewis Hamilton and his Team Manager David Ryan specifically about whether there had been an instruction given to Hamilton to allow Trulli to overtake. Both the driver and the Team Manager stated that no such instruction had been given. The Race Director specifically asked Hamilton whether he had consciously allowed Trulli to overtake. Hamilton insisted that he had not done so.

....

http://www.fia.com/.../f1_stewards_decision.aspx

Auf die ausdrückliche Frage der FIA, ob man Trulli vorbei gelassen habe, gaben Hamilton und McL an, daß man Trulli nicht vorbei gelassen hat, sondern dass Trulli unter Gelb überholte. Deshalb wurde Trulli disqualifiziert und Hamilton bekam den 3. Platz.

Wie man aber anhand des Funkverkehrs nun selbst nachlesen kann, hatte Trulli eben nicht unter Gelb überholt, sondern er wurde tatsächlich von Hamilton vorbei gelassen.

Und wenn man nun sieht, wie angepisst die FIA reagierte, dann kann man vermuten, dass McL die FIA noch auf den angeblichen Regelverstoß von Trulli aufmerksam machte.

Das war wohl "Trick 17 mit Selbstverarschung" der selbsternannten Verteidiger des Fairplays im Motorsport.

am 2. April 2009 um 16:41

Sehr unsportlich das ganze. Die Strafe ist absolut gerechtfertig und das wo Norbert doch immer das Fairplay in den Vordergrund stellt. Ich bin echt enttäuscht.

am 2. April 2009 um 16:56

tztztz. Da bin ich mal auf das Statement von Haug gespannt.

Am besten finde ich immer den Kommentar von Lauda, der immer wieder versucht McLaren Mercedes zu rechtfertigen...

am 2. April 2009 um 17:39

Zitat:

 

Am besten finde ich immer den Kommentar von Lauda, der immer wieder versucht McLaren Mercedes zu rechtfertigen...

Muß er doch.....sein Sohn Mathias fährt doch für Mercedes in der DTM:rolleyes:

am 2. April 2009 um 17:49

Norbert Haug mit seiner Erfahrung hätte das nicht passieren dürfen.

Es gibt doch kaufmännische Gepflogenheiten!

Gruß - Dieter.

am 2. April 2009 um 18:14

Ich hielt die Entscheidung erst für unverständlich, insbesondere weil sogar Toyota auf eine Berufung verzichtete.

Nachdem ich nun den Funk gelesen habe muss ich sagen - Peinlich McL !!

 

Ich kann ja nicht sagen "Allow the Toyota through now" und später behaupten Trulli habe Ihn

Regelwidrig überholt :rolleyes:

In einem Interview hat McLaren diesen "Fehler" nunmehr eingeräumt und bedauert.

 

Für diese Beleidigung des Rennsports und deren Fans würde ich die Strafe sogar fast als noch zu milde einstufen. :mad:

nach dem ganzen Hick Hack kann man nur sagen Hamilton und Mclaren zurecht disqualifiziert - so unsportlich sollte/dürfte man nicht sein ! Bin von Mclaren und auch von Hamilton enttäuscht obwohl ich Hamilton für den weniger schuldigen Part in der Sache halte da er "nur" Befehle vom Kommandostand von Mclaren befolgt hat.

Ob und in wieweit die Aussage bei den Komissären von Hamilton von Mclaren beeinflusst wurde , also das ihm nahegelegt wurde was er zu sagen hat kann ich nicht beurteilen - normalerweise hätte er ehrlich aussagen sollen - nur ist da die Frage wie reagiert dann das Team wenn er selbst sie bei der Fia aufklatscht - also aus seiner Sicht vielleicht nicht ganz so einfach.

Die andere Frage die sich stellt für alle die hier nun auf Mclaren und Hamilton (in diesem Fall zu Recht) einhauen - hätten andere Teams wirklich "fairer" und ehrlicher reagiert - es ging um den 3ten Paltz un 6 Punkte - ich lasse das mal im Raum stehen.

Ich finde es einfach schade das es von Beginn an wieder mit der Protest und Bestrafungsflut so losgeht. Ich frage mich wie die es früher geschafft haben Rennen zu fahren da gab es noch nicht mal die Regel das ein Überrundeter Platz zu machen hat ???

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

...

Für diese Beleidigung des Rennsports und deren Fans würde ich die Strafe sogar fast als noch zu milde einstufen. :mad:

...

Das Ganze ist für Hamilton und McL offenbar auch noch nicht ausgestanden und es könnten noch weitere Strafen folgen. Ein Vertreter der FIA sagte in einem Interview mit der BBC:

Zitat:

Original geschrieben von bbc.co.uk

...

An FIA spokesman said it "could not rule out at this stage" further action against McLaren.

...

http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/7978186.stm

 

:eek:

Zitat:

Die andere Frage die sich stellt für alle die hier nun auf Mclaren und Hamilton (in diesem Fall zu Recht) einhauen - hätten andere Teams wirklich "fairer" und ehrlicher reagiert - es ging um den 3ten Paltz un 6 Punkte - ich lasse das mal im Raum stehen.

Moment, es ging um die Alternative Platz 3 oder Platz 4, also einen(!) lächerlichen Punkt Unterschied! In Anbetracht dessen dass MCL von 5 Punkten für Platz 4 vor Beginn des Rennens nur zu träumen wagte ist es einfach nur schäbig andere Fahrer in Verruf und Misskredit zu bringen um diesen einen Punkt mehr zu ergattern!

Alleine das Zitat...

