1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Haltbarkeit Luftmassenmesser

Haltbarkeit Luftmassenmesser

Opel Vectra B

Hallo allerseits

Heute morgen hatte ich eine Schrecksekunde, mein Vecci lief plötzlich im Notprogramm. Und da die Kontrollleuchte bzw. das Notprogramm immer dann ausging, wenn ich längere Zeit mal Vollgas gegeben habe (und wieder anging, wenn Gas weggenommen wurde), vermutete ich irgendwas mit dem LMM.

Ab zum FOH, Fehler auslesen lassen (22,92 EUR), Unterdrucksystem prüfen lassen (18,92 EUR) - bzw. in den Motor reinschauen und feststellen lassen, dass sich da ein Schlauch gelöst hatte - und erstmal aufgeatmet. Davon abgesehen, dass für die 3 Handgriffe knapp 50 EUR fällig waren 🙄, habe ich mir Gedanken gemacht, was ist, wenn mal wirklich der LMM kaputt ist.

Der LMM ist ja ein Teil am Vecci, das gerne mal kaputt geht. Beim FOH kostet er um die 300EUR (für ein Plastikrohr mit einem billigen Elektronikchip drin ist das ein unglaublicher Preis), man bekommt das selbe Teil original von Bosch aber auch schon für um die 100-150 EUR im Handel, der Austausch sollte kein Problem darstellen.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie lange hält so ein LMM im Schnitt? Kündigt sich ein kaputt gehender LMM irgendwie an, so dass ich mich frühzeitig mit einem neuen eindecken kann? Mein LMM ist mindestens 60000km bzw. 4 Jahre alt und ich beobachte seit ca. einem Jahr, dass der Spritverbrauch langsam aber sicher immer mehr ansteigt (vorher so um die 6,2 Liter, jetzt meist um die 6,7 bei ähnlicher Fahrweise), was vielleicht ein Indiz für einen nicht korrekt funktionierenden LMM sein könnte.
Ich habe auch mal gelesen, dass man den LMM irgendwie reinigen kann, finde den Thread aber nicht mehr. Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.

Vielen Dank und Grüße

Marco

43 Antworten

Nun, der Luftdruck der Reifen ist um 0,2 Bar höher, als vom Hersteller empfohlen und da ich das recht regelmäßig (alle 1-2 Tankvorgänge) überprüfe, sollte das keine Ursache sein.

Und ja, ich habe meine Fahrweise geändert: letzten Winter, faul wie ich war, jeden Morgen die knapp 4km zur Arbeit mit dem Auto gefahren, viel Kaltstarts also und das auch noch schön bergauf. Diesen Winter fahre ich eigentlich fast immer mit dem Fahrrad zu Arbeit, wodurch sich der Anteil an Kurzstreckenfahrten wohl drastisch verringert hat und der Verbrauch eigentlich niedriger sein sollte.

Ob man den LMM reinigen kann, weiß ich nicht, aber wenn das bei frosti funktioniert hat, dann müsste es doch OK sein, oder? Ich würde ja nicht mit der Drahtbürste dran gehen, sondern nur mal mit dem Bremsenreiniger einsprühen und ggf. mit 'nem Lappen den Dreck auswischen - kann Bremsenreiniger die Elektronik im LMM beschädigen? Dass Dreck im LLM Probleme bereitet, hat mir jedenfalls auch der Mechaniker beim FOH gesagt - er hält die 60Tkm, nach denen der Luftfilter vor dem LMM gewechselt werden soll, für viel zu groß bemessen.

Ich werde morgen vielleicht mal beim Bosch-Service direkt anfragen - auch, um den Preis und die Teilenummer meines LMM zu erfragen.

Viele Grüße

Marco

Hallo
Mein Caravan braucht trotz neuen LMM neuem AGR bei extrem Stadtverkehr und sehr verhaltenem Gasfuß
( Streckenlänge von 1 bis 7 km )! so 7.5 bis 8 litern
Ich meine da sind 6.7 und 7.1 liter doch gut!
Gruß Harald

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfan

Hallo
Mein Caravan braucht trotz neuen LMM neuem AGR bei extrem Stadtverkehr und sehr verhaltenem Gasfuß
( Streckenlänge von 1 bis 7 km )! so 7.5 bis 8 litern
Ich meine da sind 6.7 und 7.1 liter doch gut!
Gruß Harald

Naja, reinen Stadt-Kurzverkehr kann man aber nicht mit dem Drittelmix vergleichen

😕

das ist doch nicht das erste mal, daß man sagt, der LMM wird mit bremsenreiniger sauber gemacht.

in dem ansaugrohr sitzt nur ein PTC (oder sonst was ? ) und mehr elektronik ist da nicht, die "kaputt" gehen könnte. dieses teil misst nur die vorbei strömende luft und ist ziemlich in der mitte dieses rohres, das man da entnehmen kann.
durch die luft die permanent angesaugt wird, kommt auch geringe dreckige luft noch durch den luffi und die kann den LMM verdrecken. deshalb sind z.b. diese k&n sehr schlecht für den lmm, weil der ölfilm sich über diesen sensor legt und falsche daten abliefert.

wie gesagt, ich empfehl dir beides sauber zu machen, war selbst für mich beides kein hexenwerk, is auch klar eine wagenpflege, mehr wie eine fahrt durch die waschstrasse, denn das macht man eh öfters mal.

mit bremsenreiniger sauber machen ist echt nix schlimmes, der flüssige zeugs verdunstet ja relativ schnell, daher wird das auch gerne zum sauber machen benutzt.

cu frosti

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

😕

das ist doch nicht das erste mal, daß man sagt, der LMM wird mit bremsenreiniger sauber gemacht.

cu frosti

Hmm, bist du dir da wirklich ganz sicher "frostixxl" und verwechselst es nicht mit dem LLR...😕

Ich weiß das man den Leerlaufregler (LLR) in Bremsenreiniger einlegen kann um ihn damit wieder sauber zu bekommt, aber der LMM auch...🙁

Kann mich natürlich auch täuschen und beim Diesel ist es alles ganz anders, aber auf den ersten Blick würde ich es wohl nicht machen...😰

Ich weiß ja nicht, aber Nässe/Feuchtigkeit egal welcher Art, verträgt sich doch eigentlich nicht so gut mit Elektronik, ODER???

Bär

Hi.

Ich meld mich jetzt auch mal zu Wort.
Wenn ich das richtig verstanden habe,kann man sich doch mit dem Tech2 alle möglichen Werte von Sensoren etc. anzeigen lassen. Da müsste man doch auch einen Soll/Istvergleich des LMM`s machen können?

Gruß Kü.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hmm, bist du dir da wirklich ganz sicher "frostixxl" und verwechselst es nicht mit dem LLR..

nicht zu 100%, sondern zu 1000%.

LMM ist das gute stück, das hier auf dem bild rot eingefärbt ist.

mit dem LRR hab ich noch nie zu tun gehabt 😉

mit dem tech2 kann man werte wie lamda sonde glaube ich auslesen, aber beim lmm bin ich mir nicht sicher.

der bremsenreiniger reinigt nur den "widerstand" von dem dreck, der sich drauf ablegt. ein bauteil wie ein widerstand würdet ihr doch auch bedenkenlos mit bremsenreiniger einsprühen, oder ?

ich bin etwas platt, daß zur zeit hier keiner ist, der sich daran erinnert.

das war ein paar wochen bevor hier das agr öfters mal besprochen worden ist und auch dann in die faq´s kam.
wenn mich die suchfunktion lässt such ich mal 🙂

cu frosti

😁 hier noch das bild 😁

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

😁 hier noch das bild 😁

🙄

bitte bestrafen, jetzt kommt aber bestimmt das bild 😮

oh mann

falls das hier noch in die faq´s aufgenommen wird:

man muß nur die beiden schellen aufdrehen, den stecker abziehen und kann das gehäuse dann abziehen.

auf dem gehäuse ist ein pfeil oder ähnliches abgebildet, wohin die luft strömen muß bzw. wie das teil eingebaut sein muß ( richtungs gebunden ).

