ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Hallo ins EV6-Forum

Hallo ins EV6-Forum

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:27

Nach nun 4 Jahren habe ich meinen E300de nun wieder zurückgegeben, Wehmut schwang mit, das war schon (m)ein Traumwagen!

Leider hat Mercedes so dermaßen an den Leasingkosten geschraubt, dass ein neuer Stern leider nicht mehr ins Budget passt. Sehr schade. Mein Neuer ist ein Kia EV6 GT Line AWD. Rein auf die Ausstattung betrachtet nochmal eine Schippe mehr als bei der E-Klasse. Und nachdem ich nun die ersten 3.000km runter habe, traue ich mich, einen ersten kleinen Vergleich zu machen.

Motor/Beschleunigung/Fahrleistung: Gut, der E300de war nicht bei 185km/h abgeriegelt. Aber das war es schon an positiven Punkten. Wobei dieses Kapitel absehbar an so einen potenten Stromer geht. Trotzdem fand ich den Plugin-Hybrid als Antrieb nicht schlecht.

Fahrwerk: Der EV6 ist deutlich härter, fast schon "stuckerig", gegenüber dem E300. Da gewinnt der Benz deutlich.

Komfort: Die Sitze im EV6 sind echt gut, auch auf der Langstrecke. Im Benz hatte ich die Standard-Avantgarde, die vom EV6 finde ich besser.

Assistenz-Systeme: Im Benz hatte ich das Fahrassistenzpaket. Die Distronic hat etwas feinfühliger geregelt, der Lenkassistent war ein ganzes Stück zuverlässiger, den Lane-Assist hatte ich immer aus (den fand ich einfach dämlich mit seinem "rumgebremse"). Die ganzen Kollisionswarsysteme sind m.E. ziemlich vergleichbar.

Verarbeitung/Qualität: An den Benz kommt der EV6 nicht ran. Deutlich mehr "Kunststoff-Leichbau". Wobei sich der EV6 besser anfühlt als bspw. ein EQE und VIEL besser als ein ID4.

Sonstiges: Klar, ein BEV ist anders zu bewegen als ein Hybrid, gerade auf der Langstrecke. Aber es hat schon seinen Grund, warum ich kein deutsches Auto genommen habe. 240kW Ladeleistung sind schon ein Wort, da muss ich bei den deutschen Herstellern ganz nach oben ins Regal greifen. Bei VAG gibts im Moment nur einen eTron GT (oder Taycan), EQE und EQS sind preislich auch "vom andern Stern". Und wenn ich mir den Innenraum eines ID4 anschaue, gruselt es mich!

(Aktuelles) Fazit: Alles richtig gemacht! Kia ist DEUTLICH besser als sein Ruf. Und jetzt haben sie bei mir über 3 Jahre die Chance sich zu beweisen. In 3 Jahren werden die Karten neu gemischt und das nächste Fahrzeug ohne Markenbrille bestellt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Markenbrille gute Entscheidung.

Hi.

auch grade vom C300de (306 PS, 700nm Drehmoment) gewechselt. Im Schnitt mit 3,4 Liter plus 7,8 kwH Strom bewegt. Man darf die Älteren MB in Sachen Qualität nicht mehr als Vergleich nutzen, denn die aktuelle Generation C / E ist bei WEITEM DARUNTER jetzt. Esche Holz, Offenporig in der C Klasse vs. Klavierlack Gedöns....und das für gefühlt den doppelten Aufpreis. nogo. Hartplastik OHNE ENDE.

Daher ist es der EV6 GT mit 585 PS geworden. Läuft!

und: KOSTET dennoch weniger, geht um Welten besser, Reichweite: ja ok, der C Diesel hybrid hatte 1100km easy drin bei piano Use, mit Power im Gasfuß immer noch 700km.

aber hey: das geht mit dem Kia Auch, denn: am Stück diese Distanz Fahren macht KEINER mehr. Stecker am 300er lader rein, ruckzuck voll, weiter geht's, das kann in der Preisklasse nur diese Plattform.

und ja, mal eben auf den Pinsel und weg geht im GT noch viel viel besser als mit dem gewiss nicht lahmen C300 Diesel Hybrid - nur halt eben ohne CO2 ( lokaler Solar / Windstrom vorausgesetzt)... Egal was da von hinten drängelt, zack GT Button und weg ist er.

Fakt war: 110 k+ für einen neuen Diesel Hybrid vs 70k im GT: läuft für KIA.

eine Frage der richtigen Entscheidung! Und am Ende viel günstiger on top.

LG Robojr

Hallo ihr Ev6er. Wir haben gerade unsren Ev6 in der Langzeitmiete vor die Tür gestellt bekommen. GT Line. Jetzt ist leider kein Handbuch mit dabei. Daher eine Frage. Kann man die Sitzeinstellungen einer Person/einem Profil zuordnen? Über die App oder so?

P.S. Es war schon dunkel. Also falls ich ein offensichtlichen Knopf übersehen habe, sehts mir nach.

Leider nicht, das geht nur über die Knöpfe im Auto.

Die Sitzeinstellung wird doch automatisch dem Profil zugeordnet- da brauchst Du die Knöpfe nicht.

Jein. Das funktioniert nur bedingt. Unser Beispiel:

 

Profil 1: meine Frau, 1,72m, sitzt gerne etwas höher

Profil 2: ich, 1,87m, sitze gerne etwas niedriger.

 

Wenn ich gefahren bin und meine Frau sich reinsetzt, wählt sie Profil1. Dann fährt das Gestühl in die von ihr passend gewählte Position.

 

Wenn Sie jedoch gefahren ist, komme ich gar nicht auf den Sitz. Ich muss also zuerst an der Tür meine Position 2 drücken, und dann kann ich einsteigen und mein Profil 2wählen.

 

Der Sitz fährt zwar automatisch zurück, würde mich aber beim Schließen der Tür beim vorfahren in zunächst ihre Position kräftig zusammenfalten.

 

Wäre jedem Funkschlpssel ein Profil zugeordnet, wäre das einfacher.

 

Das Lenkrad muss immer händisch verstellt werden.

Eben, sag ich doch. :)

Wie gesagt: es geht auch über das im Fahrzeug hinterlegte Profil. Nur halt nicht immer. Daher die Tasten als Einstiegshilfe. Oder wenn man mal unter der Fahrt was verändert hat, kommt man mit den Tasten schnell zurück, ohne im Profil rumfummeln zu müssen. Über App geht nur die Zuordnung der Profile. Nicht aber die jeweilige Sitzeinstellung.

Kollegen, ich will kein Klugscheisser sein, aber die Frage war: Kann man die Sitzeinstellungen einer Person/einem Profil zuordnen?

Und da ist die Antwort eindeutig ja - ob man das besser machen kann oder in der Praxis nicht optimal funktioniert bei bestimmten Wechseln beeinflusst die Antwort nicht!

Nun ja, wenn jemand das fragt gehe ich nun mal auch davon aus, dass es von Interesse ist, wie man das macht. Und wie es funktioniert. Und ob es praktikabel ist. Wie gesagt: Es geht natürlich. Mit technischen und praktischen Einschränkungen.

Zitat:

@VX-er schrieb am 22. Februar 2024 um 22:30:23 Uhr:

Jein. Das funktioniert nur bedingt. Unser Beispiel:

Profil 1: meine Frau, 1,72m, sitzt gerne etwas höher

Profil 2: ich, 1,87m, sitze gerne etwas niedriger.

Wenn ich gefahren bin und meine Frau sich reinsetzt, wählt sie Profil1. Dann fährt das Gestühl in die von ihr passend gewählte Position.

Wenn Sie jedoch gefahren ist, komme ich gar nicht auf den Sitz. Ich muss also zuerst an der Tür meine Position 2 drücken, und dann kann ich einsteigen und mein Profil 2wählen.

Der Sitz fährt zwar automatisch zurück, würde mich aber beim Schließen der Tür beim vorfahren in zunächst ihre Position kräftig zusammenfalten.

Wäre jedem Funkschlpssel ein Profil zugeordnet, wäre das einfacher.

Das Lenkrad muss immer händisch verstellt werden.

Genau so ist unsere Situation. Danke dir. Danke euch für die Erklärungen. Aber wenn es einen Knopf an der Tür gibt mit dem ich das abspeichern kann, wär ich schon happy. Den hatte ich gestern nicht gesehen. Das das Lenkrad nicht elektrisch ist, macht es trotzdem nicht smooth

Ergänzung: Die Memorytasten in der Tür sind unabhängig von den Sitzprofilen in der Software. Fahrer 1 kann also auch Taste 2 haben und umgekehrt.

Da das ganze nicht den Schlüsseln zugeordnet werden kann ist es eh witzlos falls es über die Fahrerprofile geht, schneller und weniger kompliziert ist es so immer noch wenn man einfach die M1 oder M2-Taste drückt.

Idee...was passiert wenn man das Fahrzeug mit der App öffnet, ist dann das eigene Profil und damit auch die eigene Sitzeinstellung aktiv?

Würde die Frage am liebsten nicht mehr gestellt haben:-). Hab im Hellen grad eben natürlich die M1 und M2 Tasten gesehen. Damit passt es ja. Bis aufs Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen