ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Halbschalensitz FK - Zulassung/Eintragung nötig?

Halbschalensitz FK - Zulassung/Eintragung nötig?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:53

Hallo,

bitte nicht schlagen ich habe ja schon so einiges zu Sportsitzen/Halbschalen gelesen, aber heute hat mich ein Händler verunsichert.

Ich wollte evtl. den Sitz "Racer" von FK bei ihm bestellen.

Der meinte, daß die aber nicht zugelassen wären und man die zumindest eintragen müsste.

Ich war der Meinung, da die verstellbar sind kann ich die einfach so einbauen...

Was ist denn nun richtig?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lass dir das Gutachten geben und sieh rein. Wenn du die Auflagen kennst und weißt dass das eher alles easy ist, dann ist doch OK, wenn da aber Sachen drin stehen, die du mit dir nicht vereinbaren kannst, dann lass es.

Wenn du kein Gutachten vorab bekommen kannst, versuch mal einen anderen Händler.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:43

Der hatte kein Gutachten zu den Sitzen...

Ein anderer Händler auch nicht, der sagte, daß die eh eintragungsfrei seien zwecks Verstellung...

juhuuu...

Wenn die eintragungsfrei sind, gib es eine ABE dazu. Es gibt zu allem ein Papier. Egal ob eintragungsfrei oder nicht.

Wenn es keinen Wisch gibt, wo was technisches drauf steht, wird die dir kein Prüfer "mal so eben" eintragen, das wird dann was komplizierter.

ach und wofür ist das doofe "juhuu"???

ruf doch einfach mal beim tüv an. die ham dir das in 10 min gesagt......

und dann sind wir hier alle um einiges schlauer.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:54

@querys:

Das doofe "juhuu" war nur in Bezug auf die widersprüchlichen Aussagen der Händler...

Nervt mich weil es nicht das erste Mal ist.

War das jetzt so schlimm?

Sorry.

@DaDom:

Wir morgen erledigt!

Is das Beste.

ich dachte, dass juhuuu wäre darauf bezogen eine schnellere Antwort zu bekommen!

Und das hasse ich wie die Pest, auch schon beim ersten Mal.:mad:

Mit der Erklärung ist es dann aber OK :D

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:22

Puh...., ok.

;-)

Wusste echt nicht, wie du das verstanden hattest!

@echnaton: hast grad noch glück gehabt dass du da was gefunden hast, querys versteht da keinen Spaß... ;) :D

Mal im Ernst, ohne Gutachten nich kaufen, ob der TÜV das sagen kann glaub ich weniger. FK kannste auch vergessen es sei denn du rufst da mal an: Hatte nur so gute Erfahrungen, is abr auch schon paar Jahre her...

oder onlineshop: www.fk-automotive.de vielleicht stehts ja in der beschreibung

naja. aber evtl sagt der tüv ja, dass ein sitz zulässig ist wenn er geprüft wurde, also vom material und wenn er ne XY lenenverstellung hat ....

Und wie will er wissen ob er geprüft hat wenn er keine Papiere dazu geben kann? Mind. ein MAterialgutachten, aber das sollte bei nem Sitz meines erachtens nicht ausreichen, da kommt es noch auf viele andere Sachen an....

FK ist leider eine der Firmen, die nicht für alle ihre Produkte ein Gutachten/ABE hat.

Auf keinen Fall würde ich den Sitz kaufen, wenn du nichts dazu bekommst, wie toxic das schon sagte, ist ja auch deine eigene Sicherheit die an dem Sitz hängt. Da sollte man lieber ein paar Euro mehr in etwas geprüftes investieren.

Das ist klar. es ging ja jetzt auch nur um die richtlinien wengen dem tüv. das meinte ich. ohne gutachten würde ich eh keine sitze kaufen.

wobei ich mal kurz einwerfen muss, dass ich bei FK sowieso ncihts kaufen würde. das ist wie die sache mit atu. aber das gehört hier nicht hin also zurück zum topic.

na dann bin ihc mal gespannt was der tüv morgen so sagt. ich tippe ja jetzt mal nach weiterem nachdenken auf ne abe oder so die er sehen will, die dann auch bestätigt sein muss. wegen einbau und so ...

Es wird warm... ;)

Nur mit MAterialgutachten hauts auf jedenfall nich hin, schließlich muß er richtig konstruiert sein, und die Produktion gewissen Normen entsprechen. All dies möchte nachgewiesen werden. Tippe auf Teile-Gutachten zum eintragen.

Was FK betrifft hast du vollkommen recht, ich denke nur an meine Dämpfer. Naja, von den neuen Konis verspreche ich mir da mehr :D

am 3. Juni 2005 um 5:54

Hey,

der Sitz ist Vollverstellbar und deshalb gibts keine Probleme. Meine wurden eingetragen mit "verw. Sportsitz FK". Das eigentlich Thema bei der Sache ist aber die Sitzschiene. Ich hab umgebaute Originalschienen drunter, deswegen gabs kein genörgel. Aber wenn die FK Schienen vernünftig verstellbar sind sollte das auch kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Halbschalensitz FK - Zulassung/Eintragung nötig?