ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halbes Jahr KFZ-Versicherung -> Halbe Kilometerzahl ?!

Halbes Jahr KFZ-Versicherung -> Halbe Kilometerzahl ?!

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:30

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein KFZ zu verischern und bin bei der Jahreskilometerzahl hängen geblieben, da ich ganz sicher weiß, dass ich die Versicherung nach genau 6 Monaten kündigen bzw. das Auto abmelden werde.

Kann ich dann auch einfach statt z.B. 14.000 km pro Jahr einfach 7000 km angeben, oder gibt es dabei Probleme?

Ich danke schon mal für die Hilfe. :)

Beste Antwort im Thema

Du musst angeben wie viel KM du im Jahr fährst

Wenn du in 6 Monaten 7000 fährst, musst du 14000 angeben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Es heißt Jahresfahrleistung und was ein Jahr ist, sollte doch wohl klar sein.

Wäre das von dir gesagte richtig, würde zum Beispiel derjenige, der 2.000 km pro Monat fährt, bei sechsmonatiger anstatt zwölfmonatiger Vertragsdauer besser gestellt, wenn er falsche Angaben zur Jahresfahrleistung gemacht hat, denn der Beitrag würde nur von 12.000 km anstatt von 24.000 km berechnet, nach Vertragende würde gleichwohl von beiden Beiträgen die Hälfte erstattet.

Um das auszugleichen, ist / wäre eine Korrektur der Fahrleistung bei der Schlussrechnung nötig.

Das ist keine philosophische Frage, sondern eine leicht nachzuvollziehende Berechnung.

Da sieht man mal wieder was für eine ICH-Mensch Gesellschaft wir haben. Immer nur zum eigenen Vorteil denken. Wo das hinführt sieht man zur Zeit an den vielen Corona Gegnern. Denen ist alles andere auch egal. Hauptsache „ICH werde in meinen Grundrechten nicht beschnitten, egal wenn man damit andere schädigt.“ Man oh Mann.:confused:

am 7. August 2020 um 8:22

Man weiß genau, man fährt in 6 Monaten 7000 Kilometer und will jetzt hören, dass man 7000 Kilometer angeben darf. Nein, es wird nach der Jahresfahrleistung gefragt und das sind nun mal 14000. Man könnte auch nach der Monatsfahrleistung fragen. Weiter oben wird von Grauzone geschrieben. Es gibt keine Grauzone. Die Frage ist eindeutig.

Zitat:

@Klaus1085 schrieb am 7. August 2020 um 10:22:54 Uhr:

Nein, es wird nach der Jahresfahrleistung gefragt und das sind nun mal 14000.

Nein, natürlich nicht! Die Jahresfahrleistung bezieht sich auf den Zeitraum 01.01. - 31.12.

Wenn man innerhalb dieses Zeitraums 7.000 km fährt, dann bleiben das 7.000 km.

Zitat:

Man könnte auch nach der Monatsfahrleistung fragen.

Fragt man aber nicht!

Zitat:

Weiter oben wird von Grauzone geschrieben. Es gibt keine Grauzone. Die Frage ist eindeutig.

Ja, ist sie. Du und viele Andere begreifen sie nur nicht...

Solange du für ein Jahr den Beitrag bezahlst, ist das auch ok

Bei einem Unfall nach 3 Monaten und 3500 gefahrenen KM wird die Versicherung jedoch die 14tkm als Jahresfahleistung „ausrechnen“ und merken dass bereits nach 3 Monaten 50% der angegeben Jahreskm abgefahren sind.

Strafe wird er vermutlich keine geben (da ja noch unter 7tkm)- der restliche Jahrebeitrag konnte aber angepasst werden auf basis der 14tkm.

 

Nebenbei .... habe schon viele Autos nur Zeitweise gehabt - beim abmelden hat noch NIE eine Versicherung nach dem Kilometerstand bei abmeldung gefragt. Es wurde der abgeschlossene Vertrag tagesgenau abgerechnet und fertig.

 

Genauso ist es bei angabe von Eigentum oder arbeiten im Öffentlichen Dienst —> bis jetzt hat das noch nie einer hinterfragt oder wollte beweise.

Zitat:

@nubby11 schrieb am 7. August 2020 um 11:02:59 Uhr:

Bei einem Unfall nach 3 Monaten und 3500 gefahrenen KM wird die Versicherung jedoch die 14tkm als Jahresfahleistung „ausrechnen“ und merken dass bereits nach 3 Monaten 50% der angegeben Jahreskm abgefahren sind.

Strafe wird er vermutlich keine geben (da ja noch unter 7tkm)- der restliche Jahrebeitrag konnte aber angepasst werden auf basis der 14tkm.

...

Es wird nicht richtig wenn man das Falsche immer wieder wiederholt ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halbes Jahr KFZ-Versicherung -> Halbe Kilometerzahl ?!