Hallo und Bitte um Kaufberatung

Harley-Davidson

Erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle Foristen. Ich bin schon ein gutes Jahr hier passiv dabei, seit ich mir im letztem Jahr für den Urlaub Urlaub eine Softail für 3 Wochen ausgeliehen hatte und diese mich natürlich prompt mit dem HD Virus infiziert hat.
Seitdem bin ich auf der Suche nach einer eigenen Maschine.
Ursprünglich wollte ich mir eine 2007er Road King Classic zulegen, aber da mittlerweile auch Nachwuchs unterwegs ist, kann und will ich mich dafür finanziell nicht mehr so weit aus dem Fentser lehnen, ergo kommt im Moment nur eine "Gebrauchte" in Frage.

Jetzt habe ich auf motor.de eine m.E. ganz interessante Maschine gefunden, wollte jedoch eimal hier in die Expertenrunde fragen und Meinungen einholen. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aner trotzdem wäre ich für Ratschläge eurerseits sehr dankbar.

Langer Rede kurzer Sinn, es handelt sich um diese Maschine:

ROAD KING CLASSIC

Was sagt ihr dazu ? Preis- /Leistungsverhältnis scheint mir ok zu sein, auch angesichts des bereits vorhandenen Zubehörs.

Gibt' zu den 2000er Modellen was spezielles zu beachten ? War das ein "gutes" HD Jahr, oder gibt es bekannte Probleme ?

Abgesehen von einer Probefahrt, gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, auf die ich bei der Besichtigung vor Ort unbedingt achten sollte (bin halt doch ein Newbie).

Vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beste Grüße,

Michael

12 Antworten

hallo michael,
ich denke der preis ist schon im oberen level. für 15.000 wäre er ok. billiger bekommst du eine derartige gebrauchte rk nicht

es ist halt eine maschine, die 7 jahre alt ist. was nichts heissen muss. ein wenig mehr und du bekommst eine erheblich jüngere.

bedenke: eine neue rk inkl. 2 jahre garantie, längeren inspektionsintervallen, größerem motor und 6-gang kostet so um die 20 t€

ichn hatte damals bei meiner ersten maschine (fatboy) die gleichen überlegungen und hab mir eine neue dann gekauft.

gruß
harlelujah

Sie hat die Kess Tech und die abnehmbare Sissybar an Zubehör, das viele wollen und das viel Geld kostet.

Aber: sie ist 7 Jahre alt und hat schon 20000 gelaufen. Also ein Schnäppchen ist das nicht. Selbst wenn die Reifen, Öle etc. neu sind. Aber ich fürchte, es wird sich jemand finden, der die Knete dafür raustut.

Also ich würde mir lieber eine neue Super Glide mit diversem zubehör kaufen statt dessen - aber das will wohl niemand wissen.

Teppo

Also 15.500,-- finde ich angemessen, wenn sie in einem TOP-Zustand ist. Bedenke das Zubehör...
Das Alter finde ich nicht entscheidend, der Zustand ist wichtig!
Außerdem hast Du hier kaum noch Wertverlust, da das Alter nicht die große Rolle spielt!
Meine Meinung...

Moin Michael,
nur nichts überstürzen!
Mail alle HD Händler an,
frage nach einer Road King Classic, warte auf Antworten.
Du bekommst sicher das eine oder andere Angebot.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß Megalusche

Ähnliche Themen

Hallo Michael,

schönes Mopped aber ich muss harlelujah beipflichten, die Differenz zum Neuen wäre mir einfach zu gering.
Aber wenn es für Dich passt, ich denke bei einer Road King in dem Zustand macht man nichts verkehrt.

SBsF

Hi,

warte auf ein entsprechend günstiges Angebot mit aktualisierter Einspritzung. Nicht umsonst führt HD die Magnet Marelli EFI nicht mehr im Programm. Zudem wurde wenig später das Fahrwerk überarbeitet (Schwinge/Radachse etc). Auf dieses mehr an Fahrstabilität würde ich gerade bei diesen Modellen mit vibrationsisoliert gelagerten Antriebseinheiten nicht verzichten wollen.

Gruß, silent

Vielen Dank für euere freundlichen Antworten. Ich werd' dann mal versuchen den Preis ein wenig nach unten zu verhandeln.
Wenn nichts geht, dann schau ich mich eben noch weiter um.

BEim Stöbern bin ich jetzt noch auf eine weiter, auf den ersten Blick, interessante Maschine gestoßen. Ist zwar nicht die Road King Classic, aber sieht doch auch sehr gut aus.

ROAD KING 2003

Der Preis scheint doch OK zu sein, oder übersehe ich da etwas ? Es steht nichts da über den Gesamtzustand, da werde ich mich noch erkundigen.

Was meint ihr ?

Hat dieses 2003er Modell schon das im Vergelich zu den Vorgängern überarbeitete Fahrwerk ?

Danke noch mals. 🙂

Michael

Hi,

..."Was meint ihr ?"...
feines Maschinchen. Noch dazu eine 100jährige im klassischen, dezenten Schwarzen. Mir persönlich sagt die RK Standard mehr zu, als die RK Classic. Schon allein wegen der solideren und verschließbaren Koffer.
Preislich o.k., mit etwas Geschick noch etwas weniger, da als VB ausgewiesen.

..."Hat dieses 2003er Modell schon das im Vergelich zu den Vorgängern überarbeitete Fahrwerk ?"...
ja, hat sie. Die angesprochenen Änderungen wurden mit dem Modelljahr 2002 eingeführt.

Gruß, silent

Hallo Michael,

im Vergleich zum Vormopped der "Burner", die bessere Auspuffanlage, besseres Fahrwerk, Koffer, 3 Jahre jünger, Jubimodell.
Den Differenzbetrag kannst Du, wenn Du möchtest in ein Windshield investieren.
Mein Tipp: besichtigen,probefahren wenn in Ordnung, sanft runterhandeln und zuschlagen.
Und dann viel Spass mit dem Teil.

Gruß

SBsF

Wenn Dir das Zubehör gefällt,wäre das schon mal ein gutes Argument
für den Deal.
Wenn die Laufleistung auf Langstrecke erfahren wurde, ist das noch
ein Argument gegenüber einem sogenannten Putzbike,das nur auf
Kurzstrecke bewegt wurde wie viele HD mit geringer Laufleistung.
Die Marelli Zündung ermöglicht eine einfache Einstellung der Stand-
drehzahl. Ab 2006 ist diese Drehzahl von 920 1/min nicht unter-
schreitbar.Der VW-Golf hat 720 1/min .Auch das ist ein wichtiges Argu-
ment für den Deal.
Handele noch 1500,- Tacken runter dann stimmt auch der Preis.

mfg ortler

Und Mikesan, was is`n jetzt mit dem Mopped? Nicht nur anfüttern auch zu Ende erzählen, die Geschichte.

Gruß

SBsF

@SBseinefrau

So schnell schießen wir in Bayern auch wieder nicht....😉.

Nein im Ernst, ich muss durch die ganze Republik fahren um das Baby in Augenschein nehmen zu können. das Bedarf ein wenig an Vorlaufzeit.......wenn es etwas neues gibt, werde ich es natürlich hier posten.

@all
Danke noch einmal für eure bisherigen Beiträge und Tips.

Deine Antwort