1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Halogen Abblendlicht mit H7 Led ersetzen

Halogen Abblendlicht mit H7 Led ersetzen

Mercedes B-Klasse W247

Hat jemand Erfahrung die Halogen Birnen vom Abblendlicht mit Osram H7 Led auszutauschen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,
mich interessiert die Umrüstung des W247 von H7 auf LED auch sehr.

Nun gibt es hier im Forum ja Erfahrungen der Umrüstung beim W447, und dort ist der Umbau als "einfach" gekennzeichnet. Aber auch dort wurde schon von Problemen beim Einbau berichtet.

Beim W247 ist der Umbau nun als "aufwändig" angegeben, also um zwei Stufen schwieriger als beim W447.

Daher meine Frage: hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem Umbau und vor allem auch aussagekräftige Eindrücke, ob die Umrüstung tatsächlich lohnt?

Im W447-Forum ist davon die Rede, dass vor allem die linke Lampe nur ein sehr durchwachsenes Leuchtbild hat.

Osram Service antwortet wie folgt:
automotive-service@osram.com
Die Mercedes B-Klasse wurde als „schwer“ eingestuft, da es bei der Montage relativ eng zugeht und man viel Geschick bei der Montage braucht.

Zur Veranschaulichung habe ich hier eine Fotostrecke von meinem Tausch auf Osram-Night Breaker Laser H7 eingestellt. Die Montage erfolgt indem man durch eine Öffnung im Radkasten in das Scheinwerfergehäuse im Motorraum greift. Hinsehen kann man dabei überhaupt nicht, und muss in die sehr enge Passung rein nach Gefühl ganz genau einfädeln und bis zum Einrasten nach rechts drehen.
Ich empfehle das nur für nervenstarke Schrauber mit möglichst zarten Händen.

Img
Img
Img
+3

Hallo Community,

Ergänzend zu

Zitat:

@mt-commander
Ich empfehle das nur für nervenstarke Schrauber mit möglichst zarten Händen.

Ich würde den Umbau in den Wintermonaten nur in einer warmen Werkstatt/Garage, mit hinreichend guter Zusatzbeleuchtung und ohne jeglichen Zeitdruck empfehlen.

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wotita schrieb am 13. Januar 2022 um 15:49:20 Uhr:

Osram Service antwortet wie folgt:
automotive-service@osram.com
Die Mercedes B-Klasse wurde als „schwer“ eingestuft, da es bei der Montage relativ eng zugeht und man viel Geschick bei der Montage braucht.

Ein Bekannter von mir "durfte" beim W247 bereits einmal die H7-Birne auf der Beifahrerseite wechseln. Er meinte, er wäre fast durchgedreht und brauchte dafür fast 45 Minuten, es war eine heftige Fummelei mit viel Blindflug, weil man durch die Öffnung im Radkasten greifen muss und daher nicht sehen kann, was man eigentlich macht (das wurde hier ja auch bereits erwähnt).

Ich selber traue mir vom Technikverständnis das zwar schon zu, aber ich habe noch größere Wurstfinger als mein Bekannter. Da überlege ich mir den Wechsel auf die LED nochmal, zumindest ob ich den Wechsel dann selber versuchen werde.

Hallo Depechie,
ich habe mir das gerade mal in Ruhe angeschaut.
Radkastendeckel kann problemlos abgemacht werden, wenn man das Rad in den Vollausschlag schwenkt.
Sicht zum Lampendeckel ist dann eingeschränkt, da der Kopf nicht zwischen Rad und Radkasten passt, so dass man dort jeweils nur die innere Hälfte des Lampen-Verschlusses sehen kann. Dann wird der Wechsel natürlich ein "Blindflug mit Hindernissen".
Lösung kann deshalb nur sein, das entsprechende Vorderrad kurz von der Achse zu nehmen, dann ist der Weg zum Lampenwechsel frei. Und der müsste dann auch problemlos zu bewerkstelligen sein.
Werde ich aber im Laufe der Woche bzw. nächste Woche selbst mal machen und die H7-Lampen gegen die Osram H7-Nightbreaker austauschen.
Werde dann nochmals berichten
Schöne Grüße aus Bad Füssing
Klaus

Hallo Klaus

Hat der Tausch geklappt und hat es auch eine deutliche Verbesserung gegeben mit den LED?

Danker

Rainer

Oder hat das evtl jemand zwischezeitlich gemacht und kann was dazu sagen in punkto Machbarkeit und Ergebnis bzw. Bringen die LEDs das plus an lichtausbeute?

@Raini333

Zitat:

Oder hat das evtl jemand zwischezeitlich gemacht und kann was dazu sagen in punkto Machbarkeit und Ergebnis bzw. Bringen die LEDs das plus an lichtausbeute?

Schau mal ggf. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...tinon-led-eingebaut-t7202941.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-nachruesten-t6761096.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=8GOthgejk6o

Gruß
wer_pa

Danke für die link's. Sehr informativ.

Deine Antwort