wenn man in das rohr hinein schaut, sieht man mittig eine art diode / widerstand, diese misst den luftstrom ( hoffentlich sage ich hier nix falsches ).
dieses teil mit bremsenreiniger absprühen und wieder in umgekehrter reihenfolge einbauen, fertig 🙂

cu frosti

Hmm OK, wenn du sagts das funzt und dann noch zu 1000% sicher bist, ist es OK...🙂

Und wehe dir, der LMM geht danach "hops"....😛

Bär

seit der letzten kur hat er bestimmt nochmal 40tkm mehr drauf, also problemlos.
ist absolut ne gängige vorgehensweise 🙂

nicht dass dann noch regress ansprüche geltend gemacht werden wollen : ich rede von lmm beim 2.0 dti 😉
die benziner sind mir schonmal im netz aufgefallen, daß die anders aussehen und woanders verbaut sind, aber dafür hab ich ja das bild eingefügt.

cu frosti

Mein LMm muckt auch wieder rum seit gestern (Motorkontrollleuchte kommt kurzzeitig). Also bau ich das Teil am Wochenende aus und sprühe ihn wieder mit Bremsenreiniger ein. Hat bisher super funktioniert und die Abzocke (200 Euro für ein 2 Euro-Teil) mache ich nicht mehr mit.
Meinen alten LMM habe ich im Reserverad immer dabei, falls ich mal unterwegs wechseln muss (ein Swiss-Tool mit Kreuzschlitzschraubendreher natürlich auch).

Nun mal eine konkrete Frage zum Einsprühen mit Bremsenreiniger: den LMM einfach komplett nass machen, die Soße ablaufen lassen und das wars oder wie soll ich mir das vorstellen? Oder doch irgendwie mechanisch was dran machen? Wischen mit Tuch / Qtip???

Ich habe den LMM noch nicht abgebaut, aber auf den Photos ist da häufig so ein Käfig im Rohr, wo ich denke, dass da der Sensor drin sitzt.

Ich habe mir nämlich jetzt mal Bremsenreiniger besorgt und werde mir am WE mal den LMM und das AGR zur Brust nehmen. Eine Frage noch zu letzterem: in der Anleitung in den FAQ steht nur was von mechanischer Reinigung (Drahtbürste) - kann man da auch den Bremsenreiniger verwenden oder lieber nicht?

Viele Grüße

Marco

genau...volljauchen und trocknen lassen...nix mit tuch etc...

was das agr angeht so nehme ich immer bremsenreiniger, bronzedrahtbürste und lappen im wechsel

So, jetzt noch mal eine konkrete Frage:

Wie bekomme ich den bescheuerten Stecker vom LMM ab? Ich habe da gestern wie ein Blöder dran rumgewürgt, habe aber irgendwie den Eindruck, dass bei noch mehr Gewalt das Plastik brechen wird. Der Stecker am LMM ist eingerastet und ich habe überall gedrückt, geschoben und gezogen - nichts hilft, die Rasterung bleibt drin. Ich habe zwar das Buch von Etzold, aber da steht nichts, aber auch gar nichts zum LMM drin. Vielleicht hat jemand von Euch hier einen praktischen Tip für mich, was ich machen muss.

Noch ein Frage: Um besser an den Stecker heranzukommen habe ich gestern beide Schellen am LMM gelöst und wollte ihn einfach mit dem Stecker nach oben drehen. Auf der Seite zum Luftfilterkasten ging das Drehen problemlos, aber auf der anderen Seite hängt er fest. Kann ich da einfach mit ein wenig Kriechöl nachhelfen oder lieber nicht?

So, nun noch der aktuelle Status:
Der Spritverbrauch nach knapp 60km Kurzstrecke und endlich winterlichen Temperaturen ist jetzt übrigens auf stolze 7,7 Liter angestiegen. Das ist echt absoluter (Negativ-) Rekord, obwohl ich letzten kalten Winter ja fast nur Kurzstrecke gefahren bin, waren es da ca. 1 Liter weniger, die den Vecci gebraucht hat. So langsam mache ich mir Sorgen...

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort