Hagelschaden
Hallo liebe Touran Gemeinde,
gestern hat es mich und meinen Touran TDI BJ 07/2004, 145000km erwischt...
Supergau mit Hagel, teilweise zwischen Golf und Tennisballgrösse.
Windschutzscheibe ein riesenkrater, richtig reingedrückt und komplett gesprungen (ca 5 Einschläge) Dach ca 5 tiefe Dellen, Fahrerseite kein Teil ohne Dellen, Holme jeweils richtig grosse "Krater"..
EIgentlich hatte ich Touran zum Verkauf eingestellt, da ein grosses Sorgenkind...
Für mich wäre das idealste nun ein wirtschaftlicher Totalschaden..
Ist das bei dem Auto "machbar" oder liegt der Schaden da zu weit unten?
Wieviel ist denn der Wiederbeschaffungswert des Tourans?
kann mir da jmd helfen?
Das wäre super!!!
und DANKE!!
20 Antworten
Hallo,
hatte auch einen Hagelschaden an meinem Toruan vor 4 Wochen. Es waren wesentlich kleinere Dellen.
Durch die neue Technik der Entfernung der Dellen ohne Schleifen und Lackieren, kam der Gutachter auf knapp 800 €. Vor 15 Jahren wäre das noch ein Schaden von mehreren Tausend € gewesen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Royaldeluxe
VW hat mir den Termin für heute abgesagt mit der Begründung das sie einen Kostenvoranschlag nach dem Hagelschaden nicht machen dürfe. .. Vorzugsrecht hat der Gutachter der Versicherung... klingt ein wenig so als ob die alle igrgendwie zusammenhängen! Da wir den Touran erst 3 Tage vor dem Hagel zugelassen haben meint ihr das unser Kaufvertrag wichtig für das Gutachten wäre? Grüsse rob
Nein. Den interessiert der Kaufvertrag nicht.
Zum Vorzugsrecht der Versicherung: Da die Versicherung zahlen soll (gilt bei Teilkasko wie Vollkasko), darf die Versicherung auch anschaffen, sprich den Gutachter bestimmen. Außer Du schlägst einen Gutachter vor und die Versicherung aktzeptiert deinen Gutachter! Wernn Du deinen eigenen Gutachter beauftragst ohne Rücksprache mit der Versicherung, dann zahlst Du auch selber.
Danke erstmal für dein Statement. Die Option meines Gutachter war mir neu... ein Freund von mir ist Ausbeul Profi und und hat sich da auch Selbstständig gemacht abgesehen davon das es ein Job mit Zukunft ist hat er sich unseren Touran angeschaut und meinte vorsichtig das wäre ein Totalschaden kosten eventuell 10.000 er hätte einen x5 erst zum richten gehabt mit ähnlichem schadensbild und der Schaden wäre auf 14000 geschätzt worden... Motorhaube neu weil zu viele dellen Kotflügel rechts ebenfalls dach und holme vordrücken und füllern und Lackieren...plus dichtgummis um die Fenster ebenfalls neu... bin echt gespannt was der Gutachter festsetzt. Einen schönen abend noch Grüsse
Einen guten Abend zusammen,
Hatte heute das Gutachten vom Touran hinter mich gebracht... und es ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden... Schaden über 10 und wiederbeschaffungswert 7850 muss nun noch abwarten wie hochder restwert geschätzt oder geboten wird... habt ihr schon was eurem touran rausbekommen? Restwert und Schaden?
Grüsse rob