Hallo....wer fährt eine Ducati 748 R?

Ducati Superbike 748

😕Hallo ...Sind hier keine Duc 748 R Fahrer...Gib´s  ja net.......so wenige hab´s auch wieder nicht gebaut.
Wäre auf Erfahrungen mit/um/über..jennes Model scharf !!!!!

35 Antworten

Hallo onat12,

ich glaube Du solltest Dich erst mal richtig informieren.
Denn außer den Sachen die Du ja schon aufgezählt hast
gibt es noch wesentliche Veränderungen.

woerni8642 kann Dir das bestimmt besser erklären als ich 😁
aber zum Beispiel sind viel hochwertigere Materialien beim
Motor bau verwendet worden, andere Performance beim Steuergerät u.s.w.

Die ganze Maschine ist mehr auf Renntrimm ausgelegt als auf die Straße.
Ich kenne den Unterschied da ich vor meiner 748 R eine 748 S gefahren habe.

Nichts für ungut, die 748 S ist ein super Motorrad aber zwischen den beiden Maschinen liegen Welten ! 😉

Gruß
Protur

Ja onat12, da kann ich Protur nur zustimmen. Hab zu meiner "R" auch ne 748 S, Bj. 2000. Da is alles ganz anders und eigentlich, bis auf die Verkleidung, nix kompatibel. Ich würde sagen, sei trotzdem froh mit deiner "748S", ich würde sie allen normalen 996, 998 vorziehen. Lässt sich einfach besser fahren.

aha na dann, ich lass mich gerne verbessern, weil ich habe auch eine gefahren und habe hlat alles vergliechen, da bin halt zum entschluss gekommen das eine " R " nichts besonnders ist, dachte ich mir, aber gut natürlich liebe ich meine diva vom herzen.

wer wäre gerne bereit für mich detail genau mir zu sagen was der genau der unterschied ist ?

zwischen S und R

dachte wirklich das es ich wüste

Also, angefangen von aussen nach innen, ist schon eine sichtbar feinere bzw. hochwertigere Sandguss-Abzeichnung der Zylinderoberfläche, eine vergrösserte Airbox, die den gesamten, normalerweise freien Raum, unter dieser ausfüllt, leichtere, ich glaube Geschmiedete LM-Felgen, der Rahmen ist anders aufgebaut und besteht aus hoch festem Cr.-Molybdän-Stahl, statt aus vergütetem Stahl-Rohr, leichtes Alu-Heck ohne Ausleger-Aufnahmen, zwar auch ein M 1.6-Rechner, aber trotzdem anders. Dann nach innen: Leichtere Kolben, Titan-Pleuel, grössere Ein- und Auslass-Ventile, CNC-gefräste Zylinderköpfe für einen besseren Füllungsgrad, grössere Ansaugstutzen und Trichter mit den im Rennsport bekannten Top-Düsen, breitere Zahnriemen, andere Steuerzeiten -mit allem was dazu beiträgt, andere Übersetzung, Anti-Hopping-Kupplung, in Vakuum gegossenen Schaltwalze für klarere Gangwechsel und bestimmt noch einige andere Sachen die mir..... gähn, jetzt nich mehr einfallen.
Ich hoffe, onat12, das genügt dir fürs erste. Wir sind halt nich umsonst so stolz auf unsere "R s" gell.
In diesem Sinne, Good Night.

Ähnliche Themen

ahhhhhhhhhhhhhh ok ,

habe nun verstanden,bin froh das ich in dem sinne belerht worden bin und nun wieder ein stück glüger bin.

