ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. hallo bin seit heute mercedes fahrerin-festellbremse

hallo bin seit heute mercedes fahrerin-festellbremse

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:10

Hallo, mein mann hat sich heute einen mercedes kombi name weiß ich nicht genau, jedenfalls ist er über 12 jahre alt und ist ein kombi und im vergleich zu unserem vorher gehenden auto vw gol 3 kombi ziemlich lang.

habe heute auch schon probefahrt machen dürfen und war echt übberrascht fährt sich übelst gut.

aber jetzt habe ich ne frage zu dieser feststellbremse,

wie gehe ich damit um wenn ich am berg anfahren will bei stop und go zb, weil wir im gebirge (zillertal wohnen)

2. wenn ich am berg stehe wie fahre ich dann rückwärts wieder runter??

wie ich in angebremst bekomme weiß ich ja schon nur nicht wies beim losfahren ist.

ich weiß ja typisch frau eben und der meinig meinte nur du schaffst das schon.

und morgen muß ich ja schon berg anfahren und das vorwärts und rückwärts.

ich habe echt angst davor, da ich immer nur mit handbremse angefahren bin habs nicht anders in der fahrschule gelernt.

bitte wer kann mir sagen wie das funktioniert.

danke im vorraus

15 Antworten

Hat er Schaltgetriebe oder Automatik?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:17

er hat ein schaltgetriebe, entweder bin ich dumm aber es gibt viele die sagen es ist endgenial sone fußfeststellbremse ich will lieber meine handbremse wieder

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:37

es handelt sich um ein E300TD mercedes erstzulassung war 1989

wenn das was nützt ich braüchte echt hilfe

mfg antje

am 22. Juli 2009 um 19:46

Nabend Antje,

um beim Stop´n Go am Berg (wie gewohnt die Handbremse zu ziehen, weil Du ja nicht auf der Betriebsbremse stehen möchtest) stehen zu bleiben, musst Du vorher den Gang in Neutral schalten (Gang rausnehmen) und erst dann kannst Du vom Kupplungspedal die Fußfeststellbremse treten, dabei aber noch auf der BEtriebsbremse stehen (aber verlass dich nicht auf eine alte verschlissene Trommelbremse, besonders beladen, da die Bremskraft irgendwann nachlässt und Du mit brutaler Kraft drauftreten musst ;)).

Um wieder anzufahren (auch bei parkendem Fahrzeug) wie gewohnt Kupplung treten, 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen (bisschen Gas) bis man spürrt dass der Wagen losfahren will (Fahrzeug hebt sich vorne, aber mit Gefühl :D), dann den Entriegelungshebel der Feststellbremse vollständig ziehen (Klack :eek:) und Gas geben bzw. Kupplung einrasten lassen - FERTIG.

Ein paar mal bei wenig Verkehr geübt und Du schaffst das schon :p.

Gruß

fjordis2001

P.S. Es ist nicht peinlich wenn Dir mal dabei der Motor abstirbt (ausgeht), ist jedem schon mal passiert... ;)

am 22. Juli 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Antje1977

es handelt sich um ein E300TD mercedes erstzulassung war 1989

wenn das was nützt ich braüchte echt hilfe

mfg antje

Ist ein W210 (E-Klasse) der ersten Serie mit alten 3-Liter-Turbodiesel (kein CDI) wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:58

keine ahnung was er ist steht so im zulassungsbrief

ok werde ich mal probieren also nicht anderes grosartig als mit normaler handbremse oder??

am 22. Juli 2009 um 20:00

Jaein :D,

Du hast kein drittes Bein um Kupplung, Bremse und Feststellbremse gleichzeitig zu treten und deshalb muss erst der Gang raus bevor Du dein linkes Bein vom Kupplungspedal nimmst und die Feststellbremse trittst, ansonsten (fast) gleich ;).

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:03

ich glaube ich werde das nie kappieren

am 22. Juli 2009 um 20:07

Deswegen sag ich doch: probier es ein paar Mal aus und wenn der Motor abstirbt begreifst Du ganz schnell wo Dein Fehler war.

Ansonsten sattel um auf Automatik, da geht es ein bisschen leichter :D.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:13

also nochmal zusammengefasst beim anhalten

ich bremse , ich steh, ich stehe mit einem bein auf der bremse, trete kuplung, .mache gang raus, trete feststellbremse mache 1. gang wieder rein und schalte auto aus oder??

am 22. Juli 2009 um 20:20

Wenn Du natürlich parken willst (also kein Stop´n Go) und den Motor ausmachen möchtest, dann brauchst Du den Gang nicht rausmachen :rolleyes:.

Anweisung für Parken:

In Parklücke fahren - anhalten durch Drücken der Betriebsbremse und Kupplung - Motor ausschalten (das weisst Du hoffentlich :D) - Feststellbremse mit linken Bein treten (jetzt wenn der Motor aus ist kannst Du im Gang bleiben und problemlos von der Kupplung gehen) - aussteigen - abschliessen.

Gruß

fjordis2001

am 22. Juli 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von Antje1977

es handelt sich um ein E300TD mercedes erstzulassung war 1989

wenn das was nützt ich braüchte echt hilfe

mfg antje

Ist ein W210 (E-Klasse) der ersten Serie mit alten 3-Liter-Turbodiesel (kein CDI) wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

Gruß

fjordis2001

Hat er runde Scheinwerfer (Augen), dann ist es ein W210, ansonsten tipp ich mal auf W124 (eckig) oder so :cool:.

Gruß

fjordis2001

Wenn das ein 3-Liter-Turbodiesel ist, dann benötigt der Wagen in meinen Augen kein Gas zum Anfahren. Du kannst also mit dem rechten Fuß auf der normalen Bremse stehen bleiben, mit dem linken Fuß die Kupplung kommen lassen und kurz vor dem vollständigen Kommenlassen der Kupplung von der Bremse gehen und Gas geben. Wie in der Fahrschule. Ein so großvolumiges Diesel-Aggregat sollte dabei nicht absterben.

am 4. August 2009 um 11:03

Jungs, Baujahr 89, ist also ein W124, auch wenns für die Frage keine Rolle spielt ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. hallo bin seit heute mercedes fahrerin-festellbremse