ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haltet ihr euch an Einbahnstraßen?

Haltet ihr euch an Einbahnstraßen?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 18:34

Hallo Gemeinde!

Hatte gerade wieder ein nettes Erlebnis:

Ich stand vor dem Unterrichtsraum meiner Fahrschule, die in einer Einbahnstraße liegt.

Da kommt mein Nachbar, ein griechischer Mitbürger, fröhlich gegen die Einbahnstraße angefahren.

Als ich ihn höflich darauf hinwies, daß das eine Einbahnstraße sei, machte er mich mit dem typischen "was willst du..." an und beschimpfte mich.

Solche Erlebnisse habe ich ständig. Es vergeht kein Unterichtsabend, an dem nicht mindestens 3 Fahrzeuge (vorwärts oder - ganz intelligent - rückwärts) gegen die Einbahnstraße fahren. Sagt man etwas zu den Leuten, wird man gleich beschimpft und beleidigt. Mein Nachbar macht das jeden Tag, die 400 m Umweg sind ihm zuviel.

Was macht ihr: haltet ihr euch an Einbahnstraßen oder bin ich da als Fahrlehrer zu spießig geworden und sehe das zu eng?

Übrigens bekommt jeder 5. von meinen Fahrschülern eine Laola-Welle :)

Gruß

Mikne

Hinzugefügt: zum verständnis: ich mach keine Anzeigen!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Mai 2005 um 13:06

Ich wohne selber an einer Einbahnstraße die wirklich sehr eng ist und wo auf dem Bürgersteig geparkt wird.

Letztens wär ich beinahe einer gegengefahren beim ausparken,schaue 2 mal nach hinten und fahr los und in dem moment kommt ein Auto mit ner Frau...bzw. Jugendliche (18-19 Jahre).

Hab mich natürlich tierisch aufgeregt und sie fühlte sich deswegen dazu auch animiert.

Da ich noch nicht vollständig auf der Straße stand ist sie noch vorbeigekommen sonst hätte ich die rückwärts die 50 meter gescheucht.

Mit den Grünpfeil kann auch kein Autofahrer richtig umgehen.

Was ich noch fürchterlich finde...am Anfang und am ende der Straße nicht den Abstand von der Kreuzungsmitte einzuhalten und die Fußgängr behindern...zu faul um 20 meter weiter zu laufen.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hi,

unser Haus steht auch direkt an einer Einbahnstraße. Ich fahre grundsätzlich nie entgegengesetzt einer Einbahnstraße, allerdings hat die Einbahnstraße auf halber Länge eine scharfe Kurve (so 160°) und dort geht es mit starker Steigung hoch.

mfg

Wenn man da nicht hochkommt, dann darf man da auch nicht langfahren. Gerade bei solch widrigen Verkehrsbedingungen dann falschrum zu fahren ist leichtsinnig.

Mein Arbeitsweg sah auch mal so ähnlich aus, die Steigungen waren bei Glatteis auch nicht zu schaffen. Da muß halt das Auto stehen bleiben, woanders geparkt werden und den Rest geht man zu Fuß.

@400 000 km:

Hmm da sind aber selbst die Streifenwagen der Polizei die hier regelmäßig lang fahren wieder zurück gekommen.

Und das ganze ist eine Siedlung die oval geformt ist. Und wer am Anfang wohnt muss zwangsweise die Straße fahren um raus zu kommen.

Wenn man dann also nicht entgegen gesetzt fahren würde, würde man ÜBERHAUPT nicht mit dem Auto weg kommen, und das teilweise über Wochen hinweg.

 

http://www.svendrae.de/siedlung.jpg

 

Hier sieht man die Siedlung. Da geht eine Straße durch, eine Einbahnstraße ...

 

und da geht es im Winter halt nicht anders!

mfg

achso, übrigens ist die Stelle vorher nicht einsehbar oder so ... sprich Ortsunkundige werden von dieser Stelle ziemlich überrascht. Und wenn sie nicht die nächsten Tage da bleiben wollen müssen sie halt wieder zurück entgegen der Einbahnstraße :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

achso, übrigens ist die Stelle vorher nicht einsehbar oder so ...

mfg

Umso gefährlicher, wenn dann Geisterfahrer entgegenkommen.

Das hast du falsch verstanden!

Man sieht zwar, dass eine Kurve kommt, aber nicht, dass es direkt danach steil wird.

Man sieht aber sehr wohl wenn da ein Fahrzeug ist oder entgegen kommt.

Aber ich will das auch nicht rechtfertigen da ich im Winter dort eh nicht lang fahre.

mfg

Regeln muß man einhalten oder ändern. Wenn die Einbahnregelung in der Straße schwachsinnig ist, sollen sich die Nachbarn sich zusammentun und bei der Gemeinde beschweren.

naja allerdings würden 2 autos auch nicht gleichzeitig durchpassen ...

mfg

Der Parkplatz bei meinen Eltern ist eine Einbahnstrasse und trotzdem kommt mir öfters was entgegen.

Hat einer Erfahrungen wie es mit der Haftung aussieht wenn ich beim Ausparken einen Falschfahrer übersehe?

Da wirst bestimmt ne Teilschuld bekommen. Leider is es bei uns so. Fährst du ein Auto an, das im absoltuen Halteverbot steht, kommst auch ned ungeschoren davon.

Nem Bekannten auch was blödes passiert. Er wollte von einer Bundesstraße links abbiegen. Blinker, links Richtung Fahrbahnmitte eingeordnet (kein Abbiegestreifen). In dem Moment, als er abbiegen wollte, hat ihn einer überholt. Der Bekannte bekam eine Teilschuld von 50 % wegen § 1 STVO.

drum hat mir mein fahrleherer immer und immer wieder gesagt schau in den seitenspiegel bevor du abbiegst ;-)

aber stimmt schon manchmal mach ich das auch nicht.

der überholende war aber auch selten dämlich. er sieht ja das der abbiegende blinkt.

Zitat:

Der Bekannte bekam eine Teilschuld von 50 % wegen § 1 STVO.

Zitat:

 

was sagt § 1 STVO ?

 

gruß Morphe

Sorry,

§ 1 STVO - Grundregeln

I Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

II Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Re: Haltet ihr euch an Einbahnstraßen?

 

Meistens.

Außer wenn besondere Umstände, deren Wert höher einzustufen ist als die STVO, dies verhindern.

;-)

Ich halte mich immer an Einbahnstraßen. Ist ja auch dumm, wenn einem dann jemand wild hupend entgegen kommt. Allerdings gestehe ich, auf Supermarktparkplätzen manchmal kurz in die entgegengesetzte Richtung zu fahren, damit ich an einen Parkplatz komme *schäm*

am 19. Mai 2005 um 17:47

Zitat:

 

Hmm da sind aber selbst die Streifenwagen der Polizei die hier regelmäßig lang fahren wieder zurück gekommen.

Hi,

bezieh Dich in Sachen Verkehrsregeln bloß nicht auf die Polizeistreifen. Die fahren wie Sau! Sind wahrscheinlich nur zur Polizei gegangen, um als Exikutive mit vermeinlichem Recht anderen Verkehrsteilnehmern vorzumachen, wie´s nicht gemacht werden sollte.

Und wenn man sie dann auf Ihre Fehler aufmerksam macht, weil nicht im Einsatz, dann kommt der dümmste aller Sprüche, der in so einer Situation kommen könnte: Zeigen Sie mal bitte Ihre Papiere, allg. Verkehrskontrolle!

Har har.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haltet ihr euch an Einbahnstraßen?