Hallo ! Hat jemand Erfahrung mit Carlsson Softwareoptimierung ?? Angeblich sollen 426ps und 545nm!!
Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit Carlsson Softwareoptimierung ??
Angeblich sollen 426ps und 545nm!!!rauskommen
Kein Zusatzsteuergerät sondern direkte Programmierung!
45 Antworten
@chico919 hast ja vollkommen recht....
Das stimmt schon wie du das sagst.....evtl. Nur die V-Max raus..... Danke
Zitat:
@Saschap77 schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:58:17 Uhr:
Das stimmt schon wie du das sagst.....evtl. Nur die V-Max raus..... Danke
Das ist doch mal eine Option 🙂 .
Hätte er 3 Liter würde ich zwar trotzdem nein sagen aber gefühlsmäßig wäre es dennoch nicht so schlimm wie wenn dus auf einen 2 Liter reinhaust. Seih froh mit dem was du hast ein tolles Auto und wenn er zu langsam ist wie du sagtest v Max öffnen 🙂
:-; so ist es.... es reicht vollkommen.... der Gedanke war nur, wegen oben rum über 200.... wirkt er etwas träge......ist halt bloß a 4 Zylinder :-)
Chico hat recht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@chico919 schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:09:06 Uhr:
Zitat:
@Saschap77 schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:58:17 Uhr:
Das stimmt schon wie du das sagst.....evtl. Nur die V-Max raus..... DankeDas ist doch mal eine Option 🙂 .
Hätte er 3 Liter würde ich zwar trotzdem nein sagen aber gefühlsmäßig wäre es dennoch nicht so schlimm wie wenn dus auf einen 2 Liter reinhaust. Seih froh mit dem was du hast ein tolles Auto und wenn er zu langsam ist wie du sagtest v Max öffnen 🙂
Ich hoffe ich zerstöre jetzt nicht dein Weltbild, aber in der F1 werden heute auch 1,6L 6-Zylinder mit über 700PS gefahren ... mit genügend boost braucht man keine 6L V8 😉
Die Motoren können heute mehr ab als man denkt, Probleme kommen dann eher an der Kupplung wegen des höheren Drehmoments etc.
@eVoOne aber solange sich das ganze in Grenzen hält, dürfte es auch keine Probleme geben.....:-) aber das wollen nicht alle so wahr haben....:-) sei’s drum.... jeder hat ne (eigene) andere Meinung über das ganze.....wer am Ende recht hat, oder nicht.... keine Ahnung....:-)
Zitat:
@Saschap77 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:05:51 Uhr:
@eVoOne aber solange sich das ganze in Grenzen hält, dürfte es auch keine Probleme geben.....:-) aber das wollen nicht alle so wahr haben....:-) sei’s drum.... jeder hat ne (eigene) andere Meinung über das ganze.....wer am Ende recht hat, oder nicht.... keine Ahnung....:-)
Klar, jeder darf seine eigene Meinung haben bei dem Thema. Ich wollte nur einwerfen, dass sich die Technik mit der Zeit auch weiterentwickelt und Aussagen die vor 10-15 Jahren gültig waren, heute evtl. nicht mehr zutreffen.
Zitat:
@eVoOne schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:36:39 Uhr:
Zitat:
@chico919 schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:09:06 Uhr:
Das ist doch mal eine Option 🙂 .
Hätte er 3 Liter würde ich zwar trotzdem nein sagen aber gefühlsmäßig wäre es dennoch nicht so schlimm wie wenn dus auf einen 2 Liter reinhaust. Seih froh mit dem was du hast ein tolles Auto und wenn er zu langsam ist wie du sagtest v Max öffnen 🙂Ich hoffe ich zerstöre jetzt nicht dein Weltbild, aber in der F1 werden heute auch 1,6L 6-Zylinder mit über 700PS gefahren ... mit genügend boost braucht man keine 6L V8 😉
Die Motoren können heute mehr ab als man denkt, Probleme kommen dann eher an der Kupplung wegen des höheren Drehmoments etc.
Und jetzt überlegst du dir noch wie oft die irgendeinen Motorschaden haben.
Wie schon beschrieben jeder hat seine Meinung, ich sag auch nicht bist du bescheuert ich geb nur ein rat, selbst wenn alles gut ist 90% wird den Wagen dennoch danach nicht mehr kaufen. Wie du beschrieben hast irgendwo werden Probleme kommen, ob Kupplung oder sonst wo. Junge Sterne Garantie oder sonst was gibt es auch nicht mehr drauf also in meinen Augen kann man sich nur damit in den Kopf schießen. Wenn er jetzt sagt er fährt den Wagen sicherlich noch mind 6 Jahre bleibt es ihm überlassen. Irgendjemand wird ihn wieder abkaufen aber zu welchem Preis? Wenn du es machst Aufjedenfall mit Garantie!
Zitat:
@chico919 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:14:27 Uhr:
Zitat:
@eVoOne schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:36:39 Uhr:
Ich hoffe ich zerstöre jetzt nicht dein Weltbild, aber in der F1 werden heute auch 1,6L 6-Zylinder mit über 700PS gefahren ... mit genügend boost braucht man keine 6L V8 😉
Die Motoren können heute mehr ab als man denkt, Probleme kommen dann eher an der Kupplung wegen des höheren Drehmoments etc.Und jetzt überlegst du dir noch wie oft die irgendeinen Motorschaden haben.
Wie schon beschrieben jeder hat seine Meinung, ich sag auch nicht bist du bescheuert ich geb nur ein rat, selbst wenn alles gut ist 90% wird den Wagen dennoch danach nicht mehr kaufen. Wie du beschrieben hast irgendwo werden Probleme kommen, ob Kupplung oder sonst wo. Junge Sterne Garantie oder sonst was gibt es auch nicht mehr drauf also in meinen Augen kann man sich nur damit in den Kopf schießen. Wenn er jetzt sagt er fährt den Wagen sicherlich noch mind 6 Jahre bleibt es ihm überlassen. Irgendjemand wird ihn wieder abkaufen aber zu welchem Preis? Wenn du es machst Aufjedenfall mit Garantie!
Wie gesagt, jeder darf hier natürlich seine eigene Meinung haben.
Zur F1 ... die Teams dürfen pro Saison und Auto 4 Motoren einsetzen, das ist für den Renneinsatz mit bis zu 15k rpm schon sehr standhaft!
Bzgl. Weiterverkauf sehe ich das etwas anders, hier kann man immer Glück haben, oder ins Klo greifen. Wenn der Vorgänger den Wagen Serie gefahren ist, aber immer kalt sofort voll reingelatscht ist, ohne warm/kalt fahren ist das evtl. schlechter, also ein gechipter wagen der immer pfleglich warm/kalt gefahren wurde.
Beides ist nur schwer nachvollziehbar für den Käufer. Leider.
Zitat:
@eVoOne schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:23:38 Uhr:
Zitat:
@chico919 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:14:27 Uhr:
Und jetzt überlegst du dir noch wie oft die irgendeinen Motorschaden haben.
Wie schon beschrieben jeder hat seine Meinung, ich sag auch nicht bist du bescheuert ich geb nur ein rat, selbst wenn alles gut ist 90% wird den Wagen dennoch danach nicht mehr kaufen. Wie du beschrieben hast irgendwo werden Probleme kommen, ob Kupplung oder sonst wo. Junge Sterne Garantie oder sonst was gibt es auch nicht mehr drauf also in meinen Augen kann man sich nur damit in den Kopf schießen. Wenn er jetzt sagt er fährt den Wagen sicherlich noch mind 6 Jahre bleibt es ihm überlassen. Irgendjemand wird ihn wieder abkaufen aber zu welchem Preis? Wenn du es machst Aufjedenfall mit Garantie!Wie gesagt, jeder darf hier natürlich seine eigene Meinung haben.
Zur F1 ... die Teams dürfen pro Saison und Auto 4 Motoren einsetzen, das ist für den Renneinsatz mit bis zu 15k rpm schon sehr standhaft!
Bzgl. Weiterverkauf sehe ich das etwas anders, hier kann man immer Glück haben, oder ins Klo greifen. Wenn der Vorgänger den Wagen Serie gefahren ist, aber immer kalt sofort voll reingelatscht ist, ohne warm/kalt fahren ist das evtl. schlechter, also ein gechipter wagen der immer pfleglich warm/kalt gefahren wurde.
Beides ist nur schwer nachvollziehbar für den Käufer. Leider.
Da geb ich dir Recht, aber bezüglich diesem Kaltstart und Vollgas bin ich beschränkter Meinung bzw nicht genug informiert. Der Motor wird immer so gesteuert das es ihm gut tut, auch beim Kaltstart. Überlege dir mal du kaufst ein neues Auto und haust immer aufs Gas Pedal und nach 900km hast du einen Schaden. Das könnten die Hersteller nicht verkraften. Beim Cla 45 gibt es z.b einen schaltknallen, dieser geht auch erst bei einer bestimmten Temperatur. So stell ich mir das beim Fahrzeug auch vor, mich würde es nicht wundern wenn beim Kaltstart die Leistung etwas gedrosselt wird und schneller versucht wird das der Motor warm wird bei unnormalem Verhalten. Aber ggf kannst du mir ja schreiben wieso es so schädlich sein sollte direkt nach dem Start Vollgas zu geben. Man sagt ja auch man soll wenn man einen Turbo hat den Wagen 2 min abkühlen lassen vorm ausschalten
Egal wie oder was.... ich halte mich dran.... warm fahren und kalt fahren.....
ich finde es schlimmer, wie es schon der eVoOne geschrieben hat, Original Fahrzeug, aber einsteigen und Vollgas geben.....
Wenn du in der Früh aufstehst klatscht du dir gleich nen 100 Kilo Sack auf dem Rücken und rennst gleich volle Kraft los??
Ich nicht!! :-)
Soll jetzt an niemanden ein Vorwurf oder Kritik sein.... jeder sagt seine Meinung, nicht mehr und nicht weniger....:-) 🙂
Zitat:
@Saschap77 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:52:46 Uhr:
Egal wie oder was.... ich halte mich dran.... warm fahren und kalt fahren.....
ich finde es schlimmer, wie es schon der eVoOne geschrieben hat, Original Fahrzeug, aber einsteigen und Vollgas geben.....
Wenn du in der Früh aufstehst klatscht du dir gleich nen 100 Kilo Sack auf dem Rücken und rennst gleich volle Kraft los??
Ich nicht!! :-)
Soll jetzt an niemanden ein Vorwurf oder Kritik sein.... jeder sagt seine Meinung, nicht mehr und nicht weniger....:-) 🙂
Die Sache ist kalt ausfahren kannst du nicht wissen.
Ein normaler Mensch macht sowas auch nicht bzw sehr selten.
Aber ein Chip ist ein Chip. Du kannst auch mit Chip dein Auto kalt ausfahren also schon doppelt negatives.
Ich würd mir wegen der Garantie sorgen machen die du nicht mehr von mb kriegst als alles andere. Wenn dein Motor je was hat sagen die Hersteller eh erstmal ja das lag net am Chip. Gehst zu mb die sagen da ist ein Chip keine Garantie. Wobei 1600€ Garantie pro Jahr eine heftige Summe ist für die MB Garantie. Aber was wenn was kaputt geht? Fragen über Fragen. Merk dir bloß das du ein schnellen Wagen hast und die lausigen 40 ps dir nicht mehr bringen werden als Ärger. Nicht unbedingt wegen deinem Motor sondern wegen deinem Wiederverkauf.ich sag mal so, weg kriegst du ihn. Dauert aber eben länger als üblich. Ich denke mir halt auch wenn jemand ein chip hat bewegt er den Wagen auch nicht anständig.
Mach das was du willst es ist dein Auto und deine Entscheidung
Zitat:
Da geb ich dir Recht, aber bezüglich diesem Kaltstart und Vollgas bin ich beschränkter Meinung bzw nicht genug informiert. Der Motor wird immer so gesteuert das es ihm gut tut, auch beim Kaltstart. Überlege dir mal du kaufst ein neues Auto und haust immer aufs Gas Pedal und nach 900km hast du einen Schaden. Das könnten die Hersteller nicht verkraften. Beim Cla 45 gibt es z.b einen schaltknallen, dieser geht auch erst bei einer bestimmten Temperatur. So stell ich mir das beim Fahrzeug auch vor, mich würde es nicht wundern wenn beim Kaltstart die Leistung etwas gedrosselt wird und schneller versucht wird das der Motor warm wird bei unnormalem Verhalten. Aber ggf kannst du mir ja schreiben wieso es so schädlich sein sollte direkt nach dem Start Vollgas zu geben. Man sagt ja auch man soll wenn man einen Turbo hat den Wagen 2 min abkühlen lassen vorm ausschalten
Also wenn du ein neues Auto 900km Vollgas fährst, nen Motorschaden hast, zu MB gehst und denen das erzählst, fragen die dich wahrscheinlich als erstes, warum du den Wagen nicht wie vorgegeben eingefahren hast.
Natürlich regelt die Elektronik in kaltem Zustand anders als im warmen. Zum Beispiel schaltet das auch DCT langsamer. Aber wenn du klat den Wagen treten willst kannst du das trotzdem. Der hört ja dann nicht bei 10% gaspedalstellung und 2500 rpm auf weiter zu machen 😉
Paar Punkte warum man warmfahren sollte:
1. Öl muss Betriebstemperatur erreichen, kaltes Öl schmiert nicht gut (das gilt für Motor und Getriebe)
2. dein Motor als System besteht aus verschiedenen Metallen, diese dehnen sich unterschiedlich stark aus bei Temperatureinwirkung. Optimale Passgenauigkeit aller Komponenten ist idR erst bei Betriebstemperatur erreicht.
3. das selbe wie bei Punkt 2 gilt auch für den Turbo.
Beim warmfahren drehe ich den Motor bis ca max 2500 rpm und achte darauf, dass ich das Gaspedal nur 15-20% durch drücke. Wenn die Öl Temperaturen (Motor + Getriebe) gut sind gebe ich mehr Gas und nach weiteren 5min wird das Pedal dann auch gerne durchgedrückt.
Beim kalt fahren halte ich es so, dass ich die letzten ca. 10 min einfach gediegen fahre und warte bis ich sehe, dass die Motoröltemperatur wieder auf ca 90 Grad gesunken ist. Im Stand extra nachlaufen lassen mache ich nicht.
Das waren jetzt nur die, wie ich finde, wichtigsten Punkte fürs warmfahren, gibt bestimmt noch viel mehr.
Kann aber auch jeder so halten wie er will. Aber ich sag immer, ein Sportler wärmt sich auch auf, bevor er einen Wettkampf bestreitet.
Anbei ein Resultat vom Einfahren & Warmfahren:
Beim CLA 250 Sport 4MATIC habe ich auf dem Prüfstand gemessene 224PS und 366NM. Gemäss Datenblatt müsste er 211PS & 350NM haben.
KM-Stand: 88'000
Denke wenn man das Fz. ständig kalt drückt und auch nicht einfährt, hätte ich sogar weniger als 211PS.
Grüsse, LeBaron90
@chico919
Ich gebe dir ja recht.....
Mir gehts nicht um den Wiederverkauf, weil anscheinend fahren hier die Leute ihre Fahrzeuge 1-2 Jahre und dann werden sie wieder verkauft? Kann das sein??
Weil wenn ich das Auto für die nächsten 1-2 Jahre gekauft hätte dann würde ich mir über sowas gar keine Gedanke verschwenden.....,ich werde das Auto die nächsten 6,7- oder 10 Jahre behalten.....ist mein 2 wagen.....fahre überwiegend mit meinem A 160....
Also, wie du siehst das mit dem Wiederverkauf sei mal dahingestellt.....
Was es die Garantie angeht, mache ich mir keine Sorge, weil deswegen CARLSSON.....
Weil, im Fall eines Falles, falls MB sagt, Garantie futch.....CARLSSON übernimmt, gibt dir (Werksgarantie) in vollen Umfängen.....+3 Jahre für Ihre Software.....
Also mache ich mir wegen der Garantie auch keine großen Sorgen.... deswegen kostet das ganze bei CARLSSON oder BRABUS wesentlich mehr als bei anderen Tunern.....
Was mich interessiert bzw. Was mich zurückhält von dem ganzen ist, wie schädlich ist es für das Auto?
Deswegen wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrungen mit Carlsson oder Brabus hat..... aber auf diese Frage hat niemand geantwortet, somit ziehe ich meine Schlüsse, das niemand bei CARLSSON jemals was machen hat lassen, weil sie wohl für die meisten zu teuer ist.....so entweder sind die wo was machen haben lassen bei günstigeren Tuner oder halt garnichts.... Original Zustand.....
Mit freundlichen Grüßen
Saša