ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hamburg: DEMO auf der A1 - Autobahn für mehr als 3 Stunden blockiert.

Hamburg: DEMO auf der A1 - Autobahn für mehr als 3 Stunden blockiert.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 12:15

Mehrere Hundert Personen haben für eine politische Demonstration heute die A1 bei Hamburg für mehr als 3 Stunden blockiert.

Quelle: https://www.hamburg.de/.../

Ich finde, wer die Demonstrationsfreiheit in einem Rechtsstaat in Anspruch nimmt, muss auch die Regeln des Rechtsstaates befolgen. Neben den versammlungsrechtlichen Aspekten ist die Polizei der Auffassung, dass hier auch ein "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" vorliegt - ich teile diese Auffassung.


Diesen Teil lassen wir aus der Diskussion raus. Moorteufelchen MT-Team/Moderation

Haltet Ihr die Demo und den Ort der Veranstaltung (in Anbetracht der Ziele) für gerechtfertigt?

EDIT:

Mit (recht häufig gerade zum Wochenende stattfindenden) Verkehrsbehinderungen durch (genehmigte) Demos habe ich mich abgefunden, auch wenn die Begeisterung sich daran in Grenzen hält.

Beste Antwort im Thema

Gibt es denn diese Wasserwerfer nicht mehr? Damit kann man manches "Problem" blitzsauber entfernen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Die Logik, das die Demonstranten direkt Schuld sind, weil einer zu blöd zum autofahren ist, ist mir zu einfach

Antwort:

Zitat:

Da gibt es eine sehr gute Lösung. Jeweils in einem Fußballstadion ... So kann jeder öffentlich demonstrieren

Hm, sollen dann Verkehrsunfälle und Straßenbaustellen, die einen Stau nach sich ziehen, ebenfalls in einem Fußballstadion stattfinden/verlegt werden, damit es keine Nachfolgeunfälle im Stau gibt?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:03:01 Uhr:

Hier wurde durch das Blockieren jemand geschädigt, der absolut nichts mit der Demo zu tun hatte. Wie nennst Du das? Kollateralschäden?

Zitat:

@remix schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:54:38 Uhr:

 

Es geht nicht um die Behinderung anderer, sondern um die Gefährdung - das ist die Grenze, die bei solchen Aktionen auf der Autobahn überschritten wird....

Wie ist das dann, wenn jemand zu dicht nach einem Überholten einschert, und der nach 5 km eine Ampel übersieht, weil er erschreckt wurde und sich noch nicht wieder konzentrieren konnte?

Was ist mit dem, der bspw. eine Tür in der Straßenbahn blockiert, die 3 Minuten Verspätung hat und die an der nächsten Haltestelle jemand überfährt?

Was ist, wenn mich jemand zu einer Vollbremsung zwingt und ich in 30.000 km verschlissene Bremsscheiben habe?

 

Fährt einer der ersten Fahrzeuge einem stark bremsenden Fahrzeug hinten drauf, kann man noch einen direkten Zusammenhang herstellen. Bei den restlichen (und auch meinen Beispielen) hatten diese Personen vielleicht sogar direkten Einfluss darauf, aber das ist das allgemeine Lebensrisiko ... die Personen direkt dafür haftbar machen, ist schlicht und ergreifend nicht mehr möglich, ansonsten könnte man hier alles und jedes Verklagen, denn man kann für jeden Unfall einen Schuldigen finden ...

Zitat:

@remix schrieb am 17. Okt. 2020 um 14:54:38 Uhr:

Es geht nicht um die Behinderung anderer, sondern um die Gefährdung - das ist die Grenze, die bei solchen Aktionen auf der Autobahn überschritten wird....

Baustellen, Schwertransporte, das andere Thema das nicht diskutiert werden darf....jeder Stau hat eine Ursache, selten eine Demonstration.

 

Gefährdungen gibt es auch zuhauf, da wird auch einiges einfach so hin genommen, im Bezug auf Demonstrationen fallen mir da noch die "Schotterer" beim Brennstab Transport ein (teilweise als Helden des Atomausstieg gefeiert).

 

Wenn das Krankenhaus und Pflegepersonal streikt wäre das genauso eine Gefährdung, aber ohne werden die selbst mit der Corona Erfahrung kaum ernst genommen.

 

So einfach schwarz weiß sehe ich das nicht, schon gar nicht wenn alle die selben Rechte haben sollen.

@9891

Hast Du Dich in die Komplexität des Themas mal wieder schnell eingelesen und bist weiterhin der Meinung, zu jedem Sachverhalt etwas sagen zu können?

Ich erinnere mich da an einen Thread im Versicherungsforum, wo Du solche Äußerungen von Dir gegeben hast.

#andreadoria

Ja genau, bis heute fehlt die Grundlage für die Behauptung der "Profis".

Wenn du das Thema aufwärmen willst ist das deine Sache, ich halte mich lieber an das Thema hier.

[ot=on] Du hast Dich damals mit Unwissenheit geoutet und nicht auf die Antworten der Profis reagiert. Dazu dann diese peinliche Aussage deinerseits. Immerhin wollte sich @Dellenzaehler zum Gynäkologen weiterbilden.[/ot=off]

Ja, lass uns mit dem Thema hier weitermachen. Aber dann bitte mit dem nötigen Sachverstand.

Zitat:

@Knergy schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:28:10 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:03:01 Uhr:

Hier wurde durch das Blockieren jemand geschädigt, der absolut nichts mit der Demo zu tun hatte. Wie nennst Du das? Kollateralschäden?

Zitat:

@Knergy schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:28:10 Uhr:

Zitat:

@remix schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:54:38 Uhr:

 

Es geht nicht um die Behinderung anderer, sondern um die Gefährdung - das ist die Grenze, die bei solchen Aktionen auf der Autobahn überschritten wird....

Wie ist das dann, wenn jemand zu dicht nach einem Überholten einschert, und der nach 5 km eine Ampel übersieht, weil er erschreckt wurde und sich noch nicht wieder konzentrieren konnte?

Was ist mit dem, der bspw. eine Tür in der Straßenbahn blockiert, die 3 Minuten Verspätung hat und die an der nächsten Haltestelle jemand überfährt?

Was ist, wenn mich jemand zu einer Vollbremsung zwingt und ich in 30.000 km verschlissene Bremsscheiben habe?

 

Fährt einer der ersten Fahrzeuge einem stark bremsenden Fahrzeug hinten drauf, kann man noch einen direkten Zusammenhang herstellen. Bei den restlichen (und auch meinen Beispielen) hatten diese Personen vielleicht sogar direkten Einfluss darauf, aber das ist das allgemeine Lebensrisiko ... die Personen direkt dafür haftbar machen, ist schlicht und ergreifend nicht mehr möglich, ansonsten könnte man hier alles und jedes Verklagen, denn man kann für jeden Unfall einen Schuldigen finden ...

Du würdest anders denken, wenn Du derjenige warst,der jetzt im Krankenhaus liegt,weil ein paar Idioten meinten, eine BAB blockieren zu müssen.

am 17. Oktober 2020 um 17:02

Zitat:

@9891 schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:22:57 Uhr:

 

Baustellen, Schwertransporter, das andere Thema das nicht diskutiert werden darf....jeder Stau hat eine Ursache, selten eine Demonstration.

Das sind aber Gefahren, auf die hingewiesen wird und auf die sich alle VT einstellen können....

Zitat:

Gefährdungen gibt es auch zuhauf, da wird auch einiges einfach so hin genommen, im Bezug auf Demonstrationen fallen mir da noch die "Schotterer" beim Brennstab Transport ein (teilweise als Helden des Atomausstieg gefeiert).

Schotterer sind ganz sicher kriminell ( gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr ,§315 StGB )

Zitat:

Wenn das Krankenhaus und Pflegepersonal streikt wäre das genauso eine Gefährdung, aber ohne werden die selbst mit der Corona Erfahrung kaum ernst genommen.

wenn ein Krankenhaus bestreikt wird, dann sicher nicht unangekündigt und auch nicht die Strukturen, die für lebenswichtige Notfallmassnahmen nötig sind (Notaufnahme, OP, Intensivstation);

wenn ein Krankenhaus aber gehackt wird (wie kürzlich die Uniklinik Düsseldorf) kann es auch Tote geben - eine Patientin verstarb im NAW, weil der woanders hinfahren musste.....

natürlich sind die Typen, die sich von der Brücke abgeseilt haben nicht direkt daran Schuld, dass jemand am Stauende verunglückt - trotzdem ist es gefährlich, es hätte alles mögliche passieren können - genauso wie wenn irgendwelche Demonstranten auf der BAB herumspringen, wo das niemand vermutet und auch keine Sicherungsmassnahmen wie bei Baustellen, Schwertransportern etc. bestehen;

andere wären vielleicht extrem erschrocken gewesen, wenn da über der A3 jemand von der Brücke hängt und kommen von der Fahrbahn ab - vergleichbar wie die Frau mit Kind, die sich 2003 beim Unfall von "Turbo Rolf" so vor dem von hinten heranrasenden Fahrzeug erschreckt hat, dass Sie von der Autobahn abgekommen ist;

dieser Wahnsinn mit Demos auf der Autobahn war Mitte der 90er ja schonmal systematisch von Kurden veranstaltet worden - scheint jetzt Nachahmer gefunden zu haben....

Schotterer, Autobahnblockaden, Hackerangriffe - das sind alles vorsätzliche Sabotageakte, und nicht nur "Provokation" oder "Meinungsäusserung" oder "ziviler Ungehorsam";

unnötig, lebensgefährlich, kriminell, dumm....

Es wird doch nicht vor jedem Stau gewarnt, die entstehen auch bei Baustellen eher unabsichtlich. Wenn der Verursacher vom Stau nicht für den Unfall am Stauende verantwortlich ist, wo ist dann die Gefährdung?

Die Schotterer sind Gefährder, aber auf den Gleisen fährt auch kein Zug (mehr).

Warum werden keine Intensivstationen und Notaufnahmen bestreikt, das Pflegepersonal darf das laut Gesetz. Das einzige was sie davon abhält ist die Moral, also dürfen die dann zum Ausgleich auf die BAB zum demonstrieren?

 

Für mich macht es wenig Unterschied eine Fußgängerzone, Stadt, Bundesstraße oder Autobahn zu "bestreiken", gehackte Info Tafeln die alles auf 80 reduzieren wären mal was ganz neues.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:23:43 Uhr:

[ot=on] Du hast Dich damals mit Unwissenheit geoutet und nicht auf die Antworten der Profis reagiert. Dazu dann diese peinliche Aussage deinerseits. Immerhin wollte sich @Dellenzaehler zum Gynäkologen weiterbilden.[/ot=off]

Ja, lass uns mit dem Thema hier weitermachen. Aber dann bitte mit dem nötigen Sachverstand.

Grundsätzlich ist es OK sich über die Ersteller anderer Posts zu informieren.

Ich lehne es aber ab hier ständig lesen zu müssen was andere in anderen Forenteilen und anderen Threads geschrieben haben.

Man kann seine Meinung und Ansicht auch ändern.

Sind dann wohl Sachen die per PN geklärt werden könnten da sie wenig zu dem in der Überschrift Vorgegenenem bringen.

Moorteufelchen

Sorry @Moorteufelchen

Aber ich distanziere mich von "ständig". :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hamburg: DEMO auf der A1 - Autobahn für mehr als 3 Stunden blockiert.