ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halbes Jahr KFZ-Versicherung -> Halbe Kilometerzahl ?!

Halbes Jahr KFZ-Versicherung -> Halbe Kilometerzahl ?!

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:30

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein KFZ zu verischern und bin bei der Jahreskilometerzahl hängen geblieben, da ich ganz sicher weiß, dass ich die Versicherung nach genau 6 Monaten kündigen bzw. das Auto abmelden werde.

Kann ich dann auch einfach statt z.B. 14.000 km pro Jahr einfach 7000 km angeben, oder gibt es dabei Probleme?

Ich danke schon mal für die Hilfe. :)

Beste Antwort im Thema

Du musst angeben wie viel KM du im Jahr fährst

Wenn du in 6 Monaten 7000 fährst, musst du 14000 angeben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 5. August 2020 um 19:25:31 Uhr:

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 5. August 2020 um 19:04:07 Uhr:

 

Hast du auch gefragt, ob du Bestattungen für eventuell zu viel gezahlte Versicherungsprämie bekommen würdest,

Ich glaube nicht daß er für eine Kfz-Versicherungsprämie auch nur den Hauch einer Bestattung bekäme.

Das reicht noch nicht einmal für den Trösterkaffee.

Uups! Ich meinte "Erstattungen" und nicht "Bestattungen". Halt Autokorrektur Buchstabendreher...

Na Gott sei Dank hast Du es gemerkt , dachte schon auf MT gibt's jetzt auch schon ein Pieätätsforum!::eek::confused:

gib einfach dass was du bis Ende dieses Jahr fahren wirst.

Du kannst auch der Wagen halbes Jahr stehen lassen und in halben Jahr 6000km fahren, dann ergibt Jahres Fahrleistung 6000km.

Zitat:

@mrlabadia1 schrieb am 5. August 2020 um 12:36:23 Uhr:

Ich hab es jetzt „korrekt“ angegeben. Ungutes Gefühl gehabt. Und nach Rücksprache mit einem Service-Mitarbeiter hat dieser auch gemeint, dass man eigentlich die Fahrleistung immer übers ein ganzes Jahr angibt, wie wenn man das Auto auch dieses eine Jahr theoretisch fahren würde.

Hätte mich auch gewundert wenn ein Sevice Mitarbeiter einer gewinnorientierten Versicherung was anderes gesagt hätte:D:D:D

Sorry, ich sehe das anders du schließt Vertrag für Auto X ab, du möchtest das nur 6 Monate im Jahr fahren, dann sind deine ~7000km genau die Jahresfahrleistung übers Jahr mit diesem Auto und Vertrag... Mir ist unklar wo deine fiktiven hochgerechneten 14 000 km herkommen? Aber wundert mich auch nicht das der Mitarbeiter kein Interesse hatte dir das großartig auszureden ...

Und bezügl. Vertragsstrafe ... Panikmache ... wenn du nicht mehr als deine 7000km fährst kann auch nicht mehr auf dem km Zähler stehen und damit kann dir bei einem Unfall auch nie etwas passieren ... das ist Blödsinn was dir hier einige einreden möchten ... du fährst tatsächlich nicht mehr wie 7000km im Jahr alles super ...

Aber egal kann die BungaBunga Party der Versicherung wieder pompöser ausfallen:D

Ich persönlich würde mein zuviel an Geld eher für wohltätige Zwecke abtreten....:rolleyes:

Zitat:

@tartra schrieb am 6. August 2020 um 10:23:29 Uhr:

 

Sorry, ich sehe das anders du schließt Vertrag für Auto X ab, du möchtest das nur 6 Monate im Jahr fahren, dann sind deine ~7000km genau die Jahresfahrleistung übers Jahr mit diesem Auto und Vertrag... Mir ist unklar wo deine fiktiven hochgerechneten 14 000 km herkommen? Aber wundert mich auch nicht das der Mitarbeiter kein Interesse hatte dir das großartig auszureden ...