ich bedanke mich

..............ob es eine welt is , also wenn mann den technischen Unterschied net merkt 😕😕😕, dann weiß ich net mehr weiter :
in meiner Garage steht gerad eine 02er 748 R und S Version ,
-das öhlins Fahrwerk is in ihrer Arbeit , Verarbeitung , Qualität und Feedback um Welten besser als des Showa der S ,
-Die Machesinis Felg.sind nochmals gegenüber der S leichter , lenkt noch leichter und prezieser ein ,
-unterm Strich is eine 748 R scho um einiges Leichter als die S-Version , montiert mann dann noch die
Carbon Termis , dazu vieleicht noch Kühlerverkl., Vorderer Kotflügel mit Ducati Peformance Teilen...Hhm..
auf die Waage damit , wirst staunen ,
-die R hat einen Alu Heckrahmen , die S einen Stahl - hast mal schon gewogen ?
-die R hat die leichte  wie bei den großen 996 u.998 R Modellen Kohlefaser 14 Liter Airbox
-Leichterer und verwindungsteiferer Gitter-Rohr.Rahmen
- Eine unter Vakum gegossene Schaltwalze - Gänge schalten sich so präzieser
- SO und jetzt aufgepaßt :
Der größte Unterschied der R zu S is der Motor :
- Die S-Versionen hat einen bis 2000 44mm Drosselkörper , ab 2000 dan 50 mm , die R einen 54 mm !
- bei der R hängen genau zentral gelegen die Einspritzduschen oberhalb der Drosselklappe , was besseres
gibts net , auch in der Formel I fahren sie so  ,
-Die Gasannahme einer R is so mal um´s x-facher spontaner und direkter als das einer S-Version ,
- Die R Version hat von Haus steilere Steuerzeiten und mehr Verdichtung ,
- Zylinderkopfkanäle- is alles anders und größer ,
- TITAN Renn Pleuel in der R !! , dreht dadurch noch leichter und schneller hoch
- Der R Motor is in der Normalen Straßenausführung total arg zugeschnürrt und im Verh. gleich lahm als ihre größeren
Schwestern die 996 und 998 R , quasi kastriert , könnten - dürfen aber nicht mehr ,
- schon orig. sollte eine 748 R etwa gute 106 Ps ans/vom Hi-Radl geben , Tentenz Streuung nach oben ,
- eine 02er 748s steht dazu mit etwa 97-98 Ps zur Seite ,
- mit den beiliegenden Race Eprom und der 50 mm Race Termignoni inkl. Sammelrohr geht dann die R wie
ausgewechselt spürbar besser , sie is dann frei und kann eine Renntaug´liche Motorcharisma nicht mehr
verleugnen , danach leisten sie etwa 112 bis zu 114 Ps ,
- Es geht dann aber noch besser : Mann soltte sie dann unbedingt , Ducati empfiehlt es auch , am Prüff-
stand von einem erfahreren Ducati Mech einstellen und abstimmen lassen , denn jeder Motor is anders als
die anderen völlig baugleichen , dazu einen Sportluftfilter - können dann schon mal 116 bis ich sag mal so vorsichtig  max . 120 ps am Hinterrad anstehen , letzterer muß dann aber schon ein - von Haus aus - guter Motor sein mit guten Einlaufeigenschaften , der besprochener Leistungszuwachs mittels / auf dem Prüffstand dient nich nur  die allerletzten Ps Reserven aus dem Motor zu hohlen , sondern eher zu einer gleichmäßigen Leistungsabgabe über gesamten Drehzahlverlauf , hier eine gute Abstimmung zu finden zählt auf die reine Erfahrung des Mechanikers zurück , weiters is meine Erfahrung die eines guten namhaften Eproms . Der Orig.Ducati Corse Eprom hat max. Drehzahlleistung - bietet aber eher einen ruppigen mageren Unten bis knapp Mitte Verlauf .
- Meine drückt lt.letzten Rollenlauf 78 Nm bei 118 Ps am Hi Radl bzw. 123 Ps Motorausgangleistung obwohl diese auch wieda nur errehnet wird , genaue Kurbelwellen Ps- Leistung - muß der Motor ausgebaut werdn .
- alles in Allem sind die Unterschiede doch recht groß......
Mann muß beides fahren , etwas Verständnis ins Technische mitbringen dann sind die Unterschiede klar auf die Hand .....
Nochwas...R Modelle habn von Haus aus eine Rennstreckenmäßige Endübersetzung , bei Mo-Tests auch immer wieda bemängelt. Am Ring paßts so , O.K- aber auf der Straße is sie einfach zu lang übersetzt , hinten ein mind 38er Ritzel oder vorne ein 13ener statt des orig.14er Ritzel..dann paßts .
Meine geht dann locker mit meinen 63 kg mit Gas zu und  Gas auf im zweiten wie nix aufs Hinteradl , probier das mal mit deiner S....und jetzt ehrlich...?????
Der Unterschied is fast wenns du einen 911er Carrera fährst , dann umsteigst in den gt/3 - vieleicht nich so arg aber ähnlich !
Bild - ein , nich DAS ,  Titan-Pleuel :

man man man wenn das mal keine ausführlicher erkläreung und belerhung ist weiss ich nicht merh weiter

BRAVOO !!!!!
ich beuge mich dir nieder..... ich hoffe ich habe euch " R" fahrer nicht geärgert ..

verzeit mir .........

aber ok ich probiere mal aus 13 statt 14 vorne, gibt es noch paar ratschläge?

.....wenns vorne von 14 auf 13er Ritzel runter gehst , hat sie eine bessere Agilität , jedoch sagt mann , das dadurch die Kette steiler übers Ritzel geht , die Laufleistung des Ritzel/Getriebe Ausgangslager leidet ,... is ein Gerücht ?
Besser is sicherlich wenn hinten größer wirst.....

um 1 zahn ?

...Hier ein Bild meines Kumpel sehr seltene 2oo2er, genau 371 Stk. , Tianium Mono Posto 748 S  , schaut gut aus und kommt echt gut rüber mit den roten Rädern.....
sie geht auch gut , von ganz unten ruhiger und besser als meine 748 R , hat eine/die orig.14/38er Übersetzung , es sind ABE Marving Töpfe verbaut (...ohne DP-Killer...😁 ) , ein Noi-Toil Filter aber NOCH der orig.Eprom drinn , 
wollen sie heuer auf die Walze stelln , realistisch gesehen müßte sie echte 100 bis 102 ps bringen ,
Mal schauen.......

Zitat:

Original geschrieben von onat12

um 1 zahn ?
...ja glaubst net was des ausmacht ! Hinten müßtest jedoch schon 2 Zähne geben - dazu .

also hinten 2 zähne grösser ja ?

..Joop !

Hallo woerni8642, hast du meinen Beitrag bekommen? Bin mir nich sicher ob er abgeschickt wurde, da in diesem Moment eine Fehl-Verbindung hereinkam.

...Nein - hab nix bekommen .

Deine Antwort