ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Halogen bei Comfortline ausreichend?

Halogen bei Comfortline ausreichend?

VW Passat
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:40

Wenn ich es richtig sehe ist bei Comfortline leider Halogen Serie. Die meisten Comfortline Jahreswagen verfügen somit über die Halogen Scheinwerfer. Es ist mir klar, dass LED erheblich besser ist. Fährt trotzdem jemand die Halogen Scheinwerfer und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja geil! Die teuerste Chromleiste der Welt.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 3. Februar 2016 um 20:36:09 Uhr:

Zitat:

Wenn Folieren, dann im Cabonstyl

Lasst Euch bitte Zeit beim schreiben, " Cabonstyl " KENN ICH NICHT :D

am 3. Februar 2016 um 19:48

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 3. Februar 2016 um 20:29:44 Uhr:

Ist das Tagfahrlicht bei dem low LED anders als beim Halogen? Ich war bisher davon ausgegangen, dass nur beim großen LED auch das TFL mit LED realisiert wird. Hat jemand Fotos der unterschiedlichen TFL-Varianten?

Bei Halogen hast du Tagfahrlicht, jedoch ist das nur eine einzelne Birne je Scheinwerfer.

Ab LED gibt es dann auch Tagfahrlicht als LED Streifen.

Bei halogenlicht hast du das tagfahrlicht unten in der stoßstange neben dem nebelscheinwerfer. Der low led variante scheinwerfer hat das tfl im scheinwerfer als leiste und 2 kleinen punkten. Die high led variante hat das tfl auch als leiste im scheinwerfer und als U um die äußere linse

Zitat:

Bei Halogen hast du Tagfahrlicht, jedoch ist das nur eine einzelne Birne je Scheinwerfer.

Beim Golf vielleicht, nicht aber der B8 :)

Edit

Anbei Foto meiner Front

Img-0005

Zitat:

@Heiko Enders schrieb am 3. Februar 2016 um 20:59:19 Uhr:

Bei halogenlicht hast du das tagfahrlicht unten in der stoßstange neben dem nebelscheinwerfer. Der low led variante scheinwerfer hat das tfl im scheinwerfer als leiste und 2 kleinen punkten. Die high led variante hat das tfl auch als leiste im scheinwerfer und als U um die äußere linse

Vielen Dank für die Aufklärung!

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 3. Februar 2016 um 21:10:23 Uhr:

Zitat:

Bei Halogen hast du Tagfahrlicht, jedoch ist das nur eine einzelne Birne je Scheinwerfer.

Beim Golf vielleicht, nicht aber der B8 :)

Da hat battleaxe schon Recht. Ich konnte das allerdings auch kaum glauben: Im Jahr 2015 Tagfahrlicht nicht in LED. Da hat unser Hyundai i20 sogar eine zeitgemäßere Lösung und zwar ohne Aufpreis!

Ich würde einfach die drei Lichtvarianten im Vergleich fahren. Ich finde den Unterschied der LED's gegenüber Halogen gewaltig, für mich ein absolutes Sicherheitsplus und mehr als zeitgemäß. Falls als Privatwagen spielt dies auch eine nicht unerhebliche Rolle beim Wiederverkauf.

Das Aussehen interessiert mich eigentlich letztrangig. Aber da es viele Monate im Jahr 2/3 des Tages dunkel ist, hat das Licht für mich einen recht hohen Stellenwert. Als Wenigfahrer würde mir das Low- LED reichen, finde das wirklich schon ziemlich gut.... aber letztlich muss es jeder selbst wissen. Nur ist so etwas nicht so einfach nachzurüsten wie eine AHK, Standheizung oder ähnliche Nettigkeiten...

Bei Xenon und aktuellen LED Scheinwerfern hat man etwa den dreifachen Lichtstrom gegenüber Halogen, mit gleichzeitig i.d.R. auch besserer Lichtverteilung.

Dass Halogen in der heutigen Zeit immernoch Stand der Technik ist, finde ich ehrlich gesagt ein Unding.

