Fehlercodes 06DA00 & 012800 – Zusammenhang mit schwankender Temperatur / Thermostatdefekt?

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes CLA 45 AMG 2016 (C117) und habe aktuell einige Probleme, bei denen ich gerne eure Meinung und Erfahrungen hören würde.
Beim Auslesen mit CARLY wurden mir folgende Fehlercodes angezeigt:

• 06DA00 – Interner generischer Fehlercode (vermutlich Ölpumpen-Magnetventil)
  • 012800 – Interner generischer Fehlercode (möglicherweise Getriebesteuergerät)

Beide Codes werden als unkritisch eingestuft, allerdings beobachte ich während der Fahrt folgende Auffälligkeiten:

• Schwankende Motoröltemperatur
  • Unregelmäßige Kühlmitteltemperatur, besonders bei langsamer Fahrt oder im Stau
  • MKL nach einer kurzen fahrt aufgeleuchtet und dann Auto ausgemacht und wieder an - war weg

Ich vermute, dass eventuell ein defektes Thermostat oder ein Temperaturfühler die Ursache dafür sein könnte – möglicherweise wird der Motor nicht konstant auf Betriebstemperatur gehalten, was wiederum die genannten Fehlercodes mit beeinflussen könnte.
Hat jemand von euch ähnliche Symptome gehabt oder weiß, ob diese Fehler tatsächlich auf ein defektes Thermostat zurückzuführen sein können?
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrung dankbar – bevor ich auf Verdacht Teile tausche oder unnötig viel Geld in der Werkstatt lasse.

Bild #211518317