ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit von Benzin im Kraftstofftank

Haltbarkeit von Benzin im Kraftstofftank

Themenstarteram 25. September 2013 um 14:26

Hallo,

ich habe gehört, dass Benzin schon nach sechs Monaten im Tank anfängt zu altern,

für Oldtimer-Fahrer sicher ein Grund, vor dem Winter möglichst wenig Benzin im

Tank zu haben.

Mich würde es mal interessieren, ob ihr schon mal Probleme mit altem Benzin hattet,

welche Probleme das waren,

welches Benzin (e10 / 95 Oktan / 98 Oktan / Diesel usw.),

und wie alt das Benzin war.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Der gute alte Diesel hielt Jahre, das Problem heute ist dieser ver... vorgeschriebene Bioölanteil. Der sorgt dafür, dass der Diesel von Bakterien befallen werden kann, dadurch wird der Kraftstoff unbrauchbar und verstopft sämtliche Organe (Dieselpest!).…

Das ist schlicht und einfach falsch.

Alle Spritsorten sind organischen Ursprungs und bieten somit Futter für Pilze, Bakterien und Hefen. Das Problem ist schon lange bekannt und trat in den 1950ern erstmals beim Flugbenzin auf. Der "gute alte" Diesel ist genauso davon betroffen wie der "schlechte neue". Beim Diesel mit höherem Biodieselanteil sind einfach nur mehr biologisch leicht abbaubare Inhaltsstoffe vorhanden, daher verschlammt neuer Diesel schneller als alter. Dass das Problem erst seit der Biodiesel-Beimischung existiert, ist aber falsch.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Warum hortet man überhaupt Kraftstoff? Ich habe z.B. zwei Reservekanister, 5l Benzin und 10l Diesel. Den mit Benzin befülle ich einmal im Jahr neu und den mit Diesel zweimal, wegen Winter- und Sommer-Diesel.

Das Benzin ist für meinen Strom-Generator, falls es mal keinen 230V-Stromanschluss gibt und der Kanister mit Diesel ist für mein Zugfahrzeug und war bei dem Tankstellensterben im ländlichen Raum in Frankreich und Spanien schon mal nötig. Entweder war keine da oder geschlossen oder man bräuchte eine spezielle Tankkarte. Manche nehmen Kreditkarten, aber leider nicht alle. Da sind 10l im Reservekanister schon sehr beruhigend.

Zitat:

@4Takt schrieb am 02. März 2021 um 08:57:31 Uhr:

Das Benzin ist für meinen Strom-Generator, falls es mal keinen 230V-Stromanschluss gibt

Du meinst, falls dir die Stadtwerke den Saft abgedreht haben. :D

Lustig. :D Nee, wenn ich irgendwo wiedermal länger frei stehe und die Bord-Batterie schwach wird und die Sonne zu wenig für meine Solarmodule scheint. Habe den Generator bisher aber noch nie gebraucht, aber besser haben, als brauchen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. März 2021 um 09:17:08 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 02. März 2021 um 08:57:31 Uhr:

Das Benzin ist für meinen Strom-Generator, falls es mal keinen 230V-Stromanschluss gibt

Du meinst, falls dir die Stadtwerke den Saft abgedreht haben. :D

Da können Texaner nicht drüber lachen ;)

 

Habe einmal 3 Jahre altes Super Plus 1:1 mit frischem vermischt und klaglos verbrannt.

Wenn du altes Benzin aufwerten willst - nimm das 102 Oktan Rennzeugs. Da sind viele Leichtsieder drin und genau das Rausdampfen der Leichsieder bei gealtertem Benzin verhindert dass die Kisten mit dem Sprit anspringen.

Hier nochmal ein Update !

Gebrauchte Benzinpumpe die im top Zustand war, nach nicht mal einem Jahr mit Ultimte 102 Kraftstoff !!!

:(

F75b3e71-ac19-40d0-a0e5-154134f386d2
Ba9f3826-0cdd-4769-8b3b-ab98646d500e

Das muss am bösen Alkohol gelegen haben !!!111

Ich würde ab jetzt sicherheitshalber Diesel tanken :D

 

Ne jetzt mal ohne Flachs.

Wie viel bist du denn gefahren seit dem?

Stimmt, im Diesel is ja kein Bio!!! ;)

Nicht viel ein paar tkm , ist ja ein Oldtimer .

Und wenn schon selbst bei längerer Standzeit sollte sowas nicht passieren . :(

Wie voll war der Tank?

Zitat:

@perfectlingus schrieb am 8. März 2021 um 20:03:40 Uhr:

Stimmt, im Diesel is ja kein Bio!!! ;)

Nicht viel ein paar tkm , ist ja ein Oldtimer .

Und wenn schon selbst bei längerer Standzeit sollte sowas nicht passieren . :(

Aber Diesel ist ja ein Öl.

Und Öl konserviert :D :D

Aber eigentlich sollte das wenn das Auto gelegentlich gefahren wird nicht soo krass ausschauen, schon etwas komisch.

Der Tank war in den längeren Standzeiten voll?

Oder stand das Auto mal monate mit halb leer/leerem Tank?

Stand ab und an mal ein paar Wochen mit höchstens 5 Liter im Tank in der Garage !

Dann hast du Tankatmung ohne Ende und ziehst dir richtig viel Feuchtigkeit rein. Längere Standzeiten nur mit randvollem Tank und evtl Benzinstabilisator.

Zitat:

@perfectlingus schrieb am 9. März 2021 um 06:58:57 Uhr:

Stand ab und an mal ein paar Wochen mit höchstens 5 Liter im Tank in der Garage

Aber dann hatte die Pumpe doch kaum Kontakt mit dem Sprit und ist durch die Luftfeuchtigkeit so oxidiert und du hast den Supersprit zu Unrecht verurteilt.

Aber Hauptsache, was geschrieben.

Wenn man weiß, das ein Auto länger rumsteht, sollte man immer den Tank vollmachen.

Bei meinem Sommersaisonauto war der Tank in den letzten 9 Jahren nie voll über den Winter. Von BMW selbst wird Volltanken nur bei Metalltanks empfohlen.

https://www.bmw-m.com/.../auto-richtig-einwintern.html

Bei diesem BMW war der Sprit auf jeden Fall nicht mehr in Ordnung: https://www.youtube.com/watch?v=eN_FV4F731M&t=1001s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit von Benzin im Kraftstofftank