Hallo Tuningfreunde!!!!
Hallo Tuningfreundinnen und Tuningfreunde,
dies ist eine Umfrage, ob der deutsche, europäische Tuningmarkt mit Tuningteilen der folgenden Marken gesättigt ist: Mitsubishi, Toyota, Honda.
Gefragt wird hauptsächlich nach Teilen MIT TÜV.
Wenn Ihr Ideen, Anregungen habt, wäre mir sehr geholfen. Letztendlich würde es euch auch zu gute kommen.
Vielen Dank für eure Beteiligung an dieser unabhängigen Umfrage.
19 Antworten
ne noch net bin halt noch net sicher ob ich mir nurn esd hol oder ne kompletanlage da die meisten esd keinen richtigen sound haben. und das dtmzeug ist halt geschmacksache ich find halt das das an meinem colt gut aussehen würde und bei nem doppelrohr kommst halt irgendwie billig rüber find ich. aber danke für deinen tipp
die fox ESDs sollen richtg gut und laut klingen.
ich werd mit der 63mm anlage durch 2 schalldämpfer (420x100mm VSD + 25x125mm ESD) nicht lauter sondern eher etwas leiser werden als mit dem serien-esd, aber dafür bekomm ich dann auch problemlos die eintragung. zudem kommts mir nicht auf die lautstärke vom auspuff an - der motor vorn brüllt schon genug und dürfte mit der 63mm drosselklappe noch lauter schreien 😉
na super, die turbomotoren haben vertärkte pleul, ander kolben und eventuell ne andere kurbelwelle im vergleich zum Saugmotor. Nur der Block ist das gleiche, die Steuerzeiten der Ventile sind mit Sicherheit anders (also andere Nockenwelle, villeicht andere Ventile usw...) und das währe einfach zu viel des guten, das alles ändern zu müssen.
Mit nem seirenmäßigem Turbomotor hast du aber schon mal ne gewisse grundlage, weil der ist ja von vornherein auf diese Leistung vorgesehen und ich meine aus 200 Turbops mal 300 TurboPS machen und das haltbar geht eigentlich ohne viel aufwand, da brauchts vielelicht nur noch nen größeren Ölkühler, dann mehr Ladedruck und mehr Kraftstoffdruck und halt noch ein Steuergerät mit entsprechenden kennfeldern.
Aus nem 150 PS sauger nen haltbaren 200PS Turbo zu machen ist da wohl schon etwas komplizirter als nur nen turbo anzuflanschen......
Fazit:
Nen sauger zum vernünftigen turbo umzubauen ist schwachsinn, das wird niemals nen richtiger turbomotor!
der motor vom lancer gsr ist bis auf den kurbeltrieb gleich. und bis ~7psi/0,4 bar lässt sich die 10.5:1 verdichtung des serienkurbeltriebs problemlos fahren, dabei kommen dann schon knapp 200ps raus. da ist noch nicht zwingend ein anderes steuergerät nötig. zumindest ein spritcomputer wäre aber sinnvoll, lohnt sich auch schon bei eher geringem saugertuning.
ölkühler muss auch beim saugertuning früher doer später rein, das ist kein turboumbau.spezifisches problem.
bin momentan allerdings vor der entscheidung ob ich jetzt in richtung saugertuning anfange und später dann doch auf turbo zu gehen oder ob ich dann nicht doch reines saugertuning machen soll.
die 200PS sind auch als sauger möglich und als sauger sollte er auch ne ecke besser gehen. preislich dürfte sich beides bei ca gleicher endleistung nicht viel nehmen....
mich würde mal ne seite interessiern wo man teile für ein lancer c50 bekommt habe ne seite gefunden da gab es eine frond schürtze für ein lancer cc habe aber keine ahnung ob die beim c50 auch passt und mir sind dafür 600€ etwas zu teuer wäre nett wenn mir eine ne seite nennen könnte mir etwas mehr auswahl und etwas künstigern preise würde mich freuen auf ne antwort