Halter, Bremsschlauch Hinterachse
Ciao Leute, sehr schön euch Elch Liebhaber kennen zu lernen. Ich benötige Halter und Schrauben für den Bremsschlauch an der Hinterachse.
V70I 1997 2.5 Liter
Die Schläuche für vorne sind organisiert, da bin ich gut vorbereitet
Kann mir jemand helfen wo ich die Elemente noch herbekomme?
Cheers Rob
35 Antworten
Thanks Leute, ich muss dazu sagen, das ich jetzt das erste Mal was a den Bremsschläuchen machen muss, nach 430500 km. Da darf gerne mal bei mir erneuert werden, weil mich das Auto zum Grab fahren soll. 🙂 wenn ihr versteht.
Kann ich da auch evtl Rostlöser verwenden, um dort ein wenig mehr Spiel zu bekommen?
@BaluderBaer Sichtkontrolle zeigt leider verrostete Halter am Teileträger. Wird also leider nichts
@herr Nielsson , vielen Dank für deinen Aufwand. Ihr seit klasse wie ihr mir hilft 🙂
Küsse frage Leute,
Muss man das Kühlmittel ablassen, um den Sensor für das Kühlmittel zu wechseln?
Ähnliche Themen
@BaluderBaer Nein. Das was dabei rausfließt ist nicht so viel. Ein saugfähiges Tuch auf der Lichtmaschine kann hilfreich sein, damit die trocken bleibt
Merci, ich hatte mir ein Video angesehen, wo gezeigt worden ist, das es abgelassen werden soll.
Vielen Dank für die Info,
Ich geb Bescheid sobald ich weitergekommen bin mit den Bremsschläuchen.
Ich hänge grad noch an der stossstangedemontage dran
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 16. Februar 2025 um 19:02:43 Uhr:
@BaluderBaer Nein. Das was dabei rausfließt ist nicht so viel. Ein saugfähiges Tuch auf der Lichtmaschine kann hilfreich sein, damit die trocken bleibt
Ich schraube den Entlüftungsschlauch immer ab am Ausgleichsbehälter und dann einfach laufenlassen in einen Eimer.
Einmal angezapft läuft das und man muss nicht unten am Kühler öffnen bei kleineren Arbeiten. Man bekommt so aber natürlich nur ca. ein Viertel raus. Für Thermostat, Temperaturfühler aber super.
Btw. an den TE welchen Sensor meinst du? Der für den Kühlmittelstand ist nur eingeclipst unter dem Ausgleichsbehälter und Funktioniert kontaktlos über einen Magnetschwimmer, da läuft gar nichts raus.
Wenn ihr beide Schläuche z.B. mit solchen Klemmen hier zudrückt, dann geht es noch einfacher.
Den Sensor der quasi neben der Ansaugbrücke ist.
Und Schläuche zuklemmen dachte ich mir auch, habe das schon mal beim Tausch vom Wärmetauscher gemacht
Da ist auch was undicht
Ja ich denke ich muss demnächst auch das obere Element abbauen, aber zunächst muss mir meine Elch Lady noch ein wenig aushelfen für das Vorstellungsgespräch am Donnerstag
Ciao Leute, also ich werde nicht drum herum kommen die Bremsleitungen an der Hinterachse, die von dem mittigen Bremschlauch jeweils nach links und rechts weg verlaufen, neu zu besorgen.
Kann mir jemand von euch sagen oder Tips geben, wie das ch am Besten die Bremsleitungen bestelle, sodass ich die richtigen bekomme? Das Auto steht schon in der Werkstatt, aber die Teile besorge ich.
Hat jemand die Leitungen schon gewechselt und weis wie ich vorzugehen habe?
Cheers Rob
Hol dir Stahlflexleitungen (z.B. von Spiegler), dann hast du lange Ruhe ind einen viel besseren Druckpunkt. Am besten noch vorne von 15“ auf 16“ Scheibe mit den Haltern von Skandix und DS Sintermetallbelägen, dann bremst das schon ordentlich.
Wechseln und entlüften Bremsleitung radweise. Also Leitung ersetzen, entlüften, dann Pumpen bis neue Flüssigkeit kommt, dann nächstes Rad.
Gruss Roland
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 25. März 2025 um 11:40:48 Uhr:Zitat:
Hol dir Stahlflexleitungen (z.B. von Spiegler), dann hast du lange Ruhe ind einen viel besseren Druckpunkt. Am besten noch vorne von 15“ auf 16“ Scheibe mit den Haltern von Skandix und DS Sintermetallbelägen, dann bremst das schon ordentlich.Wechseln und entlüften Bremsleitung radweise. Also Leitung ersetzen, entlüften, dann Pumpen bis neue Flüssigkeit kommt, dann nächstes Rad.Gruss Roland
Roland, er hat nichts von Upgrades erwähnt 😉
Und der Umbau auf die „große“ Bremse ist deutlich kostenintensiver inkl. Stahlflex als nur ein paar Bremsleitungen.
Mein Rat - lass die doch die Teile selbst bestellen, sind ja keine Sonderteile aus Schweden.
Wenn die sagen die können das nicht, wollen sie nicht oder sind zu doof dafür.
Meine Bremsleitungen hinten hat damals sogar mein komplett verlorener Pfuscher hinbekommen, inklusive korrekter Teile.
Zitat:
@BaluderBaer schrieb am 18. Februar 2025 um 14:48:53 Uhr:Zitat:
Den Sensor der quasi neben der Ansaugbrücke ist. Und Schläuche zuklemmen dachte ich mir auch, habe das schon mal beim Tausch vom Wärmetauscher gemacht
Sieht bei mir genauso aus der Sensor. Bei mir ist das Ende vom Überlaufschlauch das direkt auf das Thermostatgehäuse gesteckt wird rissig oder porös.
Mach mal richtig sauber, fahr eine Runde und schau ob’s bei dir auch von oben runterkommt. Bei mir hat man es super gesehen dass es genau dort feucht war/ist und dann überall hinläuft, sich wenn’s nicht viel ist, aber es reicht um eine kleine Pfütze zu hinterlassen wenn er richtig warm ist.
Btw., den Kühlmittelsensor mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen weil die empfindlich wegen der Werte sind .