ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden!!!!

Hagelschaden!!!!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:34

Hallo Leute,

ich war am 11.07 mit meinem Omega in Sindelfingen unterwegs (Breuningerland) dort erlitt mein geliebter Omega einen Hagelschaden.

Motorhaube Kotflügel links und rechts, Dach, Heckklappe, Tür vorn und hinten links.

Insgesamt ca. 50-60 kleine bis mittlere Dellen.

Laut Gutachten von der DEKRA soll der schaden nur 1001,00€ plus MWST betragen (sanfte Instandsetzung nur Arbeitslohn).

Ist das realistisch oder hat da mal wider die DEKRA zugunsten der Versicherung ihr Gutachten geschrieben.

Was kann ich machen, wenn das Gutachten eurer Meinung nach nicht realistisch ist.

Würde mir lieber das Geld auszahlen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 8:35

Hallo,

es ist erschreckend, was hier angebliche Juristen so von sich geben. Gekaufte Wunschgutachten für 50,- bis 60,- Euro Cash empfehlen, da hört es sich doch auf.

Ich hoffe inständig, das solche Scharlatanen von angeblichen SV und ihren dahinter stehenden, angeblich so wissenden Auftraggebern das Handwerk gelegt wird.

Für 50,- bis 60,- Euro bekommt ein Versicherungsnehmer im Leben nie ein qualifiziertes Gutachten, das evtl. noch ein Sachverständigenverfahren nach §14 AKB überlebt.

Über die Honorarproblematik mit der HUK-Coburg sollte man sich auch im Vorfeld differenzierter informieren, bevor man hier losprescht. Vom feinen Unterschied Kasko zu Haftpflicht (erläutert von Schreddi) mal abgesehen.

Zitat "Mein Gutachter fragt immer ob man einen "hohen" oder "geringen" Schaden benötigt. Jedoch bewegt sich hier alles im vertretbaren Bereich."

Hier bewegt sich gar nicht im legalen Bereich! An die Wünsche des Auftraggebers orientierte Gutachten sind, waren und bleiben Betrug!

Wenn sich jetzt hier vielleicht einige wundern, das ich mich über diese Anwandlungen hier so aufrege, hat das natürlich seine Gründe. Genau mit solchen "Strategen" von Kollegen hat man es tagtäglich zu tun, die seriösen Sachverständigen das Leben mit ihren Betrügereien schwer machen. Dazu zählen auch nur leicht gedrehte oder getrikste Gutachten. Es ist nicht sehr erbauend, ständig damit konfrontiert zu werden, der XY schreibt das aber auf....

Es wird durch das auf beiden Seiten mittlerweile aufgelegte Verhalten immer schwieriger, hier seriöse Arbeit zu leisten.

Aber zum TE:

Er kann ein Gegengutachten in Auftrag geben, läuft aber Gefahr, die Kosten hierfür selber bezahlen zu müssen.

Dies dann, wenn sich gar keine nenenswerte Differenz ergibt.

Oder man leitet das Sachverständigenverfahren nach §14 AKB ein.

Und ob sich das ganze bei den hier genannten Werten lohnt, darf mehr als bezweifelt werden.

Das beste, wie immer, Fahrzeug instand setzen lassen.

Mfg.

SV Stoll

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Juli 2008 um 10:18

Hi,

Ich komme aus Waldenbuch, hab den Hagelschauer auch miterlebt;) Aber Glück gehabt.

Dir steht es frei zu einem anderen Gutachter zu gehen. Ich kenne da einen in Stgt Feuerbach.

Der schreibt dir für 50 EUR Kralle ein "besseres" Gutachten. Ich kann Dir auch eine Werkstatt

in Stgt vermitteln die Dir den Hagelschaden komplett sicher für 800 EUR erledigt.

Rest per PN, da ich nicht mehr so oft im Omi Forum bin,

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Hi,

Ich komme aus Waldenbuch, hab den Hagelschauer auch miterlebt;) Aber Glück gehabt.

Dir steht es frei zu einem anderen Gutachter zu gehen. Ich kenne da einen in Stgt Feuerbach.

Der schreibt dir für 50 EUR Kralle ein "besseres" Gutachten. Ich kann Dir auch eine Werkstatt

in Stgt vermitteln die Dir den Hagelschaden komplett sicher für 800 EUR erledigt.

Rest per PN, da ich nicht mehr so oft im Omi Forum bin,

Grüße

Danke für das Angebot.

Leider bin ich schon wider in Berlin.

Und was würde passieren wenn ich jetzt mit einem anderen Gutachten zur Versicherung gehe?

Ist die Versicherung verpflichtet dann das andere Gutachten zu akzeptieren oder kann Sie dann an hier Gutachten fest halten?

am 19. Juli 2008 um 10:30

so weit ich es kenn, darfst du einen eigenen Gutachter bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Ist das realistisch oder hat da mal wider die DEKRA zugunsten der Versicherung ihr Gutachten geschrieben.

Dieses Stammtischgenöhle ist schon nicht schlecht!

Aber jetzt kommts noch besser:

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 

Der schreibt dir für 50 EUR Kralle ein "besseres" Gutachten. Ich kann Dir auch eine Werkstatt

in Stgt vermitteln die Dir den Hagelschaden komplett sicher für 800 EUR erledigt.

Ich frage mich was die Ursache ist....

Gehirnkrebs?

Drogen?

Unwissenheit??

Wer kann mir helfen?

am 19. Juli 2008 um 13:58

Hey hey, mach mal langsam.

Für den Unwissenden:

"Eine rein böse Gesinnung ist nicht strafbar" ;)

Das nur falls jemand auf Gedanken kommt.

Ferner impliziert "Kralle" nicht zwangsläufig

S T E U E R H I N T E R Z I E H U N G.

Der Gutachter ist ein älterer Herr (Dipl. Ing.) und würde das so oder so nicht

schwarz machen. Meine Werktstatt ist befreundet. Wenn diese genug Dellenkunden bei-

sammen haben, wird der Dellendoc bestellt und es kann ein enormer Mengenrabatt

abgegriffen werden. Wir reden über 10-15 EUR pro Delle.

 

Ich wollte hier nur "helfen", in welcher Form auch immer.

Was Du treibst ist für den Fragesteller hier destruktiv, für mich beleidigend

und daher objektiv vollkommen fehl am Platz.

Wer Dir helfen kann?

Ich fürchte niemand mehr;)

mmmhhhh

hab Anfang des Jahres auch einen Hagelschaden bekommen, in der Nähe von München.

War dann beim Gutachter, ist von der Versicherung gekommen.

Mein Hagelschaden 147 Beule (klein bis mittel). Habe es mir auszahlen lassen 3850 Euro. ( also sprich Mwst. usw habe ich nicht bekommen).

Und der Bekannte Beulendoc hat es mir für 600 Euro gemacht.

 

Einen Gutachter kannst du jederzeit selber holen, aber den zahlst du dann selbst. Aussuchen kannst du den nur bei Haftpflichtschaden, dann zahlt auch die Versicherung. Aber an der Versicherung liegt es dann ob sie es anerkennen.

Ein Gegengutachten kannst du auch jederzeit machen, aber wie gesagt das zahlst du selbst.

 

gruß

uncle-beme

@Corsa

Wenn du einen seriösen Tipp geben möchtest, dann versuche es auch so rüber zu bringen. Wenn du schreibst:

Zitat:

Der schreibt dir für 50 EUR Kralle ein "besseres" Gutachten.

dann heißt das schlichtweg es wird getrickst und betrogen, und das steuerfrei.

Wir ziehen ja schließlich unsere Hosen nicht mit der Kneifzange an. ;)

Vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt. Kann ja mal passieren.

Jeder soll das bekommen was ihm zusteht, aber bitte im legalen Bereich.

Versicherungsbetrug geht auf Kosten der Versicherungsnehmer und daher finde ich so etwas absolut scheiße.

Sollte ich dich beleidigt haben, möchte ich mich entschuldigen!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:57

Hallo Leute,

bitte keine Schlägerei unter uns!!!!!!

Für mich ist nur wichtig ob der Schaden real bemessen wurde oder nicht und wenn nicht wie ich dagegen vorgehen kann.

Habe mal bei Opel angefragt und die haben pauschal eine summe von ca. 1600€ genannt bekommen.

Da ich leider aus dem letzten schaden am Corsa meiner Frau (Diebstahl der Airbags), von den Gutachten der DEKRA nicht mehr fiel halte, der Gutachter hat einen schaden von 4500€ ermittelte der schaden hat aber hinter her 6500€ gekostet, bin ich jetzt vorsichtiger geworden.

Danrum noch Mals meine Frage sind die 1001€ realistisch oder nicht!!!

Wenn dir die Kosten für ein Gegengutachten nicht zu hoch sind, und du es evtl. verschmerzen kannst, würde ich es auf jeden Fall machen lassen

Man weiss ja nie. ;) 

am 20. Juli 2008 um 12:37

Wie gesagt, in Stgt. kostet ein (seriöses) Gutachten 50-60 EUR INKL MwST und RECHNUNG !

Ich kann nichts dafür, dass man anderswo dafür 150-200 EUR hinlegen muss.

Und zum legalen Bereich: Ich weiß dass Eigenlob stinkt, aber: ... Ich studiere mittlerweile im

5ten Semester Jura in Tübingen, Zwischenprüfung hab ich mit knapp 10 Punkten gemacht

(9,5), allein im Strafrecht 12 Punkte. Ich denke ich kann mir ein Urteil anmaßen, was sich im

legalen Bereich befindet und was nicht;)

Wir wissen schließlich alle, dass es verschiedene Gutachten gibt. Z.B. erkennt die HUK

Fremdgutachten erst gar nicht an. Sie wurde massenweise verklagt und verlor das streitige

Verfahren IMMER. Dennoch ändern sie nichts an dieser Praxis. Das Rechenbeispiel mag

hier einfach sein.

Mein Gutachter fragt immer ob man einen "hohen" oder "geringen" Schaden benötigt.

Jedoch bewegt sich hier alles im vertretbaren Bereich.

 

Na gut, dann sind wir alle wieder Freunde :)

 

am 20. Juli 2008 um 14:18

Hallo,

so, ich hab das mal in den richtigen Bereich geholt.

Generell gilt (insbesondere auch an unseren angehenden Juristen):

Wir reden hier über nen Kaskoschaden - es gilt dabei Vertragsrecht.

Du hast also keineswegs freie Gutachterwahl, den bestellt die Versicherung. Du kannst aber selbstverständlich, wenn Du mit dem Gutachten nich einverstanden bist, einen eigenen auf zunächst eigene Kosten bestellen.

Es gelten hier andere Regelungen als im Haftpflichtschaden.

Den geringsten Ärger hast Du wohl, wenn Du einfach reparieren lässt. Dann hast auch kein Problem, wenn die Kosten bisschen höher werden als veranschlagt.

Anleitungen zu Steuerhinterziehung hab ich hier noch nicht gesehen , aber leider viel Stammtisch.

In diesem Sinne hoffe ich noch auf weitere hilfreiche Tipps für den TE.

Darüberhinaus empfehle ich auch einen Blick in die anderen Hagelschadenthreads auf der ersten Seite.

@Corsa Ding:

Woher weißt Du, dass "Fremdgutachten generell nicht anerkannt werden"?

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

 

Anleitungen zu Steuerhinterziehung hab ich hier noch nicht gesehen ...

Na das wäre ja noch schöner!

@Corsa

1 Runde kuscheln? :D :D

@TE

Welche Reparaturmethode steht im Gutachten? Vielleicht hat die Dekra die Kosten für einen Beulendoktor berücksichtigt?

Ansonsten hätte ich gerne die Adresse der Lackers, der es für 1000 Euro macht. ;)

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:29

Zitat:

@TE

Welche Reparaturmethode steht im Gutachten? Vielleicht hat die Dekra die Kosten für einen Beulendoktor berücksichtigt?

Ansonsten hätte ich gerne die Adresse der Lackers, der es für 1000 Euro macht. ;)

Soll ich jetzt schreiben "wer lesen kann ist im vorteil"

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

...

Laut Gutachten von der DEKRA soll der schaden nur 1001,00€ plus MWST betragen (sanfte Instandsetzung nur Arbeitslohn)....

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Soll ich jetzt schreiben "wer lesen kann ist im vorteil"

Ja! Manchmal hilft es! :D

Mit "sanfter Instandsetzung" ist also das Beulendrücken gemeint.

Dann bin ich mal gespannt was jetzt aus der Sache wird.

Lässt du nun ein Gegengutachten machen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen