Halteverbot zweideutig
Hallo, ich habe eigentlich nur eine einfache Frage. Am 27.11.21 habe ich einen Strafzettel wegen Falschparken bekommen. Die Situation war, wie auf dem Bild zu sehen. Es stehen zwei halteverbot Schilder, eins gilt ab dem 27.11, das andere ab dem 29.11, beide sind am selben Ort.Welches der beiden schilder gilt in der Situation? Gibt es in der StVO etwas dazu?
Danke, und viele Grüße!
82 Antworten
Ja, wenn man das nur auf Halten des RTW beschränkt, kann man sich wirklich an den Kopf fassen. Der RTW fährt aber mit Sonder- und Wegerechten hin und dann auch zum Krankenhaus, bei beiden Fahrten müssen andere aus ihrer Komfortzone, müssen Platz machen, bei Grün stehenbleiben und so weiter. Obwohl das doch alles nur eine persönliche Angelegenheit ist und genauso wenig tangiert wie ein Halteverbot wegen Umzug.
So gesehen hat der Typ auf der Liege im RTW ja auch nur eine persönliche Angelegenheit. 😁
Und wieso heißt das eigentlich RTW und nicht RW oder dann konsequent RTWG?
Zitat:
@towe96 schrieb am 25. Jan. 2022 um 14:51:01 Uhr:
Ich käm nie auf die Idee, aus Egoismus wegen eines Umzugs Halteverbote zu beantragen, und wohne auch in einer größeren Stadt.
Das hat mit Egoismus nichts zu tun. Das Umzugsunternehmen oder deine Helfer werden sich bedanken, wenn sie das ganze Geraffel erst mal 500m weiter schleppen können, weil vor der Tür kein Parkplatz zu kriegen war.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 25. Januar 2022 um 15:22:26 Uhr:
So gesehen hat der Typ auf der Liege im RTW ja auch nur eine persönliche Angelegenheit. 😁
Und wieso heißt das eigentlich RTW und nicht RW oder dann konsequent RTWG?
Ein RTW ist ein RettungsTransportWagen. Dann gibt’s da noch den KTW Krankentransportwagen, ITW Intensivtransportwagen, NKTW Notfallkrankentransportwagen und noch ein paar andere.
Ähnliche Themen
QuelleZitat:
Alle Rettungsdienstfahrzeuge (in Deutschland) tragen Abkürzungen aus einer Kombination von Buchstaben, wie unten angegeben.
Hierbei bedeutet RTW Rettungswagen. Die Annahme, RTW heiße Rettungstransportwagen (parallel zu Krankentransportwagen), ist nicht richtig. Das „T“ bei RTW wurde eingeführt, um Verwechslungen mit Rüstwagen (RW) vorzubeugen, darüber hinaus steht im Rettungsdienstjargon RW für Rettungswache. Dadurch war das einheitliche System von dreibuchstabigen Kürzeln für Fahrzeuge des Sanitätsdienstes möglich.
Bei vielen Hilfsorganisationen ist Rettungstransportwagen die offizielle lange Bezeichnung für den Rettungswagen.
Nur ein Beispiel: https://www.drk-emh.de/.../rettungstransportwagen.html
Die wikipedia liegt nicht immer richtig.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 25. Januar 2022 um 15:27:06 Uhr:
Ein RTW ist ein RettungsTransportWagen.
Ein weit verbreiteter Irrtum. RTW = Rettungswagen
Juge Junge--
wenn der Sondersignale an hat ist es aber sowas von egal was es ist;
dem gehört von allen Verkehrsteilnehmern zügigst Platz gemacht und Vorfahrt gewährt... !
Diskutieren könnt ihr dann hinterher, wenn er vorbei ist und kein Weiterer mehr kommt! 😁
am besten dort: https://www.motor-talk.de/.../...e-sonstige-einsatzfahrzeuge-b917.html
Zitat:
@Florian48 schrieb am 25. Januar 2022 um 15:48:11 Uhr:
Die wikipedia liegt nicht immer richtig.
Vor 10 Jahren wärst du mit so einer Aussage noch durchgekommen. Heute hat die Wikipedia so viele Sicherungs- und Überwachungsmechanismen, dass ein Fehler bei so einem Artikel schon vor langer Zeit aufgefallen wäre.
Und die verlinkte DRK Seite nutzt es im ersten Satz ja dann auch wieder korrekt.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 25. Januar 2022 um 15:55:14 Uhr:
Juge Junge--
wenn der Sondersignale an hat ist es aber sowas von egal was es ist;dem gehört von allen Verkehrsteilnehmern zügigst Platz gemacht und Vorfahrt gewährt... !
Auch wenn der RTW Fahrer nur umzieht?
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 25. Januar 2022 um 15:55:14 Uhr:
Diskutieren könnt ihr dann hinterher
Es ist jetzt "hinterher".
Sagt mal, seid ihr schon wieder ohne Aufsicht? 😁
Wir warten nur bis der RTW weg ist.
ich denke eher, ihr solltet warten bis der RTW kommt, die haben bestimmt auch eine
"Ich-hab-mich-lieb-Jacke" dabei.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 25. Januar 2022 um 18:31:47 Uhr:
Sagt mal, seit ihr schon wieder ohne Aufsicht? 😁
Du meinst seid. 😁