ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati 748

Ducati 748

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:26

Hey Ducati Gemeinde,

Ich hab mal ne frage, ich will mir mein erstes Motorrad kaufen und es soll eine ducati 748 werden. Ich hab im netz eine gefunden:Erstzulassung 04.2003 ,1396 km laufleistung für vb 6090 €.Es hat leichte Beschädigungen durch einen umfaller in der garage. Jetz meine Frage, der Preis scheint mir für die wenigen Km okay aber kann das bike durch die lange Standzeit und die wenigen Km sowas wie nen Standschaden haben? Porröse Dichtungen oder zugesetzte leitungen oder ähnliches??? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Mfg IngTheKing

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus!

Standschäden im des Sinn sollte es eigentlich keine geben.

Ölwechsel würd ich halt dringend machen die Reifen auf Alterung überprüfen.

Das Wichtigste ist aber: Vor dem ersten Starten des Motors müssten die Zahnriemen erneuert werden!

Bei den wenigen Kilometern sind mit Sicherheit noch die ersten drin, sind aber schon 7 Jahre alt.

Die müssen alle 2 Jahre raus.

Das kann doch nur ein Fehler in der Beschreibung sein. Und wenn nicht würde ich mal klären wie man so wenig KM in den Jahren zusammen bekommt. Zahnriemen sollte falls nicht gewechselt auf jeden Fall durch sein.... Die Dichtungen sind je nach Standort der langen Lagerung kein Problem.

Mir ist ein bewegtes Motorrad immer lieber als eines, was lange gestanden hat. Alle Flüssigkeiten müssen raus, die Reifen sollten dann auch gleich mit weg, wenn das Motorrad nicht entlastet stand. Gerade bei dieser Laufleistung ist der Ölwechsel recht heikel. Da schwappt wohl mit Sicherheit noch das erste Öl inklusive den Fertigungsrückständen darin, heikel.

Den "Umfaller" würde ich mir auch genau anschauen. Reproduzierbar? Schleifspuren?

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:24

Danke erstma für die antworten! Was würde mich denn so ein rundum check mir zahnriemen wechsel, austausch aller flüssigkeiten usw beim händler oder werkstatt schätzungsweise kosten??? Oder is der zahnriemen auch selber einfach zu wechseln? Kenn das ja nur vom Auto! Mfg

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:33

Hier ma der Link zu der angesprochenen Ducati http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dozbgzozrb

Zitat:

Leider ist das "Glas" der Temperaturanzeige im Cockpit gebrochen.

Ehrlich....Finger weg. Das Ding ist einfach nur dubios. Hol dir eine mit 10-20tkm, unverbastelt und nicht mit solchen Quatsch. Wer lackiert denn bei einem fast neuen Motorrad die Felgen blau? Für mich sieht das wie nen typisches Unfallmotorrad aus.

Stimmt, schon sehr komisch die Sache.

Außerdem, für meinen Geschmack, recht häßlich gemacht.

"War immer zur Wartung und zum Wechsel der Zahnriemen in der Motorradwerkstatt" ist auch komisch.

Normalerweise hätte das Bike noch gar keine Wartung hinter sich.

Ich denke mal da bist gut mit nem 1000er dabei wennst alles machen lässt. Zahnriemen, neue Reifen etc...

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:32

Ein bisschen merkwürdig ist die annonce schon,aber ich werd sie mir trotzdem mal anschauen und ne Probefahrt machen. Es gibt leider in Sachsen momentan nicht viele 748 zum verkauf. Oder kennt ihr noch paar Internetseiten oder Händler die Günstige Gebrauchte verkaufen?

Hallo TE,

zum einen würde ich an Deiner Stelle evtl. über eine 916 nachdenken. Ein schneller Check bei motoscout ergab, dass die Bipostos bei knapp 6 Scheinen anfangen. Mehr Hubraum, mehr Drehmoment. Ich würde mich auch ggf. nicht nur auf das eigene Bundesland beschränken, sondern wenn's passt notfalls weiter fahren.

Mir ist da noch etwas seltsames aufgefallen. Der will eine Garantieversicherung anbieten. Zum einen: was ist das? Zum anderen sieht's aus, als wenn der Anbieter privat ist. Find ich seltsam.

Ich würde weiter suchen.

Die 748 war immer mein Traummotorrad, hab mir damals nach dem Führerschein dann aus Begdetgründen aber ne 750 ss gekauft. Persönlich find ich die von Dir angesprochene nicht so schön, original gefällt sie mir wesentlich besser. Was Du allerdings finanziell bedenken musst, sind die Folgekosten, die definitiv bei dieser speziellen Maschine auf Dich zukommen werden - da hat in den bisherigen Beiträgen nämlich noch ein wesentlicher Aspekt gefehlt: die Ventileinstellung. Bei dem Alter des Mopeds ist die bestimmt fällig und wenn sie gemacht worden wäre, würde der Verkäufer das benennen. Denn so eine Inspektion bei Ducati hat mich mit Zahnriemen und Ventilen bei meiner 750 ss schöne 1100,- € gekostet.

Viel Glück bei der Suche, in schönem Zustand definitiv ein Traum!

Ohha, 1100 für Ventile einstellen bei einem 2-Ventiler. Selbst inkl Zahnriemen kommt mir das teuer vor. Richtig ist, dass das Ventile einstellen teuer ist, aber auch sehr wichtig für die Haltbarkeit. Und beim 4V Motor (z.B. 748, 916, 851,888) ist das aufwendiger und deswegen teurer. Aber man hat auch ne ganze Shippe mehr Leistung als die 2Vs. Vom Budget des TE haben wir ja nichts gelesen.

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:15

Danke erstma für die Tipps! Also budget is zwischen 5 und 6 scheinen. Viel mehr kann ich für den traum in rot nicht ausgeben. Die 916 ist auch nicht schlecht aber die ich im netz gefunden hab sind mir zu alt. Ich hab noch ne andere 748 endeckt. Was haltet ihr kenner von der??? http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dodrzziiwz

Um die 1100 € mal etwas zu relativieren... bei meiner 750 SS hat Ventile einstellen, Zahnriemen, Zündkerzen, neues Öl, Vergaser syncen und neue Kupplungslamellen rund 600 Euro beim Duc Dealer gekostet.

Ing das ist eine feine 748. Aber ausser dem Kundendienst steht wenig über das Bike selber in der Beschreibung. Ich will gerade auf eine 749 wechseln und die kosten derzeit um die 5900. Klar die 748 ist halt eine Ur Duc vom Anblick her.

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:19

Das der grund warum ich eine 748 will. Das design und dieser sound das is halt wie du es sagst ne UR DUC. Die 749 is dagegen nich so mein Fall. Bestimmt ein gutes Bike aber das Design gefällt mir einfach ne. Ich versuch ma ein paar sachen über die andere Duc in erfahrung zu bringen. Danke für eure Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen