ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen / TME Auspuffanlage Volvo V70 II 2,5t, 2005 mit Bildern!

Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen / TME Auspuffanlage Volvo V70 II 2,5t, 2005 mit Bildern!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:16

Hallo, wie gesagt, bin ich neu hier und grüße euch alle.

Ich habe die letzten paar Monate intensiv dieses Forum durchgelesen.

Nach langer Recherche habe ich mich endlich dazu gebracht mir eine TME Sportauspuffanlage zu kaufen.

Also am 8.01.2015 bestellt und gleich eine Antwort bekommen: Artikel nicht auf Lager.

Wird bestellt. Alles gut. Gar kein Problem. Am Samstag eine Mail geschickt, mit der Frage, wann die TME

eintreffen wird. Antwort: wenn alles normal läuft, dann sollte die TME am Mo oder Di bei uns eintreffen.

Für mich war das voll in Ordnung. Am DO (eine Woche nach Bestellung) dann die ersehnte Nachricht: TME ist auf dem Weg zu Ihnen/mir!!!! Toll ich freute mich wie ein Spritzkuchen und heute, am Samstag war die TME auch da (Ich finde das alles ziemlich schnell und voll in Ordnung (von der Zeit und Logistik her).

Heute um ca 15:00 Uhr habe ich den Karton mit der TME vom Eingangsbereich in meine Ecke getragen: gleich beim Anheben des Paktes, ist mir das Durcheinander im Karton aufgefallen. Es hat geklötert und gedonnert. Hm.. mist, also gleich das Paket geöffnet. Alle Einzelteile waren (und sind es zum großen Teil auch immer noch) in Luftblasenfolie eingewickelt. Habe dann dass Endrohr freigelegt und mich gewundert, wie fett das Ding doch ist (so wie bei V/70 Move_austattung die Blende - nur dass das Rohr "echt ist".

Danach habe ich den Endtopf auf den Tisch gelegt: sofort fiel auf, dass die Luftfolie nicht intakt war.

Der Endtopf ist zerkratzt und eingedellt. Der ist vor allen Dingen am TME-Schriftzug eingedellt.

Was meint ihr?? Sind die Dellen( man kann die Dellen nicht wirklich erkennen) gar nicht so schlimm??

Soll ich die TME umtauschen oder drunter bauen ??

Danke für eure Antworten.

Gruß

Tan

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Irgendwie sehen die Endrohre an den V 70 II immer wie "hingebastelt" aus,optisch nicht sehr schön gelöst.

So ein Mittelding zwischen verdecktes Auspuffrohr und sichtbares Endrohr.

Hey Martin,

generell will ich Dir zustimmen.

Aber es hängt anscheinend auch vom Hersteller der Anlage ab.

Wenn ich das Bild von Basti anschaue meine ich das der Endschalldämpfer ähnlich der Serienanlage sehr hoch in der Mulde verbaut ist und das Endrohr deshalb etwas lustlos nach unten raus hängt.

Ich war von der TME positiv überrascht, sie hat ein wesentlich stimmigeres Aussehen.

Hängt aber wohl mit dem sehr tief liegenden Endschaldämpfer und dessen Ausgang ab.

Bilder meines T5 mit Serie und TME untermauern meine These.

Aber trotzdem, es ist keine Augenweide ala Ferrari, leider.

Aber wahrscheinlich haltbarer als diese. :D

Gruß aus dem Norden

T5-mit-schmidt-02
T5-mit-tomason-01
T5-mit-tomason-02
Themenstarteram 22. April 2015 um 19:25

ein Kollege von mir ist den Volvo mit der TME-Anlage heute mal gefahren und ich stand neben der Fahrbahn......

der Sound ist nicht richtig laut, aber hat mal echt was vom 5 Zylinder-Sound! Ein Ur-quattro hat zwar mehr Schmelz in den Ohren, aber bei Kennern, die die TME-Anlage hören, ist der Sound (wegen evtl. des neueren Turbos) schon sehr nahe am am Ur-quattro dran. Sehr schöner Sound, und "Kenner" drehen sich nach dem Gasgeben auch um........

Zitat:

@V7001 schrieb am 20. April 2015 um 21:49:09 Uhr:

 

Bilder meines T5 mit Serie und TME untermauern meine These.

Gruß aus dem Norden

"Ik' så ringe endda" wie Gunnar aus der Fischwerbung immer sagt.

Hallo,

habe hier zu der TME nochmals eine Frage:

Wie wird denn der Endtopf richtig montiert ?

Ich stelle die Frage, weil mir beim Googeln unter den dort eingestellten Fotos aufgefallen ist, daß einige den Endschalldämpfer nach unten tief montiert haben (so herum wäre die TME für meine Zwecke nicht so geeignet), und manche offensichtlich die hohe Seite des Endtopfes nach oben montiert haben (das wäre für mich besser).

Anders ausgedrückt, ist die Montage des Endschalldämpfers spiegelverkehrt gesehen (also um 180 Grad gedreht) möglich ?

Gruß!

wie sollte man denn den Endschaldämpfer der TME-Anlage verkehrt herum einbauen können :confused:

Einzige Möglichkeit:

Doppelflutige Eingänge in den Schalldämper kommen von rechts (in Fahrtrichtung gesehen).

Somit zeigt der Ausgang (Übergang von 2 in 1, Ø 80 - Wandstärke) nach hinten, so wie sich das der Hersteller wohl gedacht hat ;)

Alles andere würde bedeuten das der Ausgang zur Fahrzeugfront zeigen würde.

Das halte ich doch für sehr gewagt :D

Und selbst die Einrohrvariante kann man nicht verdrehen da die Rohr IMMER Groß auf Klein vom Motor aus montiert werden.

V7001

Tme-exhaust

Zitat:

"Aber es hängt anscheinend auch vom Hersteller der Anlage ab.

Wenn ich das Bild von Basti anschaue meine ich das der Endschalldämpfer ähnlich der Serienanlage sehr hoch in der Mulde verbaut ist und das Endrohr deshalb etwas lustlos nach unten raus hängt.

Ich war von der TME positiv überrascht, sie hat ein wesentlich stimmigeres Aussehen.

Hängt aber wohl mit dem sehr tief liegenden Endschaldämpfer und dessen Ausgang ab."

Guten Abend,

auch bei meiner Anlage handelt es sich um die identische TME-Anlage welche du wohl auch verbaut hast. :-)

Ich gebe dir aber Recht das es bei dir anders aussieht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mit der mitgelieferten Endrohrblende nicht anfreunden konnte. Daher bin ich auf ein 90er Anschweissendrohr gegangen.

Um einen einigermaßen geraden Ausgang zu erreichen musste ich den ESD leicht kippen. Der originale ESD sitzt meines Erachtens höher.

Vielleicht gibt es auch verschiedene Bauformen????

Gruß Basti

 

Zitat:

@V7001 schrieb am 26. April 2015 um 20:52:48 Uhr:

wie sollte man denn den Endschaldämpfer der TME-Anlage verkehrt herum einbauen können :confused:

Einzige Möglichkeit:

Doppelflutige Eingänge in den Schalldämper kommen von rechts (in Fahrtrichtung gesehen).

Somit zeigt der Ausgang (Übergang von 2 in 1, Ø 80 - Wandstärke) nach hinten, so wie sich das der Hersteller wohl gedacht hat ;)

Alles andere würde bedeuten das der Ausgang zur Fahrzeugfront zeigen würde.

Das halte ich doch für sehr gewagt :D

Und selbst die Einrohrvariante kann man nicht verdrehen da die Rohr IMMER Groß auf Klein vom Motor aus montiert werden.

V7001

Hej

Kann es sein , dass stefan "oben - unten" meint und nicht "vorne - hinten"?

Grüsse

Hallo,

sorry, aber ich hatte einen Denkfehler begangen !!!

Meine Frage ist natürlich Nonsens hoch zehn !!!

Entschuldigt bitte !

Gruß

Hallo,

grabe den alten Beitrag nochmals aus !

Ich habe nun für meinen R einen neuen TME-Auspuff besorgt, und heute zusammen mit einem Bekannten montiert.

Der Klang ist etwas dezenter und dumpfer als bei der Serienanlage, besonders ab etwa 3.000 Umdrehungen ist der Sound bei geöffnetem Fenster aber deutlich besser als beim Serienauspuff.

Die Montage ging so einigermaßen, die Piddelei von der Schutzfolie, welche um die Schalldämpfer geklebt ist, war etwas fummelig, restfrei aber nicht aus den Ritzen zu bekommen.

Den Schutzbügel am Bodenblech haben wir auf dem Schraubstock mit gezielten Hammerschlägen aufgeweitet und mit Alu-Distanzringen am Bodenblech befestigt und somit deren Abstand etwas vergrößert, sodaß das Abgasrohr nicht darauf aufliegt.

Die Eingangsrohre des Endschalldämpfers mußten wir leicht anbiegen, damit das Abgasrohr hineingeschoben werden konnte, am besten ist es wohl, wenn man die Anlage zunächst erst mal am Boden liegend zusammenfügt, um zu sehen, ob alles passt, oder ob noch Anpassungen gemacht werden sollten (war bei mir im kleinen Rahmen der Fall).

Nicht so optimal finde ich die Anpassung der doppelten Endrohrblende, da diese , wenn man deren Rohrabschluss direkt auf die Endkante des Heckstossfängers ausrichtet bzw. hinschiebt, deren Befestigung mittels der angeschweißten Klemmschelle nicht ausreicht, d. h., nach Festziehen der Klemmschelle lässt sich die Endrohrblende durch kräftiges Rütteln wieder abziehen.

Entweder sollte TME die Rohre des Endschalldämpfers etwas verlängern, oder die Schiebestutzen der Endrohrblende entsprechend länger ausführen.

Wir haben dann zwei kleine Schutzgaspunkte gesetzt, damit die Blende richtig fest sitzt.

Gruß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hallo, bin neu hier und habe ein Anliegen / TME Auspuffanlage Volvo V70 II 2,5t, 2005 mit Bildern!