 

Aber egal kann die BungaBunga Party der Versicherung wieder pompöser ausfallen:D

Ich persönlich würde mein zuviel an Geld eher für wohltätige Zwecke abtreten....:rolleyes:

Ich würde mal sagen, dass wenn Du ein Auto nach 6 Monaten wieder abmeldest, dass Du die Hälfte des gezahlten Betrages wieder zurück bekommst. Sofern Du auch nicht mehr als 50% der km gefahren bist. Die kannst Du dann auch einfach mal so in solche wohltätigen Zwecke investieren, aber das würdest Du genauso wenig machen, wie einfach mal wohltätig hinter einem 5 km/h langsamer fahrenden Autofahrer zu bleiben. ;)

Somit wieder mal umsonst aufgeregt.

Wenn die 6 Monate fix sind, würde ich der versicherung keinen Jahresbeitrag zahlen und ihnen somit einen kostenfreien 6 Monatskredit zur verfügung stellen ... dann lieber die 3 % Aufschlag? wenn überhaupt für 1/2, oder 2x 1/4 jährliche Zahlungweise und das Gesparrte in einen billigen ETF nach Wahl oder halt spenden wie man möchte...:cool:

am 6. August 2020 um 9:47

Welches Depot und welchen ETF empfiehlst du denn für so einen Anlagezeitraum von einem halben Jahr?

Da möge sich jeder mit Interesse selbst informieren, gibt unendlich Infos dazu ... das war auch eher ein Wink mit dem Zaunfall das alles sinnvoller ist, als einer Versicherung einen kostenfreien Kredit zu gewähren ...;)

Man kann auch ab 100 EUR bei ev-capital ein Immoprojekt mit ~6-9 Monate Laufzeit und ~4-5 %/anno wählen, sofern gerade ein Projekt offen zum investieren ist ...

1000 und 1 Möglichkeit ... aber ist halt in 0,001 % Sparbuchzinsland Deutschland alles böses Teufelszeug ...:D

Zitat:

@tartra schrieb am 6. August 2020 um 10:23:29 Uhr:

Zitat:

@mrlabadia1 schrieb am 5. August 2020 um 12:36:23 Uhr:

Ich hab es jetzt „korrekt“ angegeben. Ungutes Gefühl gehabt. Und nach Rücksprache mit einem Service-Mitarbeiter hat dieser auch gemeint, dass man eigentlich die Fahrleistung immer übers ein ganzes Jahr angibt, wie wenn man das Auto auch dieses eine Jahr theoretisch fahren würde.

Hätte mich auch gewundert wenn ein Sevice Mitarbeiter einer gewinnorientierten Versicherung was anderes gesagt hätte:D:D:D

Sorry, ich sehe das anders du schließt Vertrag für Auto X ab, du möchtest das nur 6 Monate im Jahr fahren, dann sind deine ~7000km genau die Jahresfahrleistung übers Jahr mit diesem Auto und Vertrag... Mir ist unklar wo deine fiktiven hochgerechneten 14 000 km herkommen? Aber wundert mich auch nicht das der Mitarbeiter kein Interesse hatte dir das großartig auszureden ...

Und bezügl. Vertragsstrafe ... Panikmache ... wenn du nicht mehr als deine 7000km fährst kann auch nicht mehr auf dem km Zähler stehen und damit kann dir bei einem Unfall auch nie etwas passieren ... das ist Blödsinn was dir hier einige einreden möchten ... du fährst tatsächlich nicht mehr wie 7000km im Jahr alles super ...

Aber egal kann die BungaBunga Party der Versicherung wieder pompöser ausfallen:D

Ich persönlich würde mein zuviel an Geld eher für wohltätige Zwecke abtreten....:rolleyes:

Wie schon erwähnt, wird bei einem unbefristeten Vertrag, bei Abmeldung oder Verkauf, der zeitlich anteilige Versicherungsbeitrag erstattet.

