1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Haltbarkeit des S3 Motors/Kaufberatung

Haltbarkeit des S3 Motors/Kaufberatung

Audi A3 8L

Servus zusammen,

wie unten zu sehen ist hatte ich ein Golf, der wurde mir leider vor ein paar Wochen geklaut.
Nach langem überlegen habe ich mich nun zu einem S3 entschieden.
Habe jetzt mal in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen im Internett umgeschaut. Habe ca. 12.000 Euro. für die Anschaffung.
Für das Geld bekomme ich einen S3 mit einer Laufleistung von ca. 100.000 - 120.000 km. Es interessiert mich natürlich nun, wie lange diese hochgezüchteten Motor laufen. Ich denke ich werde den Wagen nicht länger als 2 Jahre fahren (ca. 15.000 km/Jahr) und ich schonen meine Motoren meistens. Klar, es kommt auf den Vorbesitzer an wie der den Wagen/Motor gepflegt hat, aber mich würde eine generelle Einschätzung freuen. Gehen wir mal von einem Wagen aus, der "normal" gefahren wurde.

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es rein vom optischen einen Veränderung (ausser der Mehrleistung) zum Facelift Modell gibt. Habe gesehen, dass die ersten Facelifts auch 209 PS haben. Das Aussehen ist natürlich schöner, aber auch teurer. Wenn Ihr jetzt sagt, dass es große Motorunterschiede gab, gerade in der Haltbarkeit, dann ist es natürlich eine weitere Überlegung sich nur auf das 2001 Modell zu konzentrieren,

Vielen Dank für Eure Hilfe!

62 Antworten

Stell doch mal einen konkreten Link ein. 

klar:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bei Zweien sind die Zahnriemen fällig... 

zahnriemen is ja nichts großes. wenn ich mir überlege was sonst noch alles kommen könnte.
Mir wäre der history am wichtigsten. Aber wer seinen s3 geplegt hat, der wird den sicher nicht verschenken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

zahnriemen is ja nichts großes. wenn ich mir überlege was sonst noch alles kommen könnte.
Mir wäre der history am wichtigsten. Aber wer seinen s3 geplegt hat, der wird den sicher nicht verschenken.

Richtig, aber ein Punkt, an dem man den Preis drücken kann.

zahnriehem und klein teile kosten beim freundlichen 1000-1250euro inkl. arbeit.
beim s3.
wiel man meistens gleich die wasserpumpe mit macht. ist nicht immer so einfach mit den s3´s

Ist da die Pumpe vergoldet? Also ich hab für meinen 1.8T damals 400 bezahlt... 

1.8t ist aber kein 1.8t bei audi. sonder in der bezeichnung ein S und das ist teurer als ein normaler 1.8t.

so ist es leider.

Ah ja, wie konnte ich einen 1.8T mit einem 1.8T verwechseln...😉

Hallo ein ZR und WaPu Wechsel beim S3 ist keine Raketentechnik... Von welchem Audischrauber holst du denn bitte diese Mondpreise?

Bestimmt bei Tamsen machen lassen 😉   http://www.tamsen.de/

ja bei tamsen😁

ist in einigen foren schon in den themen auf gekommen.
das viel das verlangen.

kann mir auch nicht vorstellen, dass es so teuer ist. Da ich meinen selber gewechselt habe und die Teile recht günstig bekomme, hat mich das fast nichts gekostet.

Aber ich denke teurer werden bei Audi eher solche Sachen wie Kupplung oder Turbo defekt. Vor allem weil daraus auch folgeschäden entstehen können.. und dass kann am Ende dann richtig Teuer werden.
Motorschaden is sicher auch nicht günstig 🙂

Aber es gibt eben Autos wo man ständig Probleme hat.. und ständig am reparieren ist. Wenn man nich die Möglichkeit hat alles selber zu machen, würde ich mir das überlegen einen "zu billigen" s3 zu kaufen, denn Möglicherweise wird es dann am Ende doch recht teuer. Als ich meinen damals gekauft habe, hatte ich auch anfangs bei den billigsten geschaut (wer tut das nicht 🙂 ) aber ich musste sehr schnell fest stellen, dass diese Karren zurecht so billig waren. Habe mich dann für einen Entschieden bei dem wirklich alles stimmte, und habe bis heute keinerlei Probleme gehabt bis auf die Verschleißteile. Alles in allem, war es für mich also die günstigste Lösung. Mal von dem Stress ganz abgesehen, den man mit einer ständig kaputten Karre hat. Einige aus dem Forum hier können davon sicher auch ein Liedchen trillern : )

Hallo ich habe an meinem S3 mit APY ein motorschaden, habe mir einen 1,8T motor mit 150ps aum schon vor ein paar jahren gekauft der wurde komplett gemacht mit schiedekolben h schaft stahl pleuel garrett gt 2871 R turbo nun die frage kann ich diesen in meinem s3 einbauen und mit der original S3 Elektik bzw kabekbäumen und steuergerät fahren habe am kopf die variable nockensteurung ausgebaut un den normalen kettenspanner eingebaut sowie die einlass nocke gewechselt da diese auch anders ist und im auslass muß ich noch unter den ventilfedern federteller einbauen da diese beim aum motor nicht drin sind denke das diese die den federdruck erhöhen da sonst alles gleich ist laut etka.

wäre über infps dankbar

Gruß

Michael

Deine Antwort