ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Halteklammer Kraftstoffleitung abgebrochen

Halteklammer Kraftstoffleitung abgebrochen

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. März 2024 um 12:36

Hallo zusammen!

Ich hab heute den Kraftstofffilter an meinem F31 335dx getauscht. Soweit so gut.

Nachdem ich den Filter schon mindestens 3-mal getauscht habe, ist mir jetzt bei 210.000 km doch tatsächlich die grüne Halteklammer abgebrochen, als ich versucht hab diese aus dem Kunststoffgehäuse zu ziehen, um den Kraftstofffilter von der Kraftstoffleitung zu trennen.

Anbei ein Foto von der Klammer und der Stelle an welcher sie mir abgebrochen ist.

Ich hab das ganze jetzt zwar provisorisch und sicher fixieren können, würde aber doch schon gerne eine neue Klammer einsetzen, damit da wieder alles wie vorgesehen fixiert ist.

Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich diese Klammer her? Egal nach welchem Begriff ich suche, ich finde nichts was auch nur annähernd wie diese Klammer aussieht. Kann ja nicht sein, dass ich nun die ganze Leitung bis zum Motor austauschen muss, nur weil der Kunststoff der Klammer nicht mehr mitgemacht hat?

Hat jemand ein Tipp, oder eine Teilenummer für mich?

Halteklammer Krafststofffilter
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du mal im online Teilekatalog bei zum Beispiel leebmann24 geschaut, ob in der Kategorie beim Kraftstofffilter die Klammern aufgeführt werden?

Ist mir auch schon passiert, habe aber nichts geändert, die grüne abgebrochene Klammer zurückgesteckt, und fahre seit über 100k km ohne Probleme. System ist dicht, vl gibts hier trotzdem noch eine bessere Lösung?

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:55

Zitat:

@V70_HD schrieb am 17. März 2024 um 15:27:59 Uhr:

Hast du mal im online Teilekatalog bei zum Beispiel leebmann24 geschaut, ob in der Kategorie beim Kraftstofffilter die Klammern aufgeführt werden?

Hab ich mir schon mal durchgeschaut, leider hab ich nichts gefunden. Ich hab Leebmann mal eine Mail geschickt, vielleicht bekommen wir so eine Teilenummer raus. Ich halte euch hier auf dem laufenden.

Falls jemand in der Zwischenzeit noch mehr weiss, gerne melden. :)

oh man..hab mal geschaut..im ungünstigsten Fall gehört es zum Hauptkabelbaum

https://www.realoem.com/.../showparts?...

oder hier die "1"

https://www.realoem.com/.../showparts?...

also Klammer wohl nicht einzeln..zumindest Offiziell..Schrottplatz?

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:49

Puuh das ist sportlich, ~50€ dafür das man nur die Klammer braucht.

Hab mir schon überlegt, ob ich den Verbinder einfach sauber abtrenne und dann mit einer kleinen Edelstahl Schelle, fixiere.

Da hab ich dann wenigstens die Gewissheit, dass es richtig hält und erspare mir das Gefummel in 60.000km, weil die sich wenigstens einfach und schnell lösen lässt.

Beim e9x sind dass auch nur Schlauchschellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Halteklammer Kraftstoffleitung abgebrochen