Was würde wohl jemand davon halten, wenn die Versicherung sagen würde, dass die angegebene Fahrleistung ausgeschöpft sei und daher keine Erstattung erfolgen würde.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. August 2020 um 12:36:11 Uhr:

Was würde wohl jemand davon halten, wenn die Versicherung sagen würde, dass die angegebene Fahrleistung ausgeschöpft sei und daher keine Erstattung erfolgen würde.

Einfach mal Verstand und Logik einschalten.

Die Fahrleistung ist nur eines von ganz vielen mehr oder weniger sinnvollen Risikomerkmalen.

Wenn Jemand also 7000 km im Jahr fährt, egal in welchem Zeitraum des Jahres, hat er auch nur während dieser 7000 km die Chance, einen Schaden zu verursachen. Eine theoretische Fahrleistung darüber hinaus macht also weder in der Realität, noch von der Logik her irgendeinen Sinn...

Ich weiß nicht, was genau du damit sagen willst, sofern es meiner Einlassung widersprechen sollte.

am 6. August 2020 um 16:40

Zitat:

@tartra schrieb am 6. August 2020 um 11:55:08 Uhr:

Da möge sich jeder mit Interesse selbst informieren, gibt unendlich Infos dazu ... das war auch eher ein Wink mit dem Zaunfall das alles sinnvoller ist, als einer Versicherung einen kostenfreien Kredit zu gewähren ...;)

Man kann auch ab 100 EUR bei ev-capital ein Immoprojekt mit ~6-9 Monate Laufzeit und ~4-5 %/anno wählen, sofern gerade ein Projekt offen zum investieren ist ...

1000 und 1 Möglichkeit ... aber ist halt in 0,001 % Sparbuchzinsland Deutschland alles böses Teufelszeug ...:D

Na klar. :D

Und weil das alles so Risikofrei ist, bezahlen mir die 4-5% Zinsen, anstatt es über die Bank selber zu finanzieren.

Sorry. Aber da nehme ich lieber die sicheren 3%, die mir die Versicherung anbietet.

am 6. August 2020 um 16:41

Zitat:

@rrwraith schrieb am 6. August 2020 um 13:28:12 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. August 2020 um 12:36:11 Uhr:

Was würde wohl jemand davon halten, wenn die Versicherung sagen würde, dass die angegebene Fahrleistung ausgeschöpft sei und daher keine Erstattung erfolgen würde.

Wenn Jemand also 7000 km im Jahr fährt, egal in welchem Zeitraum des Jahres, hat er auch nur während dieser 7000 km die Chance, einen Schaden zu verursachen.

Bei weitem nicht zu Ende gedacht.

Auch Autos die nicht bewegt werden, können Schäden verursachen.

Das war aber nicht das Thema.

Was du angeführt hast stimmt und ist als Ergänzung richtig, aber das entscheidende ist, dass bei unbefristeten Verträgen, die Jahresfahrleistung angegeben werden muss und man nicht die Wahl hat, das nach eigenem Gutdünken auszulegen, nur weil man das Fahrzeug evtl. vorzeitig veräußern möchte.

Dann wird das wohl für einige eine philosophische Frage ... und ich bin erstaunt, wo Leute was reindichten ...

Für mich ist es ganz klar ... Jahresfahrleistung = wie viel km fahre ich im Jahr .... in keinem Rechner steht als Info ... Wie verteilt sich das auf das Jahr ..nein .. einfach nur Jahresfahrleistung ..:D

Und wenn ich von meinen 9000km bereits im Juni 8000 verfahren haben und die restlichen 1000 noch mal zu Weihnachten fahre oder auch garnicht mehr, weil ich den Weihnachszug nehme:p dann sind es 8000 im Jahr und nicht irgendwelchen blödsinnigen hochgerechneten 16 000 km ....

Und so wie ich den Te verstanden habe, hat er genau das gemacht, weil er hier irgendwelchen Panikjoe´s auf dem Leim gegangen ist?:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halbes Jahr KFZ-Versicherung -> Halbe Kilometerzahl ?!