ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haltet euch fest!!! DEKRA

Haltet euch fest!!! DEKRA

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 12:05

Es ist ja bekannt, dass gerade Frauen sehr oft beim Thema Auto übers Ohr gehaut werden.

Aber das ist die Härte:

Eine Bekannte von mir hat sich einen Gebrauchtwagen gekauft. Um Sicher zu gehen, ist sie damit zur Dekra um es untersuchen zu lassen. Bei der Fahrt bemerkte sie sofort das unsichere Fahrverhalten des Wagens. Bei der Untersuchung hat sich rausgestellt, dass die Reifen des Autos über 15 Jahre alt waren und leichte Risse an der Flanke aufwiesen.

Und jetzt kommt´s:

Der Mann von der DEKRA!!! sagte zu ihr, dass Reifen problemlos 20 Jahre gefahren werden können und Risse an der Flanke erst problematisch werden, wenn sie größer als 1mm sind.

Als ich das hörte, war ich nur sprachlos...

 

Und solche Leute prüfen unsere Autos auf Sicherheit. Wer zieht solche Leute aus dem Verkehr??

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Leichenschänder!:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

So ist es. Insbesondere die Schweller sind einem quasi unterm Hintern weggerostet.

Gab auch die berüchtigten Hohlraumpläne zum versiegeln, irgendwie unsinnig wenn es nur mit Harz verpresste Baumwolle gewesen wäre ...:D

Zum Thema, es kommt auch auf die Lagerung der Reifen an ... hatte auch mal 12 Jahre alte "neue" verwendet, 0 Probleme mit gehabt ... die Rissbildung an der Flanke zeigt ja indirekt an, wie viel Weichmacher raus sind ... ist es rissig ist der Reifen hinüber, ist die Flanke noch jungfreudig kann man von ausgehen das der Reifen seinen Dienst noch erfüllt ...

Wär es anders würden die Prüforganisationen und Staßenverkehrsordnung sicherlich konkrete Verfallsszeiten vorschreiben..gibt es jedoch nicht, insofern hat der DEKRA prüfer alles richtig gemacht, inkl. Hinweis auf das Alter, so kann man ja selbst entscheiden ... auch wenn das schon ewig her ist, grundsätzlich verliert der Sachverhalt nicht an Aktualität;)

am 8. November 2020 um 21:39

Ich habe eher das Problem, dass kein Profil mehr vorhanden ist ehe die Reifen überhaupt 5 Jahre alt werden. Mache ich etwas falsch?

am 8. November 2020 um 22:05

Es war kein Trabant 601, sondern eine Simson.

Der Trabant gammelte übrigens gerne auf dem Dach, weil durch die überaus durchdachte Dachkonstruktion das Regenwasser nicht abfließt.

Dann hat das Ding wohl über 30 Jahre im Stall gestanden? Auf meiner Simson sind die Reifen nie so alt geworden.

am 9. November 2020 um 11:00

Was die 30 Jahre vorher war, weiß ich nicht. Ich bin erfolgreich von 2010 bis 2019 mit den Reifen gefahren. Dann ist leider ein Schlauch gerissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen