ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Haltbaren V8 oder Alternativen gesucht

Haltbaren V8 oder Alternativen gesucht

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 20:15

Hallo liebes Forum,

Ich werde mir demnächst ein neues Auto zulegen, bin aber mit der Auswahl etwas überfordert. Vielleicht hilft mir ja jemand Klarheit zu finden und kann von bestimmten Marken und Modellen abraten oder vielleicht was empfehlen.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

-ich möchte etwa 15.000€ ausgeben, habe dann noch genug Geld in Reserve für Reparatur und optische Verbesserungen

-gerne bis zu 15 Jahre alt, kann aber auch gerne modern sein

-V8 Motor (Sauger oder Turbo ist egal), wichtig ist die entsprechende Power (300PS+)

-sollte halbwegs solide sein. Klar kann man immer ein Montagsauto haben und irgendwas ist immer, aber an sich sollte er solider sein und mich ein paar Jahre begleiten

-Kombi, Limo oder Coupé (nur keine Cabrios mehr)

-darf gerne lang sein, auf dem Land gibst keine Parkplatzprobleme.

-Anhängerkupplung, falls mal was mehr transportieren werden muss, ist aber eher selten

Ich selber hatte schon einen BMW 645/650 einen E500, einen CLS500, Audi A7 und S5, S4 und S8 D3 im Auge. Platz im KFZ ist eher kein Problem, meistens bin ich alleine oder zu zweit unterwegs

Ich kann mir vorstellen wie blöd das jetzt wirken mag ein Auto mit Leistung und Haltbarkeit für so wenig Geld an zu fragen aber vielleicht haben ja paar Leute hier noch Ideen und we ich nicht auf dem Schirm hatte oder anderweitig Empfehlungen.

Danke euch schon mal :-)

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 11:25

Ich weiß nicht, ob noch jemand aktiv meinem Thread folgt, aber ich habe mich weiter informiert und habe auch noch einen Interessenten Kandidaten gefunden.

Es handelt sich um einen S6 B4. Etwas älter, schönes Design, V8 und locker im preislichen Rahmen.

Das schöne wäre, dass hier noch mehr Geld in Reserven da ist und dass er eine LPG Anlage hat.

Dann kann man mir Sprit Spaß haben oder auch im normalen Betrieb einfach mit Autogas fahren. Ich habe gelesen, dass diese Modelle auch mit Gasanlage bei guter Pflege gerne die 300.000km knacken können.

https://m.mobile.de/.../308254227.html

Was sagt ihr so?

Das ist ein C5, kein B4 ;)

Schönes Auto. Aber: an dem wurde einiges optimiert, und man sollte sich genau anschauen, wie gut das gemacht wurde. Maximal seriös ist was anderes, der Kilometerstand sollte da zweifelsfrei belegbar sein. So eine Gasanlage (und ggf. andere Eingriffe) macht die ohnehin komplexe Technik - das war mal ein Baureihen-Topmodell! - nicht überschaubarer, für mich wäre das auch eher ein Kontra-Punkt. Zudem musst du damit rechnen, dass alles, was S-spezifisch ist (Bremsen bspw.), einen ordentlichen Preisaufschlag kosten wird.

Als Projektauto meinetwegen gern. Aber ich spüre da jetzt nicht die besten Zuverlässigkeits-Vibes. Ein serienmässiger S6 (oder A6 4.2) würde mir mehr Vertrauen geben. Ein "biederer" 210er Benz, wie schon gesagt, noch mehr.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 12:08

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:55:04 Uhr:

Das ist ein C5, kein B4 ;-)

(...)

Als Projektauto meinetwegen gern. Aber ich spüre da jetzt nicht die besten Zuverlässigkeits-Vibes. Ein serienmässiger S6 (oder A6 4.2) würde mir mehr Vertrauen geben. Ein "biederer" 210er Benz, wie schon gesagt, noch mehr.

