ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Halbarkeit der Batterien in den RDK- Sensoren

Halbarkeit der Batterien in den RDK- Sensoren

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:16

Wie lange halten die Batterien in den RDK-Sensoren ?

 

Da ich nach meinem W213 jetzt noch einen BMW F20 gekauft habe und beide mit einem aktiven Luftdruck-Kontrollsystem ausgerüstet sind stellt sich mir die Frage wie lange die Batterien in den RDK Ventilen halten.

Die Sensoren senden ja ständig Signale

Ich gehe mal davon aus das die Batterien nicht tauschbar sind. Es sollen ja sicher neue gekauft werden wenn sie nicht mehr funktionieren

Beste Antwort im Thema

Schade, dass man es nicht schafft, die ständig herrschenden Fliehkräfte in Energie umzuwandeln, damit die Sensoren länger halten... vereinfacht ausgedrückt, wie bei einer Uhr mit Automatik-Werk

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Juni 2018 um 7:59

Die Idee ist dennoch gut und sicher auch umsetzbar

Wahrscheinlich aber teuer und daher unrentabel.

Vielleicht teuer in der Entwicklung.... aber bei der Menge an zu erwartendem Bedarf. Wobei.... was juckt es dem Hersteller, was nach 2 Jahren ist...

Zudem gehts über die Raddrehzahl ja noch billiger.

Ja, das hatte mein 1er BMW mit BJ vor 10 Jahren... ist das lt den neuesten Richtlinien noch zulässig oder MUSS eine echte Drucküberwachung statt finden?

am 26. Juni 2018 um 18:10

Wenn man es von der Sensorik hinkriegt, ist es sicher immer noch eine Alternative. Aber bei relativ niedrigen Reifen mit steifen Flanken (z.b. wegen Felgenschutz) wird das ABS-System unter Umständen keinen Druckverlust erkennen, hier ist ein Sensor sinnvoller.

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. Juni 2018 um 18:03:13 Uhr:

Ja, das hatte mein 1er BMW mit BJ vor 10 Jahren... ist das lt den neuesten Richtlinien noch zulässig oder MUSS eine echte Drucküberwachung statt finden?

Beim aktuell ausgelaufenen Touareg waren Drucksensoren Serie, beim Neuen ist wieder das ABS System verbaut und die Sensoren kosten Aufpreis.

LG Castro

Bestellt 09/2013 - da kostete das noch 375,- € Aufpreis.

Und heute sind es 200,- € bzw. in Verbindung mit Winterrädern 350,- €.

am 5. Mai 2019 um 19:09

Ich hab gestern aus 2 BMW-Rädern, die auf den Schrott gegangen sind, die Beru-Sensoren (also die, die Schrader mal übernommen hat) ausgebaut, das waren die ersten, die drin waren und sie gehen immer noch, allerdings müßte ich die jetzt irgendwo verbauen, weil man beim Auslesen den Druck reduzieren muss, dazu fehlt Zeit/Lust, aber die scheinen nach ca. 13 Jahren immer noch Lebenszeichen von sich zu geben....

Zu spät, hab meine nun inkl neuer Reifen tauschen lassen und habe fast 1000 Euro für alle 4 Räder hingeblättert, und das obwohl ich die Reifen für unter 460 Euro gekauft habe....

Egal Sensoren sind drin und Reifen sind soweit top. Bin trotz des hohen Preises zufrieden :)

HTC

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. Mai 2019 um 19:09:49 Uhr:

Ich hab gestern aus 2 BMW-Rädern, die auf den Schrott gegangen sind, die Beru-Sensoren (also die, die Schrader mal übernommen hat) ausgebaut, das waren die ersten, die drin waren und sie gehen immer noch, allerdings müßte ich die jetzt irgendwo verbauen, weil man beim Auslesen den Druck reduzieren muss, dazu fehlt Zeit/Lust, aber die scheinen nach ca. 13 Jahren immer noch Lebenszeichen von sich zu geben....

Falsch. Beru wirde von HuF übernommen, nicht von Schrader. Schrader ist der Marktbegleiter (oder Wettbewerber) von HuF. Und zu guter Letzt: HuF ist ein JV mit Baolong eingegangen, um gegen die marktbeherrschende Stellung von Schrader im PKW-Markt konkurrieren zu können.

am 5. Mai 2019 um 20:58

Stimmt, sorry :) Das mit Schrader und Beru hatte ich tatsächlich so im Kopf, das war aber eigentlich eine etwas andere Geschichte ;)

Die Lebensdauer einer Batterie in den RDK hängt von vielen Faktoren ab. Qualität des Sensors, Laufleistung des Fahrzeuges, Fahrzeughersteller.

Billigsensoren aus China kännen schon nach einem Jahr den Geist aufgeben, während Qualitätssensoren teilweise auch noch nach 12 Jahren funktionieren. Von Herstellern werden 5 Jahre bei max. 160 000km Laufleistung angegeben.

Stromverbrauch gibt es nur wenn das Fahrzeug bewegt wird. Da wird je nach Hersteller in bestimmten Zeitabständen (etwa alle 45s) gemessen. Je öfter desto höher der Stromverbrauch.

Ich rate meinen Kunden alle Sensoren zu tauschen, wenn ein Sensor aus Altersgründen defekt ist . Sonst hat man ständig Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Halbarkeit der Batterien in den RDK- Sensoren