Haltbarkeit vorderer Stoßdämpfer?
Hallo!
Ich mußte in den letzten sechs Jahren dreimal vorne rechts den Stoßdämpfer wechseln.
Nicht wegen mangelnder Dämpfungsleistung, sondern wegen Kolbenstangenspiel.
Ich fahre ca. 10TKm im Jahr. Entweder lag es an den schlechten Straßen hier im Osten oder was ich eher vermute, der Querlenker hatte Luft, die Stabibuchsen hatten Luft und wo Spiel ist schlägt es auf die restlichen Teile. Auch das Radlager schlägt sich rasch Spiel.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Grüße von Valdi!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Letzter Test?
Es gibt keine Möglichkeit, Stoßdämpfer in eingebautem Zustand zu prüfen.
Die Tests sind alle Blödsinn.
Einzige Möglichkeit ist, die Dämpfer aus zu bauen und dann kann man die auf einem Stoßdämpferprüfstand prüfen.
@Mark
Sorry, so sehr ich deinen Fachkompetenz auch schätze...wenn TÜV, DEKRA und ADAC allesamt den gleichen Schwingungstest verwenden um einen Stoßdämpfer im eingebauten Zustand zu testen
http://www.tuev-hessen.de/eindeutig.tuv?dnr=148&lang=ger
und zu einem Urteil über den Grad der Wirkung kommen können, glaube ich eben eher den Kollegen wie Dir...nichts für ungut 😁
18 Antworten
Hallo Ihr Streithähne!
Ich hatte das Thema für Streitereien nicht erstellt! Akzeptiert doch einfach die Meinung des Anderen. Und irgendwas ist immer dran.
Ich meine das Kolbenstangenspiel hätte ein Stoßdämpferprüfstand auch nicht herausgefunden.
Viele Grüße
Valdi
...das hat eigentlich nichts mit "streiten" zu tun,
wenn ich schreibe das ich die Kompetenz und Meinung von jemanden schätze dann meine ich das auch so.
Genauso war die Frage nach dem "warum" auch völlig ernst gemeint.
Ich lerne gerne dazu und lasse mir auch gerne etwas neues beibringen...nur es sollte eben auch erklärt werden.
Wird es das nicht, ist es nur eine Behauptung ohne Substanz und damit wertlos.
Zitat:
Original geschrieben von Dirtduck
Genauso war die Frage nach dem "warum" auch völlig ernst gemeint.
Ich lerne gerne dazu und lasse mir auch gerne etwas neues beibringen...nur es sollte eben auch erklärt werden.
.
.
Zitat:
Nach wie vor stellt das Prüfen von Stossdämpfern (Schwingungsdämpfern) im ausgebauten Zustand die verlässlichste Methode dar, um eine Aussage über den Zustand eines Dämpfers zu machen. Denn nur so kann ein Dämpfer ohne Einfluss der Kinematik und weiterer Komponenten beurteilt werden. Fahrwerktester dagegen beurteilen die Stossdämpfer im Gesamtsystem, und die Messgrössen können von weiteren Parametern beeinflusst werden, beispielsweise dem Reifendruck. (Quelle: Auto und Wirtschaft )
Die Behauptung "
Die Tests sind alle Blödsinn" ist wohl der üblichen Ausdrucksweise des Beitragsschreibers geschuldet. Eleganter und trotzdem richtig wäre wohl die Formulierung gewesen, dass in Hinblick allein auf den Zustand der Dämpfer die eine Testmethode zuverlässigere Ergebnisse liefert als die andere, während die andere beim TÜV-Termin die praktikablere ist 😉.
MfG, Tazio1935
Mhhh...wer kann den jetzt einmal sagen inwieweit díe Testergebnisse beim ADAC oder TÜV überhaupt relevant sind.
Das diese Methode zumindestens Ausssage über die Gleichmässigkeit liefern kann ist, denke ich, unbestritten und das ich massive Ausreißer damit feststellen kann, denke ich auch.
Das ein Test, egal in welcher Form, immer nur eine Momentaufnahme ist steht sicherlich auch ohne Zweifel, aber inwieweit lassen Messergebnisse wie 79% denn nun Rückschlüsse auf den Zustand der Stoßdämpfer zu bzw. wieweit hilft mir ein solchen Prottokoll beim Gebrauchtfahrzeugkauf?