Haltbarkeit des S3 Motors/Kaufberatung
Servus zusammen,
wie unten zu sehen ist hatte ich ein Golf, der wurde mir leider vor ein paar Wochen geklaut.
Nach langem überlegen habe ich mich nun zu einem S3 entschieden.
Habe jetzt mal in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen im Internett umgeschaut. Habe ca. 12.000 Euro. für die Anschaffung.
Für das Geld bekomme ich einen S3 mit einer Laufleistung von ca. 100.000 - 120.000 km. Es interessiert mich natürlich nun, wie lange diese hochgezüchteten Motor laufen. Ich denke ich werde den Wagen nicht länger als 2 Jahre fahren (ca. 15.000 km/Jahr) und ich schonen meine Motoren meistens. Klar, es kommt auf den Vorbesitzer an wie der den Wagen/Motor gepflegt hat, aber mich würde eine generelle Einschätzung freuen. Gehen wir mal von einem Wagen aus, der "normal" gefahren wurde.
Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es rein vom optischen einen Veränderung (ausser der Mehrleistung) zum Facelift Modell gibt. Habe gesehen, dass die ersten Facelifts auch 209 PS haben. Das Aussehen ist natürlich schöner, aber auch teurer. Wenn Ihr jetzt sagt, dass es große Motorunterschiede gab, gerade in der Haltbarkeit, dann ist es natürlich eine weitere Überlegung sich nur auf das 2001 Modell zu konzentrieren,
Vielen Dank für Eure Hilfe!
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ja , ja , ja die S3 sind Verstärkt.Pleuel , Kurbelwelle, > wie beim AGU ( 150 PS)😁
Redet euch das ruhig ein... 😉 😛
Spritzölkühlung und Hochleistungskolben kann euer AGU nicht bieten. 😉 😁
Um mal nur 2 Sachen zu nennen. 🙂
Brauch man das? Stabil ist er, das ist wichtig.
Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden, ob der Motor verheizt ist? Ab wann wird der Zahnriemen gewechselt bzw. sollte?
Würde den Wagen am liebsten von Dekra o.Ä. prüfen lassen, aber ich weiß nicht ob die Motorschäden sehen können...
Ein Dekracheck ist nie verkehrt. Wenn der Motor abnormale Geräusche macht, qualmt, würde ich die Finger von lassen. Zahnriemenwechsel sollte dokumentiert sein.
Ähnliche Themen
klar, das werde ich aber wahrscheinlich noch selber achen könnnen. viel mehr intertessiert es mich, ob man irgendwie als fachmann sehen kann, ob der wagen verheizt ist. gepflehgt von aussen aussehen kann jeder.
ich reden von kalt/warm fahren ertc. keine lust den wagen zu kaufen weil er gut aussieht uns sich gut anhört und nach 5000km fliegt mir der motor um die ohren
Man könnte die Kompression messen, die Brennräume endoskopieren, eine AU machen, Messwertblöcke auslesen. Das geht noch mit relativ geringem Aufwand. Man kann auch das Öl analysieren lassen, oder aber wenn man ganz sicher gehen will, den Motor zerlegen.
Ein Dekra Gebrauchtwagencheck ist immer Ratsam. Aber diesen Aufwand mit Zerlegen des Motors, Turbos etc. wird wohl keiner bei einem S3 vor dem Gebrauchtkauf machen. Es ist ja mehr oder weniger dann doch eher noch ein "Brot und Butter" Auto. Wenn der Gesamteindruck stimmt, alles plausibel ist und nichts gemauschelt wird, dann kann man tendenziell davon ausgehen, dass der Wagen auch pfeglich gefahren und behandelt wurde. Man kann sich ja auch ein Bild von dem Verkäufer machen. Am Ende wird dir schon dein Bauchgefühl sagen, ob es der richtige ist, oder nicht. Das ist aber bei jedem Gebrauchtwagen so. Wenn du mit deinem Bauchgefühl bzw. deiner Sensorik oft daneben liegst, nimm lieber noch jemanden mit zur Probefahrt/ zum Kauf. Ist sowieso ratsam, weil vier Augen sehen mehr als zwei.
Edit: Natürlich sollte die zweite Person im Idealfall eine mit Ahnung usw. sein 🙂. Ich hab immer meinen Dad mitgenommen, der hat richtig viel Ahnung und auch selber früher hobbymäßig an Urquattros/S2 gebaut und ist Rallye gefahren und kennt sich somit ganz gut mit der Materie aus. Wenn man sojemanden kennt auf jeden Fall mitnehmen!
naja, wie am anfang schon beschrieben,. ich habe nicht gerade so wahnsinnig viel geld. will nciht schon 1000€ ausgeben bevor ich den wagen überhaupt gekauft habe und dann zu dem entschluß kommen, ich nehme ihn doch nicht
Anders gesagt, kann Opi den Wagen auch gefahren haben, schön gepflegt und so. Dann tritts du der Karre einmal auf die Fresse und schon wars das für die Kopfdichtung.... Ich würde die Karre anfangs erstmal sachte fahren Öl(filter), Zündkerzen wechseln usw. Eine Garantie, wie lange der Motor hält, kann dir keiner geben.
klar, aber das ist ekin wagen den man überwiegend langsam fährt . ich glaube ich habe durch die bank weg junge menschen in dem wagen gesehen
Ich lebe in einer Kurstadt und die älteren betuchten Herren fahren fast nur teure, schnelle Autos, aber nicht artgerecht... Von daher.. Wenn du den Wagen von Privat kaufst, würde ich mal versuchen etwas über die Fahrweise herauszubekommen. Wenn er sagt, ihm war die Karre zu langsam, würde ich mir mal gedanken machen...
von privat kaufe ich gar keinen wagen. bei 100.000km will ich eine garantie haben. da kann immer mal etwas kaputt gehen....
klar fahren die teure autos, aber kein S3 (meiner meinung nach)
Meiner Augen nach schon, mein Nachbar hat ein S3 Sportback, die Kohle muß halt weg.. Naja.
Händler sind schon die sicherere Seite, meiner hat beim Händler einen Dekracheck bekommen, in Bezug auf den Motor wird da aber nur nach abnormalen Geräuschen gehorcht...
besser als nichts. was hastdu denn damals dafür bezahlt? ich komme aus düsseldorf. nehme man an, dass ich keinen finden werde hier. angenommen ich finde einen in stuttgard, ruf ich bei dekra s. an und die prüfen den, oder muß ich dahin und den weagewn zu dekra und dann mitnehmen oder ohne austo wieder nach hause?
Meiner hatte den Check schon, der Händler hat ihn veranlasst. Viele Händler machen das, um Transparenz zu zeigen. Ich würde den Händler mehr oder weniger drum bitten einen Check zu veranlassen, oder sollte er was zu verbergen haben...