Hagelschaden
Hallo liebe Touran Gemeinde,
gestern hat es mich und meinen Touran TDI BJ 07/2004, 145000km erwischt...
Supergau mit Hagel, teilweise zwischen Golf und Tennisballgrösse.
Windschutzscheibe ein riesenkrater, richtig reingedrückt und komplett gesprungen (ca 5 Einschläge) Dach ca 5 tiefe Dellen, Fahrerseite kein Teil ohne Dellen, Holme jeweils richtig grosse "Krater"..
EIgentlich hatte ich Touran zum Verkauf eingestellt, da ein grosses Sorgenkind...
Für mich wäre das idealste nun ein wirtschaftlicher Totalschaden..
Ist das bei dem Auto "machbar" oder liegt der Schaden da zu weit unten?
Wieviel ist denn der Wiederbeschaffungswert des Tourans?
kann mir da jmd helfen?
Das wäre super!!!
und DANKE!!
20 Antworten
Hallo
Hagelschaden übernimmt doch die Teilkasko.Neu machen lassen und dann verkaufen oder das Geld.
Deiner sieht noch gut aus habe heute in Reutlingen richtig kaputte gesehen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von es-el
Hallo
Hagelschaden übernimmt doch die Teilkasko.Neu machen lassen und dann verkaufen oder das Geld.
Deiner sieht noch gut aus habe heute in Reutlingen richtig kaputte gesehen.
LG
Ich weiss, nachdem, was auf das Auto eingeprasselt ist, habe ich es weitaus schlimmer erwartet (wir saßen drin) (Waren in der Nähe von Reutlingen)
Der Punkt ist, dass ich ihn ja eigentlich "loswerden" will...somit "hoffe" ich auf einen totalschaden, aber das wird wohl nix...
Läuft er dann nicht als Unfallwagen? (Sorry kenne mich da null aus) und wird dann nicht der VK Wert enorm gemindert?
Weiß nicht was ein 9Jahre alter Touran noch bringt aber für den Schaden sollte es auch paar Mark geben.
2001 hat es meiner Frau ihr 10 wochenaltes Auto zerhagelt und wir haben das Auto richten lassen.Der hatte fast Totalschaden bis auf 50 DM war der an der Grenze.Das Auto sag bei weitem schlechter aus als Deins.Ich weiß aber seit dem,daß ein wirtschaftlicher Totalschaden was mit dem Autodach zu tun hat.
Der Gutachter hat den Spruch gebracht,Hätten Sie noch einmal an der richtigen Stelle mit der Faust draufgehauen hätten Sie einen NEUEN bekomme.
Hilft Dir aber jetzt glaube auch nicht weiter.
LG
Zitat:
Original geschrieben von derbaumwarschuld
Für mich wäre das idealste nun ein wirtschaftlicher Totalschaden..
Ist das bei dem Auto "machbar" oder liegt der Schaden da zu weit unten?
Wieviel ist denn der Wiederbeschaffungswert des Tourans?
kann mir da jmd helfen?
Das wäre super!!!und DANKE!!
Das wird Dir alles der Gutachter sagen...
Ähnliche Themen
Hallo, uns hat es auch getroffen, wesentlich mehr denke ich, wir warten noch auf den Gutachter, natürlich sitzen wir auf heißen Kohlen, da auch für uns ein wirtschaftlicher Totalschaden wünschenswert wäre. Welche Stellen kann man den nicht reparieren bzw. machen lassen? Wir gehen vom Dachrahmen aus, also genauer bei uns sind beide Seiten von der Frontscheibe veredelt, leider wissen wir nicht wie diese Teile heißen.
Weiß das jemand von Euch und hat jemand eine Ahnung welche Teile nicht reparierbar o.ä.. sind? Das warten macht einen echt fertig 🙂)
Danke im voraus!!!
Eigentlich geht alles zu reparieren, wenn es ein Hagelschaden war. Unser Golf hatte 210 Einschläge, nach der Reparatur sah der wieder echt gut aus. Dann kam der nächste Hagel, steht wieder Wellblech vor der Tür...
Schau mal ins Versicherungs Forum - bei Totalschäden sieht das oft nicht gut aus, die Versicherungen zahlen dann deutlich weniger als die Reparatur kosten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Poweruffz
beide Seiten von der Frontscheibe veredelt, leider wissen wir nicht wie diese Teile heißen.
Meinst du die A-Säule?
Viktor
Vorab danke für Eure Antworten.
Normal wäre es wirklich fatal wenn es ein Totalschaden wäre, aber wir haben ihn erst im April 2013 gekauft und seit dem war er ständig in der Werkstatt (steuerkette, Turbolader, lackieren weil falsch abgeschlepöt..) naja daher haben wir ihn am Freitag zum verkauf eingestellt und, sonntag hat es uns dann erwischt. beim kauf haben wir eine Zusatzversicherung abgeschossen (haben finynziert und da war das automatisch dabei), dass bei einen totoalschaden in den ersten 12 Monaten nach Kauf uns die Differenz zwischen Wert laut Versicherung und Kaufpreis von denen bezahlt wird. Ach ja noch was lustiges, nach dem wir am Montag endlich dank ADAC nach Hause kamen, rief ein Interessent an um unser Auto anzuschauen!
Naja auf jeden Fall kann ich nun kaum mehr schlafen und der Gutachter lässt auf sich warten und irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass wir hier kein Glück haben werden, bei Totalschaden wären wir sogar mit einem Plus rausgegagen.
Daher auch die Frage ob es teile gibt, die eben nicht repariert werden können.
LG
Ja leider, ist ja auch verständlich, aber naja ich versuche mir ja keine Hoffnung zu machen, aber ein bisschen hat man ja schon.
Aber dank Beulendoktor etc. denke ich, dass wir "Pech" haben werden.
Hallo zusammen... auch unseren touran bj 2007 hat es erwischt,
Angemeldet am 25.7.13 :-( alle Karosserie teile sind betroffen. .. Holme, A-Säule Türen Kofferraum Kotflügel etc... ein Jammer :-( Gutachten nicht vor 2 wochen... beste grüße
Hallöchen,
was den Kofferaum auch? Oh je!!!. Unserer ist auch Bj 2007, bei uns ist alles betroffen ausser Kofferaum und Stoßstange.
Ich wünsche Euch viel Glück!!!
Bei uns soll der Gutachter nach Rückfrage heute spätestens nächste Woche kommen. Bin mal gespannt!!!
Die Stoßstangen sind verschont geblieben :-) jedoch müssen wir zu einem Sammelgutachten...werde morgen bei vw Vorfahren und mir mal eine grobe Schätzung und restwert geben lassen! Man weiss je nie was bei dem Gutachten so rauskommt... auch euch viel Glück können ja dann unsere Wiederbeschaffungswerte vergleichen ;-) wieviel km habt ihr schon runter? Grüße robx
VW hat mir den Termin für heute abgesagt mit der Begründung das sie einen Kostenvoranschlag nach dem Hagelschaden nicht machen dürfe. .. Vorzugsrecht hat der Gutachter der Versicherung... klingt ein wenig so als ob die alle igrgendwie zusammenhängen! Da wir den Touran erst 3 Tage vor dem Hagel zugelassen haben meint ihr das unser Kaufvertrag wichtig für das Gutachten wäre? Grüsse rob