Oh man. Habe ich doch tatsächlich B4 und C5 noch voneinander trennen können :-(

Danke dir für den Beitrag!

Also ein Kercedes W210 oder (was ich optisch noch besser finde mir einen schönen zeitlosen Design) vielleicht sogar ein w211. Sind sehr schöne Dinger mit guten Motoren.

Ich hatte mal einen w212 fl e350d für ein paar Monate, der auch echt himmlisch war.

Aber zurück dum 211er:

Da werde ich für mein Budget vermutlich keine MOPG bekommen, wobei der “anfangs 211er” auch gut sein soll. Ein 210er ist natürlich auch noch eine Option.

Aber auch hier wäre dann von LPG ab zu raten, aus der gleichen Problematik, oder?

Ich meine bei einem V8 braucht man nicht mehr das Sparen anfangen aber der Gedenke war schon attraktiv, vor allem wenn die Benzin (und auch Dieselpreise) bald gut steigen werden.

 

Grundsätzlich von LPG abraten würde ich nicht. Ich habe auch mal eine in die Jahre gekommene LPG-Limousine gekauft, und die Gasanlage funktionierte da sogar sehr gut.

Aber: man muss überprüfen, ob der Motor wirklich gastauglich ist (sonst nimmt er schnell Schaden) und ob die Anlage gut eingestellt ist (sonst läuft der Motor nicht sauber und nimmt schnell Schaden). Ausserdem braucht eine Gasanlage ihre Zeit, bis sie sich rentiert hat, daher werden die Autos entweder nach vielen Kilometern verkauft (stimmt der Tachostand?), oder eben, wenn sie Ärger machen. Eine Gasanlage muss nicht schlecht sein - aber es gilt erhöhte Vorsicht ;)

Ich bin kein Mercedes-Experte, ich kenne beim 210er nur das Schlagwort "Rost" (wobei die schlechten mittlerweile aussortiert sind), und beim 211er das Schlagwort "SBC-Bremse". Ansonsten sind die, soweit ich weiss, recht problemfrei und solide. Und - ab hier jetzt wieder Erfahrungswert - sehr angenehm und komfortabel, und die Ersatzteile günstig.

Wenn der V8-Wunsch verhandelbar ist, und Power und guter Klang eigentlich ausreichen, könntest du auch einen Blick auf einen Volvo V/S/C70 T5 (Fünfzyl-Turbo) werfen. Kaum Rostprobleme, sehr solide, aber auch nicht ganz günstig. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Wie wäre es mit so einem BMW? Dieser sieht auf den Bildern zumindest seriöser aus, aber man muss trotzdem vor Ort alles genau durchsehen.

Zitat:

@MoWa2409 schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:25:48 Uhr:

Ich weiß nicht, ob noch jemand aktiv meinem Thread folgt, aber ich habe mich weiter informiert und habe auch noch einen Interessenten Kandidaten gefunden.

Es handelt sich um einen S6 B4. Etwas älter, schönes Design, V8 und locker im preislichen Rahmen.

Das schöne wäre, dass hier noch mehr Geld in Reserven da ist und dass er eine LPG Anlage hat.

Dann kann man mir Sprit Spaß haben oder auch im normalen Betrieb einfach mit Autogas fahren. Ich habe gelesen, dass diese Modelle auch mit Gasanlage bei guter Pflege gerne die 300.000km knacken können.

https://m.mobile.de/.../308254227.html

Was sagt ihr so?

Also entweder man kann sich einen V8 leisten oder nicht, mit LPG Anlage zum Spritsparen wird es meiner Meinung nach lächerlich.

Zitat:

@E97 schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:41:06 Uhr:

Zitat:

@MoWa2409 schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:25:48 Uhr:

Ich weiß nicht, ob noch jemand aktiv meinem Thread folgt, aber ich habe mich weiter informiert und habe auch noch einen Interessenten Kandidaten gefunden.

Es handelt sich um einen S6 B4. Etwas älter, schönes Design, V8 und locker im preislichen Rahmen.

Das schöne wäre, dass hier noch mehr Geld in Reserven da ist und dass er eine LPG Anlage hat.

Dann kann man mir Sprit Spaß haben oder auch im normalen Betrieb einfach mit Autogas fahren. Ich habe gelesen, dass diese Modelle auch mit Gasanlage bei guter Pflege gerne die 300.000km knacken können.

https://m.mobile.de/.../308254227.html

Was sagt ihr so?

Also entweder man kann sich einen V8 leisten oder nicht, mit LPG Anlage zum Spritsparen wird es meiner Meinung nach lächerlich.

Was ist daran lächerlich, wenn man den Spaß am 8 Zylinder mit der Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren, verbindet???

 

Lächerlich ist alleine Deine Aussage - meiner Meinung nach.

Man sollte sich einen großen Motor auch ohne Gasumbau leisten können. Die Spritkosten sind in der angestrebten Preisklasse das geringste Problem, besonders bei Fahrzeugen wie dem gezeigten Audi S6 mit Veränderungen.

Ich kenne einige Jungs persönlich, die einen V8 oder W12 mit LPG fahren und Spaß daran haben.

Und diese Jungs könnten sich sogar noch viel mehr leisten, wenn sie es denn wollten ;)

Nebenbei, der Umbau kostet richtig viel Kohle und auch das können sie sich locker leisten ;)

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:17:06 Uhr:

Man sollte sich einen großen Motor auch ohne Gasumbau leisten können. Die Spritkosten sind in der angestrebten Preisklasse das geringste Problem, besonders bei Fahrzeugen wie dem gezeigten Audi S6 mit Veränderungen.

Leisten können ist nicht gleichbedeutend mit leisten wollen.

 

Und nochmal, daran ist nichts lächerliches.

Ich hatte von den drei Fahrzeugen mit Achtzylindermotor auch einen auf Gas umgerüstet. Das ist vollkommen legitim und man muss das Geld nicht zum Fenster hinauswerfen oder zum Auspuff hinaus blasen.

Es wird nur dann zum Problem, wenn man sich das Fahrzeug nur leisten kann, wenn man die Spritkosten reduziert. Im Preisbereich des fragenden Nutzers muss man sehr genau schauen und die Gasanlage ist sicher kein Kaufargument.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:32:07 Uhr:

Ich hatte von den drei Fahrzeugen mit Achtzylindermotor auch einen auf Gas umgerüstet. Das ist vollkommen legitim und man muss das Geld nicht zum Fenster hinauswerfen oder zum Auspuff hinaus blasen.

Es wird nur dann zum Problem, wenn man sich das Fahrzeug nur leisten kann, wenn man die Spritkosten reduziert. Im Preisbereich des fragenden Nutzers muss man sehr genau schauen und die Gasanlage ist sicher kein Kaufargument.

Zustimmung. Einen S6 sollte man sich nur kaufen, wenn man sich auch den Unterhalt und die fast unweigerlich kommenden Reparaturen leisten kann.

Ich werfe mal noch den Chrysler 300C in den Raum.

Basis ist glaube ich der Mercedes W210, einfache Technik und problemloser, gasfester 5,7er Hemi.

Verarbeitung kommt wahrscheinlich nicht ganz an die deutschen Hersteller ran, dafür sind Ersatzteile günstig.

Ziemlich baugleich gibt es noch den Dodge Magnum.

Falls es du doch nochmal in Richtung US-Cars schauen willst.

300C ist kein schlechtes Auto, hat aber auch so seine technischen Schwachstellen, die Geld kosten.

Um bei den Amis zu bleiben: als technisch sehr problemlos gilt der Ford Mustang der Vorgängergeneration.

https://www.autobild.de/.../...cabrio-gebrauchtwagen-test-5816842.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Haltbaren V8 oder Alternativen gesucht