Zitat:

He added: "There is no implication that Lewis lied to the stewards"

...zeigt dass weiterhin jedes Unrechtsbewusstsein fehlt. Als nächstes will man uns vermutlich verkaufen man habe 'zugunsten des Sports' auf eine Berufung verzichtet?

MCL ist definitiv Wiederholungstäter, erneut wird versucht das staunende Publikum und die FIA für blöd zu verkaufen - ich kann da keinerlei mildernde Umstände erkennen. Ob sie sich wenigstens bei Trulli entschuldigt haben? Ich wette: Nein.

Und mit Verlaub: Lewis ist kein Kind mehr, es liegt bei ihm selbst zu lügen oder die Wahrheit zu sagen - soviel Rückgrat sollte ein amtierender F1-Weltmeister haben!

 

Gruss

Toenne

 

Zitat:

Original geschrieben von toenne

 

Und mit Verlaub: Lewis ist kein Kind mehr, es liegt bei ihm selbst zu lügen oder die Wahrheit zu sagen - soviel Rückgrat sollte ein amtierender F1-Weltmeister haben!

 

Gruss

Toenne

das streite ich auch in keinster Weise ab - ich finde es schwach und eines Weltmeisters sowie eines Traditionsteams wie Mclaren einfach unwürdig - darum finde ich die Strafe gerechtfertigt .(trotz das ich ein Fan von Hamilton (noch) bin).

nur frage ich mich inwieweit ein anderer Fahrer (egal welcher) gehandelt hätte, immerhin stellt er sich mit der Wahrheit gegen sein Team - mit dem er arbeiten muss - von dem er sein Gehalt erhält, gegen seine Crew sozusagen.

für die Zukunft wäre es wünschenswert wenn während dem Safety Car ein Fahrer egal aus welchem Grund auch immer Unfall, Verschalten, Verbremst - was weiss ich einen Platz einbüsst er diesen einfach wieder einnehmen darf ohne wenn und aber - soferne das Auto noch fährt - dann gäbe es solche Situationen gar nicht. Ausser er fährt an die Box.

 

LG

am 2. April 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Die andere Frage die sich stellt für alle die hier nun auf Mclaren und Hamilton (in diesem Fall zu Recht) einhauen - hätten andere Teams wirklich "fairer" und ehrlicher reagiert - es ging um den 3ten Paltz un 6 Punkte - ich lasse das mal im Raum stehen.

Moment, es ging um die Alternative Platz 3 oder Platz 4, also einen(!) lächerlichen Punkt Unterschied! In Anbetracht dessen dass MCL von 5 Punkten für Platz 4 vor Beginn des Rennens nur zu träumen wagte ist es einfach nur schäbig andere Fahrer in Verruf und Misskredit zu bringen um diesen einen Punkt mehr zu ergattern!

Alleine das Zitat...

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

He added: "There is no implication that Lewis lied to the stewards"

...zeigt dass weiterhin jedes Unrechtsbewusstsein fehlt. Als nächstes will man uns vermutlich verkaufen man habe 'zugunsten des Sports' auf eine Berufung verzichtet?

 

MCL ist definitiv Wiederholungstäter, erneut wird versucht das staunende Publikum und die FIA für blöd zu verkaufen - ich kann da keinerlei mildernde Umstände erkennen. Ob sie sich wenigstens bei Trulli entschuldigt haben? Ich wette: Nein.

Und mit Verlaub: Lewis ist kein Kind mehr, es liegt bei ihm selbst zu lügen oder die Wahrheit zu sagen - soviel Rückgrat sollte ein amtierender F1-Weltmeister haben!

 

 

Gruss

Toenne

Ganz toll "Hellsehen" kannst du. Was ist wenn Lewis ganz schlicht gelogen hat? Was wenn Charly einmal mehr versagt hat? Wir wissen es nicht. Fakt ist, dass hier die Hauptschuld garantiert nicht bei Trulli liegt. Ich behaupte,dass Lewis persöhnlich hier nicht ganz bei der Wahrheit war und eine gerechte Strafe empfangen hat! Das war absoluter "Antisport".

 

 

Ein echtes Armutszeugnis was Lewis sich ausgestellt hat, ich muß es leider zugeben. Eine Wiederholungstat sehe ich hier seitens McL nicht!

Das hat dem Lewis im Mercedes Fankreis mit Recht sehr geschadet!!!

 

Ich schätze , dass die Sache so eindeutig, aus Fahresicht, wie es jetzt im Nachhienen aussieht, nicht war. Denn wo war Trullis protest? Da wird das Team nach gerechtigkeit gesucht haben, was auch richtig ist.

 

am 2. April 2009 um 21:11

Kein Team blamiert sich besser als McLaren, sowas darf einem solchen Team nicht passieren. Noch peinlicher ist das Gerede vom Haug. Genau wie in der DTM: wir gute Sportsleute, alle anderen unfair, alle ahben sich gegen uns verschworen und was weiß ich. Schlimm, dieser Selbstdarsteller. Könnte durchaus passieren, dass es noch eine heftige Strafe geben wird. Vielleicht sollte man McLaren mal ein ganzes Rennen sperren, damit sie Zeit zum Nachdenken haben. Was die mittlerweile auf dem Kerbholz haben, bekommt kein anderes Team mehr hin.

Dass Lauda Partei für McLaren ergreift ist vollkommen klar, gehört er doch zur gleichgeschalteten RTL Truppe, die versucht Stimmung zu machen. Ich hab Respekt vor seiner Lebensleistung, aber was er mittlerweile so erzählt, ist inhaltlich genauso dünn wie das Gerede der Herren Matthäus oder Lattek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Hamilton wird disqualifiziert