Hallo kann mir jemand zu dem Fehlercode was sagen?
Hallo an alle hier im Forum,erst einmal einen lieben dank für die Aufnahme.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe im September letzten Jahres mein cla 45 AMG beim Händler gekauft mit 1 Jahr Gewährleistung.
Am Anfang waren schon kleine Sachen die ich aber auf eigene Faust hab reparieren lassen.
Nun ist am Samstag die Fehlermeldung " Rückwärts fahren nicht möglich, Werkstatt aufsuchen" gekommen.
Vom Getriebe kamen Geräusche wie als wenn man beim manuellen Getriebe ein Gang einlegen möchte ohne die Kupplung zu drücken.
Hab den dann abgestellt und abschleppen lassen.
Mein Problem ist das das Autohaus etwa 110 km von mir entfernt ist und der Abschleppdienst soweit nicht abschleppen tut.
Derzeit bin ich mit dem Händler über Email am schreiben wie oder was nun übernommen wird.Vorher darf ich da keinen dran lassen.
Ich hab heute mal selber nur ausgelesen ohne löschen und da kommt dieser Fehlercode raus " P 0925 ".
Kann mir jemand was zu sagen?
Bin für alle Tips und Anregungen sehr dankbar.
Kann mir jemand auch evtl.sagen ob die Gewährleistung des Händler das übernehmen muß?
Lieben dank schon mal im vorraus.
5 Antworten
Zu dem Fehlercode kann ich leider nichts sagen. Was die Gewährleistung angeht - vor allem dann, wenn der Verkäufer weiter entfernt ist -, könnte eventuell das Urteil des Oberlandesgerichts Naumburg vom 19.05.2017 (Az. 7 U 3/17) nützlich sein. Lässt sich "googeln". Ansonsten ist eine weitergehende Rechtsberatung eher Sache eines Anwalts.
PS: Tante Google kennt auch den Fehlercode - wie ich gerade noch herausgefunden habe.
Hab jetzt antwort von denen bekommen,ich soll das Auto entweder zu denen bringen,oder zu einer Werkstatt um zu schauen was das ist und ob die Gewährleistung das übernimmt.
Was wäre besser?
Zu den selber bringen oder eher zu ne anderen Werkstatt?
@Scmr1976
Ich würde sagen, warten, bis sich der Nebel lichtet und man wieder freie Sicht hat. 😉
Dann stellst du das Auto 110 km entfernt beim Verkäufer ab, von dem wir nicht wissen, ob er MB-Vertragspartner ist. Wir wissen auch nicht, ob es sich bei der nächstgelegenen Werkstatt um einen MB-Vertragspartner handelt, der kostenlos einen Befund erstellt und feststellt, ob deine Beanstandungen überhaupt in die Gewährleistung fallen und ob der Verkäufer bereit ist, dir ohne Wenn und Aber eventuelle finanzielle Vorleistungen 1:1 zu ersetzen.
https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0925/
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0925
– Verschleiß oder Beschädigung des Getriebeaktors
– Fehlfunktion des Getriebesteuermoduls (TCM)
– Defekte oder beschädigte Verkabelung oder Steckverbinder im Getriebesystem
– Mechanische Probleme im Getriebe selbst
– Softwarefehler oder Update-Probleme im Getriebesteuermodul
OBD DTC Fehler P0925: Symptome am Fahrzeug
– Verringerter Kraftstoffverbrauch
– Schlechte Beschleunigung
– Unregelmäßige Leerlaufdrehzahl
– Schwierigkeiten beim Schalten der Gänge
– Ruckeln oder Stottern des Fahrzeugs
– Aktivierung der Motorwarnleuchte
– Gangschaltung bleibt in einem bestimmten Gang stecken
– Fehlende Gangwechsel beim Fahren
Lieben Dank für die Anregungen.
So Auto wird morgen vom Autohaus abgeholt und dann ne Diagnose erstellt.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Ich werde euch auf den laufenden halten.
Lg