Halogen TFL in Stoßstange auf LED umrüsten - welche Möglichkeiten gibt es?

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe einen B8 Kombi von 2017 (VFL) mit den normalen Halogenscheinweifern, Nebelscheinwerfern und dadurch die Standard Halogen-TFL neben den Nebelscheinwerfern.

Das Abblendlicht habe ich bereits auf H7 LED von Osram aufgerüstet. Ich würde gerne auch das TFL auf LED Optik bekommen.

Die Option zur Aufrüstung der Scheinwerfer auf LED-Low scheue ich aufgrund der hohen Kosten.

Kennt jemand noch eine andere Option (legal)?
Ich hätte noch 2 Ideen - dazu gerne Feedback!

1. Hier eine interessante Variante - aber ich vermute ohne Zulassung
  2. für das Facelift gibt es ja die LED-TFL für die Stoßstange - Hier muss dann aber die gesamte Stoßstange plus Nebelscheinwerfer gewechselt werden, oder?

Danke!

16 Antworten

Zitat:

@cartman_x schrieb am 6. Mai 2024 um 22:10:01 Uhr:

Gb das schon mal Probleme bei Verkehrskontrolle, TÜV, etc.?

Das ist eine Tuning-Frage, bei der ich immer schmunzeln muss, weil sie ganz allgemein beantwortet werden kann.

Der TÜV ist nur eine Momentaufnahme zu einem bekannten Termin, und wird niemals Probleme machen, wenn zum Zeitpunkt der Prüfung legale Leuchtmittel verbaut sind. Was davor und danach passiert, bekommt der TÜV nicht mit.

Bei einer Verkehrskontrole sieht es aber anders aus. Da ist nicht die Frage ob es Probleme gibt, sondern wie wahrscheinlich sie sind. Kennt ein Polzist das Fahrweug-Modell, und weiß, dass es nicht erlaubt ist? Wird der Polizist einen deshalb anhalten? Bei einer allgemeinen Kontrole ist die Frage, ob es geprüft wird oder nicht. Dann die regionalen Unterschiede. Kann sein, dass es in Dortmund keinen interessiert, im 20KM entferten Bochum das volle Programm durchgezogen wird... Mehr Fragen als Antworten, und viel Raum für Spekulationen... Hier muss man sich zuerst selbst einen Überblick verschaffen, und aufzählen, wie oft man in den letzten Jahren eine allgemeine Verkehrskontrole hatte. Alleine das ist regional schon sehr unterschiedlich... Wird man alle paar Jahre mit einem intaktem Fahrzeug kontrolliert, oder fährt regelmäßig an Kontrollen vorbei, kann man den Umbau direkt lassen...

Natürlich kommt da noch die oberste individuelle Frage... Ist es mir Wert, für einen Umbau die Probleme zu bekommen, welche auf https://www.bussgeldkatalog.org/ oder ähnlichen Seiten genannt werden.

Sehr gut erklärt.

Deine Antwort