Haltbarkeit Bremsen
Hallo,
ich war heute bei einem rundum- check in der Werkstatt und denen ist aufgefallen, dass meine Bremsscheiben ziemlich runter sind. Vorne sind noch 0,5 mmm und hinten 1 mm bis zur Toleranzgrenze.
Ich habe den Wagen letztes Jahr gebraucht mit 31.000 km gekauft, habe jetzt 43.000 km auf der Uhr.
Kann es sein, dass die Bremsen bzw. auch die Scheiben nach... ich sag mal bis sie platt sind... nur 50.000 km halten? 😕 Was mich sehr wundert, dass die hinteren Scheiben auch nur noch so wenig drauf haben, da die Belastung ja mehr vorne liegt.
Habe vorher einen Astra H gehabt, da wurden bei 90.000 km nur die Beläge vorne gewechselt, die Scheibe war noch Top. Ich schreibe das, damit ihr mein Bremsverhalten besser einschätzen könnt 😁
Gruß Tom
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von koelsch
ich war heute bei einem rundum- check in der Werkstatt und denen ist aufgefallen, dass meine Bremsscheiben ziemlich runter sind. Vorne sind noch 0,5 mmm und hinten 1 mm bis zur Toleranzgrenze.
Ich habe den Wagen letztes Jahr gebraucht mit 31.000 km gekauft, habe jetzt 43.000 km auf der Uhr.
Kann es sein, dass die Bremsen bzw. auch die Scheiben nach... ich sag mal bis sie platt sind... nur 50.000 km halten? 😕 Was mich sehr wundert, dass die hinteren Scheiben auch nur noch so wenig drauf haben, da die Belastung ja mehr vorne liegt.Habe vorher einen Astra H gehabt, da wurden bei 90.000 km nur die Beläge vorne gewechselt, die Scheibe war noch Top. Ich schreibe das, damit ihr mein Bremsverhalten besser einschätzen könnt 😁
Megane III 1.6 16V 81kW, Bj. '09, Bremsen sind immernoch komplett original ab Werk, auch keine diesbzgl. Verschleißteile ausgewechselt worden, >130Mm, tendenz steigend :-) (viel AB)
notting
Kann mir jemand sagen, was das Wechseln der Scheiben und Beläge vorne und hinten ca. kostet? Auf den Euro will ich mich nicht festlegen, aber dass ich so ungefähr einen Anhaltspunkt habe.
Habe den 1,6 16V mit 110 PS
Zitat:
Original geschrieben von koelsch
Kann mir jemand sagen, was das Wechseln der Scheiben und Beläge vorne und hinten ca. kostet?
kommt drauf an, an welchen verbrecherverein du gerätst😁
es macht ja auch einen unterschied, ob du eine werkstatt in münchen oder irgendwo in der pampa aufsuchst.
preiswerteste lösung:
selber machen
hi
megane3 1,4t 130 ps kombi vorn 85tkm und hinten 110tkm.
lg
Ähnliche Themen
Grobe Richtung Scheiben+ Beläge vorn + hinten 880
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Grobe Richtung Scheiben+ Beläge vorn + hinten 880
Für Renault-Verhältnisse ein guter Kurs. Mal ein kurzer Überschlag aus meiner (freien) Werkstatt:
- Wenn ich das günstigste Material nehme, was ich vertreten kann (Ferodo, SNR etc.), bin ich um 700,- € inkl. Einbau
- Generell empfehle ich ATE. Und da sind wir so bei 810 €uronen.
@koelsch
Ich kann auch nicht so recht dran glauben, dass bei 50.000 km alles platt sein soll. Unser Megane III hat jetzt 79.000 auf der Uhr. Und auch noch erste Bremse drin. Wurde dein Wagen vielleicht viel in der Stadt bewegt? Stop & Go etc. ?!
Zitat:
@koelsch
Ich kann auch nicht so recht dran glauben, dass bei 50.000 km alles platt sein soll. Unser Megane III hat jetzt 79.000 auf der Uhr. Und auch noch erste Bremse drin. Wurde dein Wagen vielleicht viel in der Stadt bewegt? Stop & Go etc. ?!
Wie gesagt, ich habe den Wagen erst seit guten 12.000 km, weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat, bzw. wie sein Fahrstil war.
Ich persönlich habe eine ausgewogene Mischung von Stadt und Land/ Autobahnfahrten.
Kann es mir auch schlecht vorstellen dass alles platt ist. War gestern beim ADAC zur Sichtkontrolle und er meinte, dass die Beläge noch ca. 10.000 halten sollten und die Scheiben einen leichten, aber noch vertretbaren Grad aufweisen. Auf dem Bremsenprüfstand war alles von den Werten ok.
Habe vor in den nächsten Tagen mir eine weitere Meinung einzuholen, denn ich habe das Gefühl, dass da jemand meinte er könne bei mir schnelles Geld machen... weiß aber nicht dass ich hier im Forum bin 😁
hi
ich habe für hinten keine 800 euro bezahlt für die bremse
lg
Zitat:
Original geschrieben von -AUDI60-
hiich habe für hinten keine 800 euro bezahlt für die bremse
lg
Es ist ja auch von vorne + hinten die Rede.
okay hab ich übersehen, aber wenn ich rechne sind es beides nicht soviel gewesen.
Bei meinem Scenic 2.0dciA sind nach 45000km die Bremsen (also Scheiben und Klötze) hinüber. Sowohl vorn wie hinten. Wundert mich auch, aber dafür ist die Bremswirkung der Anlage überraschend gut (weicher Stahl bringt bessere Reibwerte). Auch bei meinem Astra G Cabrio hielten die Bremsen viel länger. Und der bremste aber auch hervorragend (war aber auch der stärkste Turbo).
Ich fahre einen Scenic 1. Bei dem waren nach 40.000km die Originalbeläge und Bremsscheiben weg und bei km -Stand 80.000 der erste (Original-Renault) Austauschsatz. Danach gab es ATE-Teile. Die halten exakt doppelt so lange.
Warum sollten die Bremsen ersetzt werden, wenn sie noch über der Toleranzgrenze liegen.
Das wäre ja als würdest du Tüte Milch fortwerfen, weil sie in 5 Tagen ihr Haltbarkeitsdatum erreicht.
Ich persönlich würde weiterfahren und beim montieren der Sommerräder nochmals die Bremsen einschätzen lassen.
Ich arbeite nun seit 8 Jahren bei Renault und habe schon diverse Scheiben unter der TG gesehen und noch keine hat nachgegeben. U.a. bis zu 2 mm(!) --> Würde das aber niemandem empfehlen.
Fahr die 10.000 Km der Klötze noch runter und wechsle dann Klötze und Scheiben. Auch wenn die Scheiben 0.1 - 0.5 mm unter der TG liegen, ist das absolut vertretbar.
hallo
megane 2, noch die ersten beläge drauf 140tkm... die kupplung ist durch 😰 und dann werde ich gleich alles ersetzen 😰