 

Ich habe lange gesucht und letzlich einen bezahlbaren Comfortline mit High LED gefunden.

 

Einziger wirklicher Vorteil bei Halogen: Ein Defekt kommt deutlich billiger...

Zitat:

@Snoopy_2004 schrieb am 3. Februar 2016 um 21:46:47 Uhr:

Bei Xenon und aktuellen LED Scheinwerfern hat man etwa den dreifachen Lichtstrom gegenüber Halogen, mit gleichzeitig i.d.R. auch besserer Lichtverteilung.

Einziger wirklicher Vorteil bei Halogen: Ein Defekt kommt deutlich billiger...

Das stimmt, dass die Lichtausbeute um einiges besser ist.

Nur wenn ich hier lese wie viel Probleme die LED Scheinwerfer alleine bei Kälte bereiten, dann habe ich JETZT richtig entschieden mir die Halogenscheinwerfer zu bestellen. Sollten diese Fehler definitiv behoben werden ( wird wohl eine Weile dauern, kein Stand der Technik ), dann beim nächsten VW gerne LED Scheinwerfer :)

PS

Glückwunsch ;)

am 3. Februar 2016 um 21:14

Also ich habe schon viel gefahren, die letzten drei waren A6, 2 mal mit Xenon ... und am Schluss mit Halogen. Jetzt den B8 mit High LED.

In Verbindung mit dem Fernlichtassistent einfach genial. Er leuchtet Verkehrsschilder an, grenzt Gegenverkehr und vorausfahrende Autos aus und das wirkliche helle leicht bläuliche-weiße Licht ist ein Traum.

m.E. kann man Außen auf alles verzichten (R-Line, Carbon, Zierstreifen, 285 .. Schlappen, Kotflügelverbreitung) ... man sitzt ja meistens im Auto .... aber wer das Licht mal Nachts gefahren hat, will es nicht hergeben.

Das stimmt, dass die Lichtausbeute um einiges besser ist.

Nur wenn ich hier lese wie viel Probleme die LED Scheinwerfer alleine bei Kälte bereiten, dann habe ich JETZT richtig entschieden mir die Halogenscheinwerfer zu bestellen. Sollten diese Fehler definitiv behoben werden ( wird wohl eine Weile dauern, kein Stand der Technik ), dann beim nächsten VW gerne LED Scheinwerfer :)

Hallo!

Wo sind denn hier Probleme mit den LED Scheinwerfern? Habe keine Threads dazu gefunden.

Ist natürlich blanker Unsinn einen Passat ohne Werksnavi und LED Scheinwerfer zu bestellen, da kann mann auch gleich das DSG weglassen! :):):)

Es gab vor Jahren eine Untersuchung das die Zahl der Verkehrstoten drastisch reduziert würde, wenn Xenon Scheinwerfer Standard würden, da kann mann heute sicher die LED Scheinwerfer einbeziehen.

Es ist einfach erschreckend wie wenig Licht aus diesen Halogen Lampen kommt.

LED ist ein derartiger Fortschritt - ich würde einfach etwas anderes abwählen um diese Technik im Auto zu haben.

Viele Grüße

Tammo

Manche hier sind echt der Kracher.

Auf gar keinen Fall Halogen!

Nachts (vor allem bei Regen) ist das einfach nicht mehr Stand der Technik!

Ich musste in meiner Wartezeit des Öfteren Mietwagen in Kauf nehmen mit Halogen und es ist schlicht eine Katastrophe im Vergleich zu (guten) Xenons oder LED.

Man fährt deutlich entspannter und ist wacher, außerdem ist jeder übersehene Fußgänger außerorts einer zuviel

Das LED oder Xenon toll ist, ist keine Frage. Nur bei der Sicherheit für Andere habe ich da so meine Zweifel. Einen Fußgänger früher erkennen stimmt sicher. Nur auf der Autobahn oder Landstraße hat man selten welche. Was mich aber als Fahrer stört ist, dass man immer wieder von Xenon und LED geblendet wird. Die Scheinwerfer stellen sich angeblich immer so ein, dass sie nicht blenden. Meine Erfahrungen sind aber anders. Somit sehe ich die zum Teil eher als Risiko. Wenn man vom Gegenverkehr geblendet wird und für ein paar Sekunden nichts sieht, ist das gefährlich. Und ab einem gewissen Alter, brauchen die Augen länger um sich von hell auf dunkel umzustellen. Man ist dann für ein gewisse Zeit im Blindflug unterwegs. Für den Fahrer sind sie geil, führ den Rest nerven sie. Ist zumindest meine Meinung. Und wenn man ein Auto bestellt und das Geld hat, wird man sicher auf LED gehen. VW wird auch nachziehen müssen, wo jetzt andere Marken bereits LED als Serie anbieten. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 4. Februar 2016 um 08:07:12 Uhr:

Das LED oder Xenon toll ist, ist keine Frage. Nur bei der Sicherheit für Andere habe ich da so meine Zweifel. Einen Fußgänger früher erkennen stimmt sicher. Nur auf der Autobahn oder Landstraße hat man selten welche. Was mich aber als Fahrer stört ist, dass man immer wieder von Xenon und LED geblendet wird. Die Scheinwerfer stellen sich angeblich immer so ein, dass sie nicht blenden. Meine Erfahrungen sind aber anders. Somit sehe ich die zum Teil eher als Risiko. Wenn man vom Gegenverkehr geblendet wird und für ein paar Sekunden nichts sieht, ist das gefährlich. Und ab einem gewissen Alter, brauchen die Augen länger um sich von hell auf dunkel umzustellen. Man ist dann für ein gewisse Zeit im Blindflug unterwegs. Für den Fahrer sind sie geil, führ den Rest nerven sie. Ist zumindest meine Meinung. Und wenn man ein Auto bestellt und das Geld hat, wird man sicher auf LED gehen. VW wird auch nachziehen müssen, wo jetzt andere Marken bereits LED als Serie anbieten. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.

Völliger Quatsch. Sorry!

Wenn sie blenden - ab zum Freundlichen und einstellen lassen.

Kleiner Tipp - schau konsequent auf deine Fahrbahn, dann gibts auch keine Blendung. Früher als Xenon oder nun LED neu waren, hat man unfreiwillig immer hin geglotzt, da die weiß/blaue Farbe abgelenkt haben. Das führte zur Blendung und zum negativen Image.

Fakt ist, dass Lichtausbeute und aktive Sicherheit deutlich höher sind und ein ermüdungsfreies Fahren einfacher wird. Wenn du nun bewusst Halogen fährst, um die anderen zu schonen (ehrt dich ja :-)) dann bist du trotzdem mit dem schlechten Licht für dich unterwegs...

 

Das habe ich ja auch geschrieben! Für den Fahrer sind sie super. Die anderen Verkehrsteilnehmer stören sie aber. Alleine wenn so einer hinter einem fährt, stört es. Ich werde mir bei meinem nächsten sicher auch welche bestellen. Wenn aber ein jeder mit LED oder Xenon der blendet, sein Scheinwerfer einstellen lassen muss, muss jeder zweite in die Werkstatt. Und auch wenn man seinen Blick auf der eigenen Fahrbahn hat, blenden die. Wenn man dann nur nach rechts schaut, ist das auch gefährlich, da man nicht erkennen würde, wenn einer auf die eigene Spur kommt.

Das Thema war ja auch, sind die Halogen OK? und das sind sie. Das LED und Xenon besser sind, bezweifelt hier keiner. Aber es gibt halt gebrauchte die keine haben. Nicht jeder hier bekommt einen Firmenwagen gestellt. Es gibt auch Leute die auf gebrauchte angewiesen sind und die Autos aus eigener Tasche bezahlen(so wie ich;)). Da gibt es halt viele, die kein LED haben. Lieber kaufe ich mir einen Jahreswagen mit 10000km und ohne LED, als einen mit 50000km und mit LED. Aber das muss jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Halogen bei Comfortline